Der "Werkstatt/Service Mecker Thread"

  • Hab sowas noch nicht gefunden und finde es immer hilfreich einen Bereich zu haben, wo man sich einfach mal auskotzen kann <X<X<X
    Es geht mir explizit nicht darum, bestimmte Werkstätten oder BMW Häuser hier zu blamen, daher würde ich auf Namecalling verzichten.


    Meine Story:


    Hab heute morgen meinen 330i in die Werkstatt gebracht.
    Es standen an: 1) Reifenwechsel 2) Frontscheibenwechsel wg. Steinschlag 3) Prüfung "Klappern im Innenraum"


    Wenn mir nicht letzte Woche der Steinschlag passiert wäre, hätte ich morgen die Reifen beim Boxenstop wechseln lassen (30 Minuten Wartezeit) und das Geräusch im Dezember beim Ölwechsel mit Prüfen lassen. Aber so hab ich das alles zusammengelegt.
    Annahme und Testfahrt mit dem Serviceberater war alles gut, habe einen 2er Coupé als Ersatz bekommen (58€ pro Tag).
    Ich bin noch keine 5 Minuten vom Hof, klingelt mein Handy und die Dame vom Empfang ist dran und erklärt mir, dass sie vergessen hätte mir zu sagen, dass die Ersatzscheibe noch gar nicht angekommen ist und wir deshalb heute nur den Reifenwechsel machen könnten und für die Frontscheibe einen neuen Termin bräuchten. Habe nur entgegnet, dass das kein Problem sei, solange ich dann nicht die Ersatzmobilität erneut bezahlen müsste.
    Sie meinte dann "ja, aber für das Geräusch hätten sie ja sowieso reinkommen müssen"....
    Mal schauen, was sie mir heute Nachmittag, bzw. dann beim Folgetermin sagen. Ansonsten hab ich zum Glück die private Handynummer vom Filialleiter :thumbsup:

    Bimmercode im Raum Düsseldorf verfügbar.

  • Ähh Geräusch wäre doch sicher Garantie, oder?


    Bei Garantieleistungen ist der Ersatzwagen sowieso umsonst sofern die Reparatur einen gewissen Zeitraum (ich meine >2h) überschreitet.
    Die korrekte Bezeichnung auf dem Reparaturauftrag wäre auch "Beseitigen klappern im Innenraum"

  • Ähh Geräusch wäre doch sicher Garantie, oder?


    Bei Garantieleistungen ist der Ersatzwagen sowieso umsonst sofern die Reparatur einen gewissen Zeitraum (ich meine >2h) überschreitet.
    Die korrekte Bezeichnung auf dem Reparaturauftrag wäre auch "Beseitigen klappern im Innenraum"

    Keine Ahnung, haben sie nichts zu gesagt.
    Wenn das über die Gewährleistung/Garantie abgerechnet wird, dann werde ich das sicherlich auch ansprechen...


    Auf der Auftragsbestätigung steht "Geräusche im Bereich Heck - Kundenbeanstandung prüfen"
    Unterpunkte: Fahrzeugtest durchführen (21,98€), Bordnetzbatterie nachladen (12,73€), Generische Pauschale (Karosserie) (37,68€)

  • Da ich auch schon diverse Male in der Werkstatt war wegen Garantieansprüchen, kann ich dir definitiv sagen, dass der Ersatzwagen kostenlos ist. Ich habe auch den Eindruck, dass sie dir den Ersatzwagen regelrecht aufdrücken wollen, weil sie ihn ja von der BMW bezahlt bekommen. Bei mir ist die Arbeitsstelle in der gleichen Stadt. Es wäre ein Leichtest mich dort schnell abzusetzen. So steht der Leihwagen den ganzen Tag auf dem Parkplatz :)


    Was mich etwas stört (liegt aber weniger an der Werkstatt wie an BMW selbst): Es ist bekannt, dass es Probleme mit der Spiegelelektronik gibt. Es gibt auch neue Teile mit neuer Nummer. Warum wird dann nur die defekte Seite ausgetauscht und nicht gleich beide Seite? So musste ich tatsächlich zwei mal innerhalb von 4-5 Monaten in die Werkstatt. Zuerst die rechte Seite, dann die linke. Den einen Aufwand hätte man (und auch mir) sich sparen können. Aber naja. So lange es nichts kostet, solls mir recht sein :)

  • Da ich auch schon diverse Male in der Werkstatt war wegen Garantieansprüchen, kann ich dir definitiv sagen, dass der Ersatzwagen kostenlos ist. Ich habe auch den Eindruck, dass sie dir den Ersatzwagen regelrecht aufdrücken wollen, weil sie ihn ja von der BMW bezahlt bekommen. Bei mir ist die Arbeitsstelle in der gleichen Stadt. Es wäre ein Leichtest mich dort schnell abzusetzen. So steht der Leihwagen den ganzen Tag auf dem Parkplatz :)


    Was mich etwas stört (liegt aber weniger an der Werkstatt wie an BMW selbst): Es ist bekannt, dass es Probleme mit der Spiegelelektronik gibt. Es gibt auch neue Teile mit neuer Nummer. Warum wird dann nur die defekte Seite ausgetauscht und nicht gleich beide Seite? So musste ich tatsächlich zwei mal innerhalb von 4-5 Monaten in die Werkstatt. Zuerst die rechte Seite, dann die linke. Den einen Aufwand hätte man (und auch mir) sich sparen können. Aber naja. So lange es nichts kostet, solls mir recht sein :)

    Ganz einfach: weil so die Belastung bzw. der Aufwand aufgeteilt wurde - ist fürs Ergebnis besser. Zudem hätte der 2. Spiegel ja auch noch weitere 5 Monate halten können - muß ja nicht zwangsläufig so nah beieinander sein. Da Du ja kein Einzelfall bist... rechnet sich das so für BMW. Da macht’s die Masse...

  • Ich bin etwas überrascht das man für einen Leihwagen zahlen muss.


    Habe die letzten 3 Jahre einen F20 geleast und alles immer beim Händler machen lassen (Service(ohne eigenes Öl), Bremsen, TÜV, Reifenwechsel etc.)


    Und bei jedem Termin habe ich gesagt ich muss aber zur Arbeit und dann einen Leihwagen bekommen und musste nur nachtanken.


    Dachte man hat einmal im Jahr immer einen kostenlosen Leihwagen wenn man auch die jährliche kostenlose Schutzbrief Aktion macht.


    War mein Händler jetzt einfach nur sehr kulant?


    P.S. Auch als ich für einen Hochzeitswagen angefragt habe bekam ich einen X5 mit Vollausstattung für das Wochenende ohne Kosten. Hätte auch was bezahlt.


    Tanke aber immer jedes Auto das ich bekomme voll. Mache da keinen Unterschied zwischen Händler, Freunden, Firmenwagen.


    Gruß

  • Bin bei meinem mehr als zufrieden. Der einzige Fehler war damals am frisch aufbereiteten F30 den Wagen durch die Waschstraße gejagt. Als Versöhnung wurde die Front neu lackiert und von Steinschlägen befreit.
    Seit dem hängt ein Schild am Rückspiegel, ein Post-It am Tacho und im Auftrag muss es markiert werden. Sicher ist sicher

  • Bei mir ebenso. Mit Leasing ein (oder zwei) Services mit Leihwagen inklusive im Jahr.
    Hatte letztens Ölwechsel und hätte nen Ersatz bekommen, kostenlos. Aber ich hab drauf gewartet und mit meinem Verkäufer geschnackt. :thumbup: