Spotify / Connected Music

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zu dem Thema und hoffe ihr könnt mir auf die Sprünge helfen


    Vorab, ich habe auch die Email von BMW bekommen und nutze aktuell Deezer.


    Ich habe zudem BMW Connected Music und bis zum November kann Deezer hierüber genutzt werden. Das heißt auch dass das Datenvolumen der verbauten SIM genutzt wird.


    Ab November wird dann Deezer nicht mehr unterstützt, das heißt ich kann das ganze nicht mehr über BMW Connected Music steuern, nur noch über z.B. Apple Car Play und das ganze belastet mein Datenvolumen. Ist das soweit richtig?


    Nun ist meine Fragen:


    1. Was bringt mir dann BMW Connected Music ab November noch?


    2. Reicht es ab November zu Spotify zu wechseln um alles wie bisher nutzen zu können?


    3. Wollte mir ein Mitarbeiter von der Kundenbetreuung BMW Music verkaufen zusätzlich zu Spotify und dem vorhandenen BMW Connected Music, er konnte mir aber nicht erklären wozu ich das benötige. Könnt ihr mir das sagen?


    Vielen Dank! Und schönen Sonntag noch.

  • Mit BMW Music kannst Du Spotify so nutzen wie heute Deezer, also mit Datennutzung über BMW. Man muss also Spotify nicht über CarPlay nutzen. Deezer hingegen wirst Du nur noch über CarPlay nutzen können oder über Bluetooth. Dann allerdings musst Du Dein Datenvolumen nutzen.
    Ich habe Deezer bereits zum Monatsende gekündigt und werde ab November Spotify über BMW Music nutzen weil ich CarPlay nich mag.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Mit BMW Music kannst Du Spotify so nutzen wie heute Deezer, also mit Datennutzung über BMW. Man muss also Spotify nicht über CarPlay nutzen. Deezer hingegen wirst Du nur noch über CarPlay nutzen können oder über Bluetooth. Dann allerdings musst Du Dein Datenvolumen nutzen.Ich habe Deezer bereits zum Monatsende gekündigt und werde ab November Spotify über BMW Music nutzen weil ich CarPlay nich mag.

    Danke erstmal. Geht mir genauso, ich mag CarPlay auch nicht und möchte die dauerhafte Nutzung wenn es geht vermeiden.
    Dann heißt das unterm Strich dass man dann ab November durch diese Umstellung wieder Zusatzkosten für BMW Music hat?


    Spotify und Deezer hebt sich ja fast auf was die Kosten betrifft.


    Aber für was ist dann Connected Music noch da, für was nutzt man das?

  • Danke erstmal. Geht mir genauso, ich mag CarPlay auch nicht und möchte die dauerhafte Nutzung wenn es geht vermeiden. Dann heißt das unterm Strich dass man dann ab November durch diese Umstellung wieder Zusatzkosten für BMW Music hat?


    Spotify und Deezer hebt sich ja fast auf was die Kosten betrifft.


    Aber für was ist dann Connected Music noch da, für was nutzt man das?

    Mit Connected Music bindest Du den Musikdienst direkt in das BMW System ein. Der Datentransfer erfolgt über die im Fahrzeug verbaute SIM Karte also nicht über die SIM Karte im Smartphone. BMW Music ist im Connected Package Professional enthalten. Wer das Paket bereits über die Ausstattung des Fahrzeugs erworben hat, für den entstehen keine Zusatzkosten. Wer das Paket nicht hat, muss es kaufen. Damit abgedeckt sind die Kosten für die mobilen Daten. Man zahlt also die monatliche Gebühr für den Musikdienst und eine jährliche Gebühr für die Daten, die man über BMW bekommt. Hat man einen Handytarif mit Datenflat, zahlt man im Prinzip doppelt für die Daten. Der Vorteil von BMW Music ist: man braucht Apple CarPlay nicht zu benutzen. Ob es einem das wert ist muss jeder selbst entscheiden. Über CarPlay kann man weiter Deezer benutzen.
    Da ich eine Connected Package Professional über die Ausstattung gebucht habe, werde ich auf jeden Fall Spotify über BMW Music nutzen.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Was meint ihr, ist der Empfang über die integrierte Spotify App oder über Bluetooth vom Handy mit max. Streamingqualität bei Spotify eingestellt besser?
    Hat da jemand Erfahrungen?

    Die Qualität ist definitiv besser, wenn du über die Spotify App im Auto gehst und nicht Apple Carplay nutzt. Ich nutze Spotify im Auto jetzt seit knapp einem Jahr und möchte es nicht mehr missen

  • Bist Du dir sicher mit dem was du hier geschriebenen hast?

    ja, eigentlich schon :D:D


    Ich hatte Apple Carplay schon am Laufen, weil ich mir die 10 € im Monat sparen wollte, aber die Klangqualität hat mich da nicht vom Hocker gezogen. Hörte sich ziemlich flach an. Mit Spotify Premium habe ich allerdings Carplay nicht getestet. Das hat für mich keinen Sinn ergeben.

  • ich rede aber nicht von CarPlay sondern von Bluetooth Audio Verbindung zum Androide Smartphone, auf welchem Spotify auf max. Qualität eingestellt ist.
    Also nicht Wifi wie bei CarPlay, sondern Bluetooth.


    Ich hatte immer den Eindruck über die integrierte App sei die Qualität nicht so gut...