G20 "Winterfertig" machen

  • Guten Abend,


    ich möchte meinen geliebten G20 demnächst winterfertig machen.
    Gibt es hierzu grundlegende Sachen, die ihr empfehlen könnt ?
    Bringen Produkte wie z.B. die Motorstarthilfe von Sonax o.ä. etwas ?
    Wirken Sie tatsächlich schonend und können somit gekonnt Verschleiß vermeiden/hinauszögern ?
    Oder ist alles nur geldmache ?
    Außer der grundlegenden Sachen wie z.B. Scheibenenteiser, Frostschutz für die Scheibenwischanlage, Gummistifte und eine Versiegelung von Meguiars, habe ich mir nichts besorgt.
    Eventuell gibt es hier ja noch ein paar schöne Produkte die tatsächlich sinnvol sind ?(
    Danke

  • Winterreifen, Schneeketten, Schaufel... :D


    Spaß beiseite wenn du nicht gerade in den Bergen wohnst, wüsste ich nicht was ausser Winterreifen und den von dir genannten "grundlegenden Sachen" noch benötigen könntest.


    Motorstarthilfe bei einem neuen Auto? Das letztemal wo ich sowas benötigt habe war bei einem Kadett BJ 1979.


    Das einzige was ich als Zubehör generell für die neuen BMW empfehlen kann ist ein Batterieladegerät, besonders wenn man keine Langstecken unterwegs ist. Der ganze elektronik Schnick Schnack in unserem BMW benötigt viel Strom und dank WLTP wird die Batterie nur noch sporadisch geladen. Im Winter wird sich das nicht bessern.

  • Danke
    Bezgl. der Motorstarthilfe. Bin zufällig gerade darauf gestoßen, habe keine Ahnung von den ganzen Produkten. Meinte das nicht speziell auf eine Starthilfe bezogen sondern eher auf "Schont Motor und Batterie und verhindert Vergaservereisung."
    Ansonsten habe ich einen Arbeitsweg von 40km hin und zurück (also 80 insg.) und zwischendrin dann halt mal die ein oder andere Kurzstrecke zum Fitness o.ä. (meist insgesamt nur um die 20km). Ich denke mal, dass hier ein Ladegerät nicht benötigt wird, oder ?

  • Winterreifen
    Türgummis behandeln
    Scheibenwischerwasser mit Frostschutz
    Kühlwasserfrostschutz prüfen
    Auto wachsen
    Scheibenenteiser in den Kofferraum
    Lackschonenden Schneebesen in den Kofferraum

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias ()

  • Dann bin ich ja schon voll gewappnet.
    Lediglich zum Kühlwasserfrostschutz muss ich mir dann noch mal anschauen wo/wie ich dies beim G20 überprüfe. Noch gar nicht richtig unter die Haube geguckt.
    Wie lange hält das eig. so i.d.R bis man etwas nachkippen muss? Und gibt es hier Produkte die zu empfehlen sind oder alles das selbe

  • da gibt's eine pauschale Regel. Wenn man kein Kühlwasser nachfüllen muss, genügt der Frostschutz. Kannst du auch beim Freundlichen prüfen lassen.
    Ich kaufe das Zeug stets beim Händler.

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Habe meinen mittels Refraktometer letzte Woche gemessen, musste bisher kein Wasser nachfüllen und habe Frostschutz bis -45 Grad. BMW hat da schon einen hohen Standard.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Habe meinen mittels Refraktometer letzte Woche gemessen, musste bisher kein Wasser nachfüllen und habe Frostschutz bis -45 Grad. BMW hat da schon einen hohen Standard.

    Wie viel hat deiner nun runter ?
    meiner 22k.
    Ich denke, dass ich hier auch noch nichts nachfüllen brauche. Werde ich mir aber die Tage mal vorsichtshalber ansehen.

  • Es gab letztes Jahr die Diskussion ob das Wischwasser Frostschutzmittel ab Werk hat, die BMW Kunden Hotline konnte es mir nicht beantwortworten und meinte ich sollte Frostschutz einfüllen. Da ich aber nichts verbraucht hatte, habe ich gar nichts gemacht und es war definitiv genug Frostschutz ab Werk drinnen.


    Es gab hierzu auch die Theorie das das Wischwasser erst beim Händler aufgefüllt wird, ich bezweifle das aber. Wirklich prüfen kann man das Wasser im Behälter nicht da ein Sieb das messen verhindert.