BMW OTA Diskussion / Information

  • Auto steht seit heute bei Freundlichen, da mein Update bereits vor 10 Tagen auf dem Fahrzeug heruntergeladen, aber eben nicht installiert wurde.
    Niederlassung meint nun, vielleicht sei das Update für mein Auto einfach noch nicht verfügbar - nur weil es heruntergeladen wurde heißt es nicht, dass es das für mein Auto gibt :D ja ist klar

    Die sind so unfähig.

  • Die sind so unfähig.

    So, BMW hat nochmal angerufen. Mein Update wird nicht installiert, obwohl es bereits heruntergeladen wurde.
    Deren Logik nach ist mein Auto deshalb noch nicht Updatefähig.


    Einen Fehler haben Sie nicht feststellen können - will ich das manuelle Update dann kostet mich das extra. Ansonsten kann ich mein Auto ohne Update wieder mitnehmen

  • @piccolo88
    ja, Software ist für viele Werkstätten immer noch ein ganz heißes Eisen, da muss die AG noch massig Schulungen durchführen...
    bei welcher NDL hast denn das Auto?

    Da es hier offensichtlich erforderlich ist:

    Beiträge enthalten Spuren von Sarkasmus und sind nicht zum Nachmachen geeignet!

    Beiträge enthalten keine heißen Tipps und stellen auch keinen professionellen Rat eines ausgebildeten Kfz-Mechanikers dar.

    Beiträge enthalten nur die persönliche herangehensweise des Erstellers an die Problembeseitigung und stellen eine Meinungsäußerung dar.

  • Ein guter Service sieht anderst aus. X(


    Hast du alle Vorgaben die im Handbuch stehen befolgt?
    Bis du viel Fahrer oder steht das Auto zur Zeit mehr herum, wenn die Batterie nicht über 60% geladen ist wird der Update nicht gestartet.

    Werkstatt gibt an, mein Fahrzeug wurde an Strom angeschlossen, die Batterie sei voll, update startet trotzdem nicht.


    Die Werkstatt weiß auch nicht wieso es nicht startet und was man tun muss damit es startet.


    Manuell installieren kostet jedoch


  • Die Werkstatt weiß auch nicht wieso es nicht startet und was man tun muss damit es startet.


    Manuell installieren kostet jedoch

    Die Werkstatt weiß nicht warum es nicht startet? :thumbdown: Dann wäre es doch mal eine gute Idee sich mal bei denen schlau zu machen, die sich damit auskennen. Ein Anruf in München könnte helfen. Hast Du es schon mal bei Profis versucht? Ich meine in einer andern Werkstatt.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Die Werkstatt weiß nicht warum es nicht startet? :thumbdown: Dann wäre es doch mal eine gute Idee sich mal bei denen schlau zu machen, die sich damit auskennen. Ein Anruf in München könnte helfen. Hast Du es schon mal bei Profis versucht? Ich meine in einer andern Werkstatt.

    Ich weiß nicht was du mit "den Profis" meinst.
    Mein Auto steht in einer offiziellen bmw Niederlassung.
    Und angeblich hat man bei der bmw Entwicklung angefragt sie bestätigen, daß update installiert sich von allein wenn es freigegeben ist.


    Das er mein Update bereits vor 10 Tagen heruntergeladen und mich per connected app unablässig darüber nervt, dass mein Update zur Installation fertig ist, scheint keinen Zusammenhang bei der Niederlassung zu geben

  • Er meint wohl, dass es nicht am Kunden sein sollte sich auf Fehlersuche zu begeben und, dass sie sich gefälligst bemühen sollten eine Lösung zu finden. Falls sie dazu nicht in der Lage sind, sollte sie sich dessen bewusst sein und bei BMW nachfragen. Wissen die es auch nicht besser, sollen sie eine Ferndiagnose starten und je nachdem anderen Massnahmen in Auftrag geben. Sowas nennt man nicht Dienst am Kunden, sondern das allermindeste was man vernünftigerweise erwarten kann.


    "Ah normalerweise updated sich das Auto von selbst" ist keine Lösung, nicht mal im entferntesten.

  • Er meint wohl, dass es nicht am Kunden sein sollte sich auf Fehlersuche zu begeben und, dass sie sich gefälligst bemühen sollten eine Lösung zu finden. Falls sie dazu nicht in der Lage sind, sollte sie sich dessen bewusst sein und bei BMW nachfragen. Wissen die es auch nicht besser, sollen sie eine Ferndiagnose starten und je nachdem anderen Massnahmen in Auftrag geben. Sowas nennt man nicht Dienst am Kunden, sondern das allermindeste was man vernünftigerweise erwarten kann.


    "Ah normalerweise updated sich das Auto von selbst" ist keine Lösung, nicht mal im entferntesten.

    deine Meinung teile ich voll und ganz.
    Mir wird leider nur mitgeteilt "Die Fehleranalyse hat kein Fehler am Fahrzeug festgestellt" - also fahre ich ohne update wieder heim...
    Wirklich nicht zufriedenstellend - vor allem weil das Update ja bereits heruntergeladen und offensichtlich verfügbar ist.

  • Man kann dir in dem Fall nur raten die Werkstatt zu wechseln und/oder das Auto mal ans Ladegerät zu hängen und so dein Glück zu versuchen. Eventuell kannst du auch mal ein Reset der Headunit versuchen.


    Natürlich zuerst in der wahrscheinlich am wenigsten mühsamen Reihenfolge: HU Reset -> über Nacht laden lassen -> andere Werkstatt.