BMW Bremsassistent G20 G21 - Notbremsassistent kurz deaktivieren

  • Bei eingeschalteten Notbremsassistent (seitlich und hinten) ist es mir kaum möglich, rückwärts in die Garage zu fahren. Kann man die Funktion auf eine Favoritentaste legen, um gezielt die Funktion kurz auszuschalten-habe es leider nicht geschafft (gilt auch für das gezielte Ausschalten des Lenkeingriffs).


    Danke vorab für Tipps!

  • Die Situation kenne ich auch, nur umgekehrt. Wenn man wirklich ganz ganz langsam rausfährt (kurz vom stehen bleiben) kann man das System meiner Erfahrung nach überlisten. Da wäre auch so eine Gewohnheitsregel wie für die Frontkamera oder das Fahrerfenster bei Tiefgaragen gut. Man erstellt einen Punkt, an dem das System automatisch abgeschaltet wird, damit man entspannt aus seiner Garage oder aus der Hofeinfahrt kommt.


    Ich bin auf die Erfahrung und Tipps der User gespannt :)

  • Also das Notbremsen regt mich jedes Mal auf, wenn ich den Wohnwagen anhängen will! Da haste schon so schön die Option in der Rückfahrkamera und trotzdem haut der den Anker rein wenn Du an die Kupplung ranschleichst. :cursing:
    Das hätte BMW auch deutlich intelligenter lösen können: AHK draussen + Rückfahrkamera auf AHK = Notbremsung aus


    Was aber das Parken angeht, das lernt er doch irgendwie?
    Ich muss in der Tiefgarage ganz nah rechts seitlich an der Wand parken. Anfangs hat er da auch ein zwei Mal geankert. Aber inzwischen zeigt er nur noch rot an und macht nix mehr, hat gelernt, dass ich da parken will. :thumbup:


    Und, was Du noch machen könntest, wenn die Meldung erscheint und Du den menüpunkt "für diesen Parkvorgang deaktivieren" markierst, kannst Du dann eine Schnelltaste programmieren?