G20 "Winterfertig" machen

  • Wie viel hat deiner nun runter ?meiner 22k.
    Ich denke, dass ich hier auch noch nichts nachfüllen brauche. Werde ich mir aber die Tage mal vorsichtshalber ansehen.

    29000tkm habe ich jetzt auf dem Tacho.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Es gab letztes Jahr die Diskussion ob das Wischwasser Frostschutzmittel ab Werk hat, die BMW Kunden Hotline konnte es mir nicht beantwortworten und meinte ich sollte Frostschutz einfüllen. Da ich aber nichts verbraucht hatte, habe ich gar nichts gemacht und es war definitiv genug Frostschutz ab Werk drinnen.


    Es gab hierzu auch die Theorie das das Wischwasser erst beim Händler aufgefüllt wird, ich bezweifle das aber. Wirklich prüfen kann man das Wasser im Behälter nicht da ein Sieb das messen verhindert.

    habe mir das hier gekauft, damit kannst du Wasser auf die Scheibe sprühen und mit der mitgelieferten Pimpette einen Tropfen aufheben.


    sainlogic 1 adanuw Refraktometer Frostschutz (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Nehmt ihr eigentlich als Scheibenenteiser so Mittel zum Sprühen?


    Unsere Autos standen bisher immer geschützt und da hab ich nix gebraucht... Wird im neuen Haus diesen Winter anders.

    definitiv JA
    Nutze bloß kein Eiskratzer, damit machst du auf Dauer die Scheibe kaputt

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Nehmt ihr eigentlich als Scheibenenteiser so Mittel zum Sprühen?


    Unsere Autos standen bisher immer geschützt und da hab ich nix gebraucht... Wird im neuen Haus diesen Winter anders.

    unbedingt.
    ich benutze das von Sonax. Bekommt man für unter 10€ und die Flasche hält den ganzen Winter durch

  • Man kann auch einfach kratzen, dauert zwei Minuten länger, weniger Chemie und die Dichtungen und Plastikteile findens mit Sicherheit auch schöner.

    BMW E92 325i - Monacoblau, KW v3 - 6 Zylinder Klang Spass pur :D
    BMW G21 330i Touring M-Sport Mineralweiss metallic :thumbsup:

    BMW G81 ETA 07/24 :love:

  • Man kann auch einfach kratzen, dauert zwei Minuten länger, weniger Chemie und die Dichtungen und Plastikteile findens mit Sicherheit auch schöner.

    das kann schonmal gerne länger als wie 2 Minuten dauern, wenn der Winter dieses Jahr denn mal wieder stärker wird (womit ich rechne) ;)
    Der @Matthias hat da schon recht. Auf dauer ist das auch nicht so gut für die Scheibe, immer das Eis runter zu kratzen. Vor allem wenns richtig friert.
    Was Chemie, Dichtungen, Plastikteile etc. angeht, da sehe ich überhaupt keine Probleme. Der Scheibenenteiser läuft ja nicht runter in die Dichtungen or whatever. Und reinsprühen tut man ihn auch nicht dort hin. Ich sprühe den einfach in kleinen Mengen ins Sichtfeld und dann passiert da mal gar nichts.

  • Die heutigen Markenprodukte sind Lack- und Dichtungsverträglich und somit kein Problem. Chemie ist das auch nicht wirklich, eher Alkohol......prost

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • definitiv JANutze bloß kein Eiskratzer, damit machst du auf Dauer die Scheibe kaputt

    Halte ich für übertrieben.
    Meine letzten beiden BMW hatte ich über 160 respektive über 210tkm. Da hatten die Scheiben schon gut Steinschläge und kreisförmige Kratzer in Wischerrichtung aber ich hab keine "geradlinigen" Kratzer vom Eiskratzen feststellen können.


    Da sind Steinschläge und abrasiver Staub an den Wischern wohl weit schlimmer als ein Kunststoffschaber, welcher zudem noch perfekt geschmiert wird (Eis/Wasser)...