Fehlerspeicher Fehler 100211

  • Hallo liebes G20-Forum,


    bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 330i.
    Außer dem Problem mit dem schlechten Sound, der durch das Update eingeführt wurde, bin ich sehr zufrieden.


    nun zum Problem:


    Mein Kollege meinte, dass es sinnvoll wäre, die Motoradaptionswerte zu resetten, da es sich um ein ehem. Mietwagen handelt. Gesagt getan: Wurde mit Carly resettet und seitdem steht im Fehlerspeicher BMW Fehler 100211, Drosselklappe, Adaption: Erstadaption, unterer Anschlag nicht gelernt. Es ist nicht möglich, diesen aus dem FS zu löschen(Mit Carly und BimmerLink probiert) Motorkontrollleuchte im Fhz leuchtet nicht und habe keinen Leistungsverlust.


    Bin seit dem etwa 300km gefahren.


    hat jemand einen Tipp?


    Beste Grüße

  • Bin auch überhaupt kein Fan von Carly, aber Du kannst trotzdem noch folgendes versuchen:


    1 Zündung an, Adaptionswerte löschen
    2 Zündung aus
    3 Zündung an, 5min warten
    4 Motor starten, 5min Leerlauf
    5 Zündung aus


    Mit „Zündung an“ ist jeweils der Diagnosemodus gemeint.


    Solche Sachen erledigt man normalerweise mithilfe eines Notebooks und „entsprechenden Programmen“. Damit können sowohl einzelne (!) Adaptionswerte zurückgesetzt, als auch die einzelnen Bauteile und Sensoren neu angelernt werden.

  • Ich habe gestern mal geschaut ob Carly nun etwas mehr kann mit meinem G20, die Codierungen habe ich mir erst gar nicht angeschaut.


    Aber selbst der Gebrauchtwagen Check kann nur rudimentär Informationen von meinem G20 verarbeiten.
    Ausser Kilometerstand und check zweier Fahrzeugkomponenten auf Stimmingkeit bezüglich der gefahrenen Kilometer gab es keine Daten.


    Die Fehlercodes konnte es auslesen und wollte diese gleich löschen, was ich aber nicht tat den darum soll sich mein Freundlicher falls nötig kümmern.


    Unabhängig davon funktioniert Bimmercode bzw. Bimmerlink deutlich besser.