kleine Dellen auf motorhaube, Steinschlag?

  • Hallo ich hab gestern nachmittag im Sonnenschein kleine dellen auf der Motorhaube gesehen. waren 3 stück. Mein Vater meint sind Steinschläge. kann man die leicht raus bekommen? sieht man kaum aber wenn man weiß das sie da sind guckt man immer wieder drauf. ist natürlich auch schade bei so einem neuen Auto

  • Dellendoktor. Profis bekommen das problemlos raus.

    Smartrepair und Frontscheibenreparatur hat bei mir noch NIE geklappt. Immer wenn ich irgendwo eine Delle hatte war sie ausgerecht da wo ein Knick im Blech war oder das Blech doppelwandig war. Und alle Steinschläge in der Windschutzscheibe waren IMMER im Sichtbereich. Ich glaube mit Dellendoktoren und Scheibenreparaturen verhält es sich wie mit dem Yeti. Man spricht über ihn aber noch niemand hat ihn jemals gesehen. :/

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • die richtigen Spezis habe das dementsprechende Werkzeug und sollten kleine Dellen raus bekommen.
    selbst leg ich da auch keine Hand an, dann macht man womöglich noch mehr Schaden.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • seh ich genauso...wirkt alles immer so easy was bei smart repair gemacht wird. ist es aber nicht.
    am ende machst du es schlimmer und es haftet keiner dafür. wenn was beim smart repair schief läuft,
    hast du eine garantie auf die arbeit. bei steinschlägen würde ich ehrlich gesagt auf eine ausbesserung
    verzichten solange du keinen schutz in form einer sehr guten folie anbringst. die dinger kommen wieder!
    wer autobahn fährt, kommt leider nicht drum herum. da kannst du abstand lassen wie du willst.


    ergo... man lebt damit und lässt die dinger beim verkauf entfernen oder lässt sie in Verbindung mit
    einer guten schutzfolie entfernen. Das ist allerdings sehr kostspielig.


    Für eine selbstheilende folie war mein bestes Angebot für die Front ca. 2200 euro! das ist einfach
    viel zu teuer! Dafür lass ich die ganze front perfekt lackieren und mach noch einen kurztrip
    nach england

  • ergo... man lebt damit und lässt die dinger beim verkauf entfernen

    Steinschläge sind Gebrauchsspuren. Dafür setzen selbst DEKRA und TÜV keinen Wertverlust nicht bei Rückgabe eines Leasingfahrzeuges an. Natürlich sind Steinschläge ärgerlich und auch nicht hübsch. Aber ein Auto ist und bleibt ein Gebrauchsgegenstand. Wenn man sich in der Umwelt bewegt muss man damit rechnen, dass das Auto nach einiger Zeit nicht mehr so aussieht wie am Tag als es vom Band gelaufen ist.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • ja so ist es unterm strich. je nach fahrzeugklasse lässt man es aber dann doch vor dem verkauf machen oder auch nicht.
    mir wäre ein gebrauchter mit leichten Steinschlägen lieber als ein komplett neulackierter wagen. wenn es nicht
    ordentlich dokumentiert ist, bleibt nämlich ein fader Beigeschmack ob nicht mehr war als nur ein steinschlag

  • Gibt schon gute Beulendoktoren, hatte am e90 einen Hagelschaden mit über 250 Einschlägen , als ich das Auto abgeholt habe war davon absolut nichts mehr zu sehen.


    Steinschlag ist natürlich nicht schön , habe auch schon wieder 2 auf der Haube, fairerhalber muss man sagen das man es meist auch selber Schuld ist, schnell fahren und mangelnder Abstand zum Vordermann sind meist der Grund.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Ich hab Anfang des Jahres zum ersten Mal einen Steinschlag in der Scheibe bei Cargl*** reparieren lassen. War nicht im Sichtbereich. Hat super geklappt und keiner würde ihn finden, wenn man nicht wüsste, wo er war.



    Steinschläge sind Gebrauchsspuren. Dafür setzen selbst DEKRA und TÜV keinen Wertverlust nicht bei Rückgabe eines Leasingfahrzeuges an. Natürlich sind Steinschläge ärgerlich und auch nicht hübsch. Aber ein Auto ist und bleibt ein Gebrauchsgegenstand. Wenn man sich in der Umwelt bewegt muss man damit rechnen, dass das Auto nach einiger Zeit nicht mehr so aussieht wie am Tag als es vom Band gelaufen ist.


    Hast Du das schon selbst erlebt? Ich hab nämlich vom Händler gehört (und auch in den Rückgaberichtlinien gelesen), dass durchaus Abzüge stattfinden bei Leasingrückgabe. Kommt darauf an, wieviele Steinschläge auf welcher fläche vorhanden sind. Ich hab zwar nicht viele davon, aber mir wäre sehr recht, wenn ich Erfahrungswerte hätte, auf die ich mich beziehen könnte bei der Rückgabe in 2 Monaten - nur zur Sicherheit.