M340i Einlenkverhalten / Fahrwerk

  • Hi Zusammen,


    wollte mich jetzt auch mal melden. Fahre seit Juni einen M340i. Echt gutes Auto, allerdings gefällt mir das Einlenkverhalten leider gar nicht. X(
    Ich bin immer BMW gefahren und jetzt zuletzt einen Mercedes AMG. Alle sind schön "knackig" eingelenkt. Mir ist klar, dass ein M Performance Auto nicht so knackig abgestimmt ist wie ein C63, aber auch im Vergleich zu meinem Ex e92 335i animiert der M340 nicht zum Kurven räubern.


    Liegt das am X Drive? Der Wendekreis ist ja auch riesig bei dem Wagen.


    Kann man dem ganzen mit einem anderen Fahrwerk oder einer anderen Einstellung am Fahrwerk Abhilfe schaffen? habt ihr da Erfahrungen?
    Ich fahre den Wagen insgesamt 3 Jahre und würde das ganze gerne schnell ändern. Habe das Adaptive Fahrwerk, welches mir vom Komfort eigentlich ganz gut gefällt.
    Bin für euren Input dankbar!


    Viele Grüße aus München, Benjamin

  • Gude,


    erste Frage hier bevor wir was zur Veränderung schreiben, ist das Auto geleast oder gekauft ?


    Weil je nachdem kann man ja einiges ändern oder nicht.

  • Interessant, ich empfinde das Einlenkverhalten im Vergleich zum F30 oder auch E90 als deutlich direkter. Der F30 war definitiv indirekter und der E90 konnte so einiges durch die grossartige Rückmeldung kaschieren.


    Eventuell wären eine Mischung aus Fahrwerk, Stabis und Domstrebe das richtige für dich?


    Edit: die essentielle Frage zuerst: welche Reifen fährst du denn?

  • Folgendes habe ich im Thema "4er" geschrieben


    Genau das ist mir nicht klar. Beim E90 habe ich M3 Teile verbaut weil diese auch andere Lager haben und sich die Sturzwerte vor allem unter Belastung weniger in Richtung + verschoben haben. Mal sehen wie die Achsgeometrie durch Teile vom 4er oder M3 verbessert werden kann. Meiner Meinung nach ist BMW auf der Vorderachse zu konservativ unterwegs was zu wenig mechanischen Grip zu Folge hat. Eine angepasste Achsgeometrie kann da unter Umständen mehr bewirken als breite Reifen weil die Auflagefläche der Reifen unter Einfluß von Querbeschleunigung weitestgehend erhalten bleibt.


    Ich würde auch gerne die Vorderachse verbessern ohne das Auto komplett zu verändern. Leider ist es bei mir unmöglich ein tieferes Fwk zu verbauen wegen den örtlichen Gegebenheiten.

  • Danke für die Antworten!


    Gude,


    erste Frage hier bevor wir was zur Veränderung schreiben, ist das Auto geleast oder gekauft ?


    Weil je nachdem kann man ja einiges ändern oder nicht.

    Ist geleast, aber wenn man wieder rückrüstet müsste das doch gehen, oder?



    Interessant, ich empfinde das Einlenkverhalten im Vergleich zum F30 oder auch E90 als deutlich direkter. Der F30 war definitiv indirekter und der E90 konnte so einiges durch die grossartige Rückmeldung kaschieren.


    Eventuell wären eine Mischung aus Fahrwerk, Stabis und Domstrebe das richtige für dich?


    Edit: die essentielle Frage zuerst: welche Reifen fährst du denn?

    Ich fahre den Sportreifen auf den Serien 19Zoll.



    Folgendes habe ich im Thema "4er" geschrieben


    Genau das ist mir nicht klar. Beim E90 habe ich M3 Teile verbaut weil diese auch andere Lager haben und sich die Sturzwerte vor allem unter Belastung weniger in Richtung + verschoben haben. Mal sehen wie die Achsgeometrie durch Teile vom 4er oder M3 verbessert werden kann. Meiner Meinung nach ist BMW auf der Vorderachse zu konservativ unterwegs was zu wenig mechanischen Grip zu Folge hat. Eine angepasste Achsgeometrie kann da unter Umständen mehr bewirken als breite Reifen weil die Auflagefläche der Reifen unter Einfluß von Querbeschleunigung weitestgehend erhalten bleibt.


    Ich würde auch gerne die Vorderachse verbessern ohne das Auto komplett zu verändern. Leider ist es bei mir unmöglich ein tieferes Fwk zu verbauen wegen den örtlichen Gegebenheiten.

    Habe auch das Gefühl, dass da Auto einfach zu konservativ / untersteuernd ausgelegt ist.


    beim KM Fressen fährt der ja auch gut, aber bei Autobahn Auffahrten / Abfahren animiert er einfach nicht. Was schade ist. Alle Autos vorher haben das sehr (M135i, 335QP usw.)


    Hatte gehofft jemand der sein Fahrwerk geändert hat meldet sich hier zum Thema Einlenkverhalten.

  • das hängt vor allem von deinem budget ab.


    die günstigste variante wäre ein prokit und vermutlich ganze andere reifendimensionen. die front ist einfach viel zu schmal. im sommer werde ich vorne 255er und hinten 265er aufziehen.
    evtl noch antirolkit. dann sollte der mehr als sportlich ums eck gehen.


    bist du mal unter sport+ im traction mode gefahren?

  • das hängt vor allem von deinem budget ab.


    die günstigste variante wäre ein prokit und vermutlich ganze andere reifendimensionen. die front ist einfach viel zu schmal. im sommer werde ich vorne 255er und hinten 265er aufziehen.
    evtl noch antirolkit. dann sollte der mehr als sportlich ums eck gehen.


    bist du mal unter sport+ im traction mode gefahren?

    Die Front ist zu schmal? also mein M135 ist in den Dimensionen sehr ordentlich gefahren. Aber klar, vorne breiter könnte man überlegen.
    Bin allen Modi gefahren. Auch in Sport+ DSC aus finde ich ihn sehr unsportlich. Vlt. ist es auch einfach Subjektiv nach dem C63s. Der war mit der scharfen Vorderachse und dem Heckantrieb natürlich anders unterwegs.


    Hast Du am Fahrwerk was gemacht?

  • ja, empfinde die 225er einfach als zu schmal. jedenfalls mit den extrem schmal gebauten pirelli p zero. die vredestein wr die jetzt drauf sind, bauen breiter und ich finde das sich das verhalten ein kleinen wenig in die richtige richtung verbessert hat... daher bin ich noch mehr an den 255er reifen an der front interessiert


    ich hab nur spurplatten va30 und ha36
    und das eibach pro kit

  • @Benniol: Bei derart schlechtem Gefühl auf der VA würde vielleicht zuerst eine Fahrwerksvermessung Sinn machen!?

    Ja, die 225er sind im Vergleich zur HA recht schmal und fördern Untersteuern bei flotter Gangart aber gerade das Einlenkverhalten hängt ja nicht in erster Linie von der Reifenbreite ab! Ich würde zunächst bei BMW auf eine Vermessung pochen und - falls alles innerhalb der (teils sehr groben) Spezifikationen liegt - mal bei einem echten Fahrwerksprofi vorstellig werden. Eventuell lässt sich da durch Einstellung was herausholen.

  • da lässt sich ganz sicher was rausholen. grade die modelle mit etwas potenteren motoren werden werksseitig so abgestimmt, das jeder sicher damit fahren kann. der ambitioniertere hat dabei leider das nachsehen zum wohle weniger ambitionierter fahrer. glaube aber das es reifen und fahrwerk sein müssen