Leihwagen M340i mit Sommerreifen 225/55/17 vo/hi !??

  • Liebe Freunde, Mir wurde heute morgen das Fahrzeug M340i vom Vermieter mit fast abgefahrenen 225 55 17 101 w hingestellt. In den Papieren steht nur 225 50 17 MS drinnen. Wer weiß bitte, ob diese Sommerreifen überhaupt auf originalen BMW Felgen zugelassen sein könnten??
    Danke für eine rasche Antwort. Neige dazu den Wagen denen gleich zurückzustellen!
    MfG
    Taki

  • Danke Euch Beiden für die Antwort. ich habe das KFZ zurückgegeben. Unglaublich , ein großer bekannter Vermieter mit 4611 DOt bei den falschen Reifen vorne bei 4,5mm----hinten waren es 3mm mit DOT16. Außerdem ist bei dem Fahrzeug aus 8/2020 mit 27000km der Tacho ausgefallen und das Getriebe hat manchmal nicht geschaltet und einen zu hohen Gang auch bei Gaswegnahme drin gelassen. Bin einigermaßen ernüchtert ob des G20 -- obwohl das Turbinchen schon nett pfeift.
    Grüße
    taki

  • Auf jeden Fall eine üble Sache, die dir da passiert ist. Zum Glück hast Du es bemerkt und keinen größeren Ärger kassiert.
    Aber wegen eines verheizten Mietwagens generelle Rückschlüsse auf die Fahrzeugqualität zu ziehen halte ich mindestens (vorsichtig ausgedrückt) für voreilig.

  • wollte ich grade sagen, lass dich nicht von dem zustand beeindrucken. so ist es leider oft mit diesen fahrzeugen.... die werden rücksichtslos verheizt, landen bei xy tankstellen werkstätten zur schnellen instandsetzung... das kann schon mal sehr lange dauern bis so ein wagen mal wieder vor ort beim eigentlichen vermieter steht.

  • Unglaublich , ein großer bekannter Vermieter mit 4611 DOt bei den falschen Reifen vorne bei 4,5mm----hinten waren es 3mm mit DOT16.

    Ich würde eher vermuten, dass der Vermieter selbst über den Tisch gezogen wurde, weil ein Mieter die Reifen mit seinen eigenen alten ausgetauscht hat.
    Hab mal bei Europcar nebenbei gearbeitet und dort ist das auch passiert, aber aufgefallen und der Mieter, der die Reifen abzocken wollte, hatte dann richtig Stress an der Backe.

  • Ich würde eher vermuten, dass der Vermieter selbst über Tisch gezogen wurde, weil ein Mieter die Reifen mit seinen eigenen alten ausgetauscht hat.Hab mal bei Europcar nebenbei gearbeitet und dort ist das auch passiert, aber aufgefallen und der Mieter, der die Reifen abzocken wollte, hatte dann richtig Stress an der Backe.

    Klingt für mich auch plausibel.
    Selbst bei Carsharing Autos gibt es Fälle von getauschten Motoren.

  • mit 4611 DOt bei den falschen Reifen vorne bei 4,5mm----hinten waren es 3mm mit DOT16


    Schon allein deswegen hättest denen das Auto wieder hinstellen sollen - da hätte es die Angabe zu der falschen Reifengröße gar nicht mehr gebraucht. 9 Jahre alte Reifen... ich vermute auch, dass der Vermieter von irgendwem über den Tisch gezogen wurde (Mieter, Reifenhändler). Ich meine, bei Rückgabe des Autos wird, wenn überhaupt, nach Kratzern am Auto geschaut, aber doch nicht nach den richtigen Reifen. Zumal ich es schon die letzten viermal erlebt habe, dass sich bei Rückgabe niemand das Auto angesehen hat (Ersatzwagen bei BMW - damals noch über Sixt).

  • Ja, Reifenwechsel beim Mietwagen kenn ich von früher auch noch, aber inzwischen wird da schon auch drauf geachtet.