Zugelassene Rad-/Reifenkombination herausfinden vor Fahrzeug-Auslieferung (keine Papiere vorliegend)

  • Moin,


    die Auslieferung meines 330e xDrive M-Sport steht bevor. Ich schaue mich daher nun schonmal nach passenden Felgen für den Winter um.


    Was mich vor Probleme stellt: Welche Dimensionen darf ich fahren, wie komme ich an gesicherte Infos?


    Ich habe natürlich noch keine Papiere vorliegen (sämtliche zugelassenen Dimensionen müssten ja eigentlich in den COC-Papieren stehen). Ich hatte gehofft, dass in der Online-Betriebsanleitung etwas steht was, aber nada, die ist natürlich nur generisch gehalten.



    Nun kann man in diversen Reifen-Konfiguratoren das Fahrzeug-Modell auswählen und bekommt dann auch ein Ergebnis ausgespuckt. Hier im Forum findet man ja auch einiges (allerdings bezogen auf andere Modelle). Aufgrund der Modellvielfalt und der Varianz bin ich da sehr vorsichtig, ob das für alle Modelle gleichermaßen gilt, insbesondere wegen:

    • Plugin-Hybrid vs. Standard-Antrieb (Gewicht/Gewichtsverteilung)
    • xDrive vs. Hinterradantrieb
    • Standard-Bremse vs. M-Sport Bremse vs. ...


    Vielleicht kann mich jemand erleuchten :)



    Danke & Gruß

  • Das hängt ein Stück weit von deiner Konfiguration ab.


    Standardmäßig sind mir bekannte Größen für eine Mischbereifung (was auch fahrdynamisch zu empfehlen ist, statt rundherum gleich zu fahren)



    225/40R19 VA
    255/35R19 HA


    225/45R18 VA
    255/40R18 HA


    225/50R17 VA
    255/45R17 HA


    ob die 20 Zöller beim 330e gehen, weiß ich nicht. Falls ja wären es


    225/35R20 VA
    255/30R20 HA


    Bei Werksräder stehen Einheitsfelgen die du dir mal ansehen kannst. Da hast du die Einpresstiefen und Reifengrößen.
    ich pack dir mal je einen Beispiel-Link für jede Felgengröße. Es gibt halt Mischebereifung und Einheitsbereifung


    https://www.werksraeder24.de/s…exsilber-wr0006490-1.html
    https://www.werksraeder24.de/s…tyling-796-v-speiche.html
    https://www.werksraeder24.de/s…rdc-bicolor-michelin.html

    M340i G20 02/2020

    Einmal editiert, zuletzt von KeYa ()

  • Danke! Für die Reifen ist das ja schon eine super Auflistung! :)


    Wie sieht's denn in Kombination dazu mit den Felgen-Dimensionen aus (je Achse)? Da wird's ja wieder spannend, insbesondere wenn ich mich im Zubehör umsehen muss und nicht direkt bei BMW.


    Was ich bei 18 Zoll bei BMW für eine Kombination gefunden habe ist die folgende:

    • VA: 7,5J x 18 ET25 mit 225/45 R18 95V
    • HA: 8,5J x 18 ET40 mit 255/40 R18 99V XL


    Aber ich weiß nicht, wie erschöpfend das ist. Beispiel: Gebe ich den 330e xdrive im Felgenkonfigurator von Rial ein, bekomme ich folgendes ausgespuckt:

    • 7,5 x 18 ET25
    • 8,0 x 18 ET30
    • Die 8,5 x 18 ET40 fehlen hingegen...


    Alles leider sehr verwirrend

  • Mischbereifung (was auch fahrdynamisch zu empfehlen ist, statt rundherum gleich zu fahren)

    Einspruch, Euer Ehren - wie sooft Geschmackssache! Im Winter fahre ich 235 rundum, im Sommer 225/255. Das Fahrverhalten im Winter empfinde ich als deutlich neutraler, weil der Wagen viel weniger untersteuert. Klar - geradeaus haben die 255er hinten mehr Traktion, aber abgesehen davon sehe ich da keine Vorteile. Nicht umsonst hat der M3 vorne und hinten fast gleiche Reifenbreiten...

  • hast ja recht, aber nicht mit den 225ern vorne. am anfang fand ich das auch noch nicht so schlimm... aber mittlerweile finde ich die traktion an der va in kurven, besonders bei nässe einfach schlecht. man fährt wie auf rohen eiern und ein 235er wird da noch keine heilung bringen.


    hatte kürzlich an anderer stelle geschrieben, dass ich auf die alpina maße wechseln möchte. dann ist vorne und hinten auch fast gleich... aber wir reden da von 255 va und 265 ha.

  • hast ja recht, aber nicht mit den 225ern vorne. am anfang fand ich das auch noch nicht so schlimm... aber mittlerweile finde ich die traktion an der va in kurven, besonders bei nässe einfach schlecht. man fährt wie auf rohen eiern und ein 235er wird da noch keine heilung bringen.


    hatte kürzlich an anderer stelle geschrieben, dass ich auf die alpina maße wechseln möchte. dann ist vorne und hinten auch fast gleich... aber wir reden da von 255 va und 265 ha.

    so etwas ähnliches schwebt mir in etwa auch vor,
    wenn man es auf dem 330i eingetragen bekommt und ich keinen Banküberfall vorher tätigen muss :rolleyes:
    245/265 wäre nicht ganz so krass oder?

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 40 Jahren :thumbsup:

  • logo.... es geht eher um den abrollumfang. hab grad den rechner nicht mehr im sinn ob diese kombo geht...


    bei 255 und 265 kann man den selben queerschnitt fahren.
    quasi 255/30R20 und 265/30R20


    bei 245 müsstest du evtl auf 245/35 gehen und das passt wieder mit dem umfang nicht so gut. es sei denn man geht hinten noch breiter. glaube ab 275 passt es dann wieder

  • wenn ich an meine Reifengröße am e46ci zurück denke (225/40/18 & 255/35/18), lag der wie auf Schienen in der Kurve
    wenn auch wie Gocart, aber 230km/h schön in der Kurve :thumbup: , der hatte irgendwie mehr Kontakt zu Straße vom Gefühl her
    jetzt mit den 225/40/19 und 255/35/19 geht das Ganze schon eher schwammig zu Sache! das will ich abstellen ;)
    es lässt sich fahren, keine Frage, aber vom Gefühl her war es sauberer und sicherer mit dem e46ci
    beide m-Fahrwerk, der e46 vorne nochmal 2cm tiefer

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 40 Jahren :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von logopower ()

  • logo.... es geht eher um den abrollumfang. hab grad den rechner nicht mehr im sinn ob diese kombo geht...


    bei 255 und 265 kann man den selben queerschnitt fahren.
    quasi 255/30R20 und 265/30R20


    bei 245 müsstest du evtl auf 245/35 gehen und das passt wieder mit dem umfang nicht so gut. es sei denn man geht hinten noch breiter. glaube ab 275 passt es dann wieder

    Man könnte auch 255/35R19 vorne und 265/30R20 hinten fahren. Maximale Breite hinten und mehr Grip vorne.

  • Man könnte auch 255/35R19 vorne und 265/30R20 hinten fahren. Maximale Breite hinten und mehr Grip vorne.

    Und dann Mischgröße fahren wie auf den neuen M's :love: