Frage zur ET bei 19 Zoll

  • Ich will als Winterreifen rundum 235/35 R19 auf einer 8,5j Felge fahren. In dieser Kombi ist das wohl kein Problem. Allerdings müssten die Felgen dann wohl eine Einpresstiefe von 30mm haben. Meine Felgen gibt es leider nur mit ET45. Da ich 15mm Spurplatten rundum fahre müsste es doch eigentlich wieder passen, oder habe ich da einen Denkfehler.
    Vielleicht fährt jemand eine ähnliche Kombi und kann hier seine Erfahrung teilen.

  • durch die 15er distanzen hat er effektiv et30

    das war mir schon klar :)


    Es geht nur darum wenn mal ohne Spurplatten fahren will ob es dann noch passt, bzw. was das Gutachten der Felge aussagt.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • sofern man die felgen direkt mit der passenden et findet, ist das meine bevorzugte variante.
    weniger gewicht… wobei das bei den aluplatten marginal ist, aber kein anpappen, ein teil weniger
    in der kette das ärger machen kann... kein umstecken bei winter/sommer wechsel


    ist schon praktisch, wenn man von anfang an die et so passend hat, das die räder satt im kasten sitzen
    zur not, helfen einem die platten natürlich.

  • Aber hier ist nirgendwo konkret die Felge genannt.
    In der ganzen Überlegung gibt es einen kleinen Denkfehler.
    Eine Felge mit ET45 und 15mm Platte ist nicht das gleiche wie eine ET30 Felge.
    Die ET ist dann die gleiche, soweit d'accord, allerdings gewährleistet das nicht zwingend (!) das es dann auch am Bremssattel passt.
    Das bleibt individuell abhängig von der Felge.

  • ja, wenn es jetzt nur darum geht um vorherzusagen wie bündig die felge abschließt, kann man schon so mit den felgen rechnen.
    wenn man jetzt eine deep konkav felge nimmt, stimm ich dir aber zu. das kann dann trotzdem eng werden.
    wobei das aber schon extrem ausfallen müsste. die werksdaten haben da schon reichlich luft gelassen. die bemessen das schon
    sehr großzügig.