Automatisch abblendbarer BMW Spiegel - Außenspiegel rechts 3er G20 Seitenspiegel

  • Guten Morgen zusamemn,


    ich konnte gerade auf dem Weg in die Arbeit verfolgen, dass bei mir nur der linke Außenspiegel und der Rückspiegel in der Mitte abblenden, rechts blieb alles normal. Weiß zufällig jemand, ob die Spiegel einzeln abblenden oder wenn dann alle gleichzeitig?


    Ich muss dazu sagen, dass ich vor einigen Monaten links eine neue Spiegelelektrik bekommen habe. Da ich zu diesem Zeitpunkt überwiegend bei Tag unterwegs war, ist mir das nicht so stark aufgefallen wie aktuell in der Jahreszeit.


    Die Spiegelelektronik auf der linken Seite habe ich erst am Montag neu bekommen. Dieser blendet aber nach wie vor ab.


    Kennt jemand zufällig die Funktionsweise? Wie kann ich das Abblenden provozieren, um zu prüfen, ob er wirklich nicht abblendet (wo muss ich hinleuchten)?


    Dankeschön! :)


    Grüße
    Max

  • Der Rechte blendet nicht mehr ab. Hat mit dem LCI vom F3X angefangen und bevor es wieder heißt schei** BMW, es wird auch bei anderen Herstellern (MB und Audi) so praktiziert.

    BMW G87 M2 all black

    BMW G20 330i M Sport

    BMW F31 318d

    Toyota Yaris 1.3

  • sorry für den Doppelpost...ich habe da was ganz neues entdeckt...das nennt sich Google :D:D (hätte ich auch gleich drauf kommen können :)) . Anscheinend wird rechts nicht mehr abgeblendet, weil man sonst Radfahrer beim Abbiegen übersehen könnte. Zumindest ist das die überwiegende Meinung der Internet Community.

  • Ich hatte früher das Glas aus dem Linksverkehr verbaut weil dann endlich Weitwinkel auf beiden Seiten war ... aber ob Du einen ganzen abblendenden Spiegel rechts überhaupt angesteuert bekommst!? ?(

  • Ist beim F3x in 2016 aber nach LCI weggefallen, wie bei anderen Herstellern auch.
    Einerseits ist es günstiger andererseits ist es natürlich schon auch ein Sicherheitsaspekt. Aber deutlich weniger, denn den Radfahrer in der Dunkelheit siehst du auch nicht, wenn er neben dir fährt, da musst eh über die Schulter schauen.


    Beim F3x konnte man es einfach nachrüsten, weil die Funktion blieb, aber das rechte Spiegelglas ausgetauscht wurde. Weiß nicht, ob man es beim G2x nicht rausgenommen hat und die rechte Spiegelelektronik das gar nicht mehr ausgibt.


    Zum Testen musst du das Licht einschalten und mit der Taschenlampe flächig auf den Innenspiegel leuchten. Es sollte keine pralle Sonne von vorne kommen oder du vor einer weißen Wand stehen.

  • Ich hab die abgeblendeten Spiegel jetzt das erste mal bewusst erlebt, die sind beim G20 jetzt schon sehr dunkel und man sieht nur noch Lichter und fast keine Umrisse mehr - ich denke das macht schon Sinn, dass der rechte nicht abblendet, da würde man einen Radfahrer mit schlechtem Licht wirklich nicht mehr erkennen...