Automatische Reifenerkennung funktioniert nicht

  • Meine Winterräder haben auch keinen QR Code drauf. Hier muss ich auch alles manuell einstellen. Zumindest letztes Jahr konnte ich die Reifengröße nicht auswählen im Winterbetrieb, obwohl ich Sommer wie Winter die gleichen Größen fahre. Blieb eben dann auf Sommerräder stehen, da gabs die Größe.


    Hat die Einstellung ob Winter- oder Sommerräder auch eine technische Auswirkung auf das DSC etc...? Man bildet sich ja immer viel ein bei einer Änderung :D:D:D:D

    Ich habe die Winterreifen auf 791 19" bicolor montiert. In der Reifeneinstellungen gibt es diese Dimension für Winter nicht. Ist es wichtig Winterreifen und "Andere" wählen, oder ist es OK einfach auf Sommer und 255/35/R19 zu lassen?

  • Ich habe die Winterreifen auf 791 19" bicolor montiert. In der Reifeneinstellungen gibt es diese Dimension für Winter nicht. Ist es wichtig Winterreifen und "Andere" wählen, oder ist es OK einfach auf Sommer und 255/35/R19 zu lassen?

    ich habe die gleiche Konstellation und lasse auf Sommerreifen teachen

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 40 Jahren :thumbsup:

  • Moin,
    klingt vielleicht blöd, aber hat dein "Reifenmonteur" denn überhaupt Ventile für RDKS technologie verbaut? oder hat der BMW VP dir die Rial montiert?!


    Das mit dem Anlernen ist nur bei manchen Sensoren notwendig, es gibt welche die kann "jeder" Reifenmonteur verbauen, aufpumpen, losfahren und während der Fahrt vom System erkennen lassen--> fertig, geht ohne Probleme, bei z.B, diesen hier:


    4x 36106881890 Fur BMW 1 2er 3er 4er X1 X2 X6 X5 F Serie Reifendrucksensor RDKS (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)



    Grüße
    Basti

  • Die neuen BMW Fahrzeuge wie der G20 erkennen die Felgen Reifen Kombination automatisch wenn die entsprechenden Daten in den Sensoren hinterlegt wurden.
    Hierzu muß bei BMW (oder bei einem Reifenhändler der das kann) der QR Code auf den Stern Reifen eingelesen werden um damit die Sensoren zu programmieren.
    Vermutlich kann man die Werte auch von Hand über das Programmiergerät übertragen, ohne QR Code den BMW laut dem verlinkten Artikel auch erst seit Ende 2018 verwendet.


    Die Programmierung geht verloren wenn der Druck in den Reifen fehlt z.B. durch aufziehen von neuen Reifen.


    Den Reifendruck und die Reifentemperatur werden aber unabhängig von den Werten immer an das Auto übertragen, zu korrekten Auswertung müssen dann aber die Daten manuell über das iDrive hinterlegt werden. Dadurch wird dann der korrekte Druck für Vorder und Hinterachse im iDrive angezeigt.


    Letzteres muß man tun wenn die Radsensoren diese Werte nicht kennen oder gar keinen Speicher dafür haben.


    Viele BMW Händler fordern beim Kauf von Kompletträdern die Fahrgestellnummer an.
    Das mag für den Kauf nützlich sein, da hiermit sicher gestellt werden kann das die Felgenreifen Kombination auch für das Auto passt,
    was das mit den Radsensoren zu tun haben soll erschliesst sich mir nicht. Vielleicht wird die Fahrgestellnummer ebenfalls in die Sensoren programmiert, wer weis für was...


    Hier die QR Codes meiner Winter- und Sommerreifen.


    Winterreifen.pngSommerreifen.png

  • Ich habe die Winterreifen auf 791 19" bicolor montiert. In der Reifeneinstellungen gibt es diese Dimension für Winter nicht. Ist es wichtig Winterreifen und "Andere" wählen, oder ist es OK einfach auf Sommer und 255/35/R19 zu lassen?

    Ich habe letzten Winter in dieser Einstellung keine Nachteile bemerkt

  • Hi.
    Wie schon geschrieben, montiert hat sie der Reifenmonteur, umgesteckt der BMW Händler.


    Meine Vredestein haben keinen QR Code.


    Ich hab jetzt die Größe manuell eingestellt.


    Falls der BMW Händler die Möglichkeit hat, die Daten der Reifen ohne QR Code Scan manuell auf die Sensoren zu übertragen, hat er das wohl vergessen.

    BMW 330i (G20), M-Sport + M-Sportdiff., ID7 + BPP, BJ: 07/2020

  • Ich habe die Sommerräder gestern montiert und bei mir scheitert auch die automatische Erkennung. Es Handel sich um die Originale Erstbereifung. Das muss die Erkennung eigentlich funktionieren. Die Erkennung der Winterbereifung hatte letztes Jahr ebenfalls funktioniert.


    Habe den Wagen erst seit Oktober 2022. deswegen weiß ich nicht genau ob die Sommerräder richtig erkannt wurden. Es handelt sich um Maichbereifung. So kann ich die manuell gar nicht eintragen.


    Hatte das sonst jemand so?

  • Bei mir hat das am Anfang auch nicht funktioniert und nach ein paar Kilometer hat es dann geklappt es wird auch in der App richtig angezeigt.

    Würde erstmal fahren und es beobachten

    Fahrzeug Historie:

    BMW E46 320i:/ BMW E90 318i LCI:/ BMW E88 120d:/ BMW 120d F21:/ BMW F32 420d:/ BMW F20 LCI 120d:/

    Aktuell: BMW G21 LCI 318i und Mini Cooper F56