Der Winter naht

  • Nein es geht nicht um Game of Thrones:-)


    Ich bin grade dabei mir für die Serienfelgen Winterreifen rauszusuchen.


    225/40R19 VA
    255/35R19 HA


    Dabei hab ich mal just 4 fun geschaut, ob es überhaupt Reifen gibt, die als Winterreifen Highspeedfähig sind.
    Mir ist aufgefallen, dass es nur den Vredestein Wintrac Pro gibt, welcher bis 300Kmh zugelassen ist.


    Alternativ habe ich nach Reifen bis 270Kmh gesucht und da habe ich auch viele gute gefunden. Allerdings nur
    für die Front in 225/40R19. Selbige Reifen in 255/35R19 sind immer nur bis 240Kmh zugelassen. Das macht irgendwie
    keinen Sinn aber so ist es leider.


    Am Ende bleibt der Vredestein Wintrac Pro, der übrigens letztes Jahr in vielen Tests je nach Größe auf den ersten Drei
    Plätzen gelandet ist. Hat jemand Erfahrung aus der Praxis zu dem Reifen? Ich habe soweit nur positives gelesen und
    hab keinen schlechten Eindruck gewonnen.


    Preislich sind die auch sehr attraktiv. Habe den Satz grade für 585 € im Warenkorb.


    Bevor eine Grundsatzdiskussion ausbricht... nein, ich habe nicht vor bei Schnee, Eis oder Regen 300Kmh zu fahren.
    Da der Winter aber auch schon mal trockene und milde Abschnitte hat und mein Auto entsprechend Leistung hat,
    möchte ich mir die Reserve vorbehalten das Tempo fahren zu können... auch wenn es eher seltener dazu kommt.

  • Ich bin den Wintrac Extreme mal auf dem F31 gefahren.
    Naheliegenderweise merkt man latent schon das man da einen gewissen Gesamt-Kompromiss eingeht, nicht zum Spaß gibt es da von Conti oder Michelin nix, allerdings wirklich negativ aufgefallen ist mir nur eher mäßiger Grip im hochwinterlichen Samnaun zum Skiurlaub.
    Fazit:
    Kann man machen, aber kein totales Highlight wenn wirklich Winter ist.
    Eben eine Frage der Gegend wo man hauptsächlich unterwegs ist.

  • Danke für deine Rückmeldung!
    Also ich hab jetzt nicht so den ganz milden Winter wie die Kölner aber es gibt jedes Jahr eine Phase... die Tage kann man meist an einer, maximal zwei Händen
    abzählen, wo schon mal gut Schnee runter kommt. Dazwischen ist es eher mild als extrem. In die Alpen oder in den Skiurlaub fahre ich definitiv nicht im Winter.


    Aber es geht hier ja um den Wintrac Pro. Der dürfte da etwas andere Schwerpunkte haben als der Extreme, von dem gibt es ja auch schon einen Nachfolger.

  • Ja, da hast Du recht.
    Hatte mich halt nur durch den Wintrac Extreme angesprochen gefühlt, da dies der einzige Reifen ist den ich jemals mit vmax >240 gefahren hab und da einen gewissen Rückschluss draus gezogen hab.


    Denke durch deinen Allrad und wenn Du obendrein eh nicht in den Alpen unterwegs bist, ist die reine Winter Performance auch eher zweitrangig.

  • Die Holland Reifen sind lt. meinem Reifenhändler oft von Reklamationen betroffen und werden laut. Cross Climate leider auch gerne von Sägezahn betroffen. Daher habe ich mich entgegen meinem Vorhaben Allwetter als WInterreifen zu fahren für Ts 860P entschieden.

  • Ja, man muss schon bisschen aufpassen. An den wenigen Tagen wo es extrem wird, muss der Reifen halt noch ausreichend
    funktionieren, sonst hat man leider nichts gewonnen.


    Bisher bin ich mit Hinterradantrieb und Contis ganz gut durchgekommen. Auch an den bekloppten Tagen, wo gefühlt jeder
    Nachbar im Graben lag:-) Das sollte mit dem xDrive erst recht kein großes Problem werden, sofern die Reifen passen.
    Die Performance im Regen muss da schon öfter abliefern. Gibt für mich nichts schlimmeres als ein unsicheres Fahrgefühl bei Regen.



    Ich gebe zwar jetzt nicht so viel auf Testberichte, aber den einen oder anderen hat der reifen für sich entschieden.
    Die Usererfahrungen lesen sich ebenfalls durchweg sehr positiv.


    … ich berichte, falls es jemanden interessiert:)


    @Kennz weis davon konnte ich jetzt nichts rauslesen auf den Portalen. Solche Probleme hatte ich selber aber auch schon
    mit Bridgestone und Pirelli. Meistens bei Autos die viel Drehmoment auf einer Achse hatten. Die Wintrac Pro sollen einen
    sehr hohen Silicia Anteil haben, dadurch sollten die eigentlich nicht so sehr Sägezahnanfällig sein. Bei härteren Mischungen
    kommt das häufiger vor. Da wirkt ein schöner Allraddrift im trockenen sicher entgegen :D


    Leider gibt es keine Alternative, die ein Tempo über 240kmh zulässt! Das würde mich schon hart wurmen auf meinen
    trockenen Autobahnstrecken.


    Es gibt nur noch den Yokohama bis 270. Ansonsten müsste ich mischen unter den Marken und davon halte ich echt nichts.
    Empfehle das auch keinem. Meist führt das zu den beschissensten Fahrverhalten, wenn die Profile an den Achsen gemischt
    werden.

  • Ansonsten müsste ich mischen unter den Marken und davon halte ich echt nichts.


    Empfehle das auch keinem. Meist führt das zu den beschissensten Fahrverhalten, wenn die Profile an den Achsen gemischt
    werden.

    Dann wird sich das x-drive sicherlich auch durch Zuckungen melden, das würde ich ganz sicher auch lassen !

  • Ja, absolut. Das kann unter Umständen auch noch zum Problem werden. Hatte mal aus Geiz zwei verschiedene Profilarten der selben
    Marke auf den Achsen. Vorne die ältere Variante und Hinten die Neuere. (weil vorne noch 5mm Restprofil war, wollte ich die weiter fahren)


    Man ist das bescheiden gefahren! Die Vorderen wollten eine Spur angeben aber die Hinteren hatten ihre eigene Linie der sie folgen wollten.
    Ende vom Lied, ab 100kmh auf der Autobahn ein hin und her geeiere. Nie wieder!

  • Der Reifenhändler ist ein Freund von mir. Der hat keine wirtschaftlichen Interessen. Was er nicht möchte ist das ich ihm ständig in den Ohren liege wegen Ärger mit den Reifen. Deshalb blieben für mich dann PA 4 oder TS860P übrig.


    In der Hoffnung das der RFT Reifen analog zum Sommer RFT gerade passt habe ich die genommen.

  • Versteh mich bitte nicht falsch, will die Aussage deines Händler nicht in Frage stellen. Wollte nur sagen, dass ich vorab nichts dergleichen
    aus den Bewertungen herauslesen konnte. hab dich ja letztendlich um eine Rückmeldung gebeten ^^


    Das einzige was bei den Portal-Berichten ein wenig kontrovers durchgedrungen ist, war die Lautstärke. Allerdings sehr kontrovers.
    Der eine sagt absolut nicht, leiser als Conti, der andere meint sehr wohl... die Eigenschaften des jeweiligen Fahrzeugs spielen
    da sicher viel mit ein.


    Glaube auch, dass solche Sachen wie Sägezahnbildung ein großes Problem bei Front- oder Hinterradangetrieben Fahrzeugen ist,
    besonders wenn es ein Diesel ist welcher mit niedertourig hohem Drehmoment über die Räder herfällt. Meist hilft auch das Rechtzeitige
    Wechseln der Räder. Weiche Winterreifen mögen hohe Temperaturen nicht und sowas begünstigt sicher auch noch mal Sägezahnbildung.