Lenkrad 320i

  • ok, hab nur filzig gelesen und dachte du meinst alcantara. dann versuch mal wie @CJ#22 sagte mit lederbalsam was zu retten. gibt viele mittel von sonax und nigrin. hast dann eine art auffüllüng der riefen und eine farbauffrischung. haptisch wirds dann auch weicher, da das leder feuchtigkeit bekommt

  • Danke! Hab mir eine Lederpflege von Sonax bestellt. Nur zur Erklärung, das Lenkrad sieht jetzt nicht runtergerockt aus oder so (wäre auch traurig nach 20.000km) :)
    Es hat halt wahrscheinlich nur seinen "neu-Charme" verloren.....sonst noch alle i.O.! Wollte eigentlich nur fragen ob es euch allen auch so geht, dass dieser "Neu-Effekt" dann irgendwann weg ist....hatte jetzt als meiner wegen dieser Software Geschichte (Meldung fehlerhafter Komfortzugang obwohl gar keiner vorhanden) beim :D war einen Leih-G20 mit 1300km.....der hatte diese Haptik dann wieder./noch....

  • also meiner hat jetzt 16.000 runter und sieht wie neu aus. ich hab von sonax lederpflegetücher, damit gehe ich einmal fix drüber beim innenraumreinigen. man darf leder halt nicht austrocknen lassen. im winter passiert nicht viel aber im sommer wirds mega heiß im auto und wenn die sonne noch drauf knall... entzieht es dem leder die feuchtigkeit

  • Also nicht das ihr mich missversteht... Meins sieht auch noch sehr gut aus. Volle Farbe etc....
    Nur, ich weiß nicht wie ich mich ausdrücken soll, diese neu Weichheit ist halt weg... So ungefähr

  • schon verstanden ;)


    benutz mal das pflegemittel, kann sein das es danach wieder viel besser ist. wird einfach trockengegriffen sein. leder ist ja kein toter "stoff"... braucht einfach von zeit zu zeit feuchtigkeitsspendende pflege

  • ich denke mal, da "arbeitet" man im Laufe der Zeit das Fett der Haut von den Händen ins Leder ein.


    Also nach dem Besuch der Pomes-Burger und Co-Bude Hände gut waschen ! ;)


    Im Ernst; ich denke das ist völlig normal und ich weiß was du meinst; eil mein Lenkrad sich noch so "samtig" anfühlt ;)

  • Ehrlich gesagt finde ich dieses "Rauleder" ziemlich uncool, fühlt sich nicht so angenehm wie glattes weiches Leder an, sondern eher nach "weiche Schultafeloberfläche", eben so mikro-rau.


    Außerdem bleibt es nicht wie Glattleder konstant in der Haptik sondern verändert sich unvermeidlich, wenn auch für meinen Geschmack zum Guten.


    Wird bei VAG schon seit zig Jahren eingesetzt, bei BMW waren E46 und E91 nach meiner Erinnerung noch glatt... aber Naja ..."schöne" neue Welt... :rolleyes: