Was bestellt ihr? LED oder Laserlicht im BMW G20?

  • Damit sich bei Dritten, die hier den Thread für ihre Entscheidungsfindung verfolgen, keine Fehlinformationen festsetzen, will ich doch noch einmal die beiden Beiträge aufgreifen.
    Die LED mit erweiterten Umfängen schwenken horizontal hin- und her, wenn das Lenkrad gedreht wird (vorhin nochmal zur Sicherheit in der Tiefgarage getestet). Abhängig vom Lenkeinschlag und weiteren Parametern folgt das Scheinwerferlicht dem Straßenverlauf (Zitat aus meiner Bedienungsanleitung und meine Erfahrung).


    Bedienungsanleitung.pdf

    Irgendwie ist das alles sehr verwirrend . Was genau kann dann das Laserlicht mehr? Ist da dann wirklich nur mehr das Fernlicht besser indem es weiter leuchtet?


    Lt meinem Händler ist der Unterschied zwischen erweitertem LED und Laserlicht nämlich auch, dass das erweiterte LED kein dynamisches Kurvenlicht hat sondern nur was dazugeschalten wird. Was ja offensichtlich falsch ist .


    Wie sieht es dann mit dem Selective Beam aus? Wirklich nur beim Laserlicht oder gibt es dass dann auch schon bei den erweiterten LED?

  • Also selective Beam ist definitiv dem Laserlicht vorbehalten.
    Mein freundlicher meinte das ein adaptives Kuvernlicht im erw. LED enthalten ist. Wobei ich immer mehr befürchte das die alle langsam selber nicht mehr durchblicken :D
    Ich hab mich für erw. mit Fernassi entschieden, da mein Händler meinte das beim laser "nur" das Fernlicht weiter geht und selective Beam hat. Soweit ich gehört habe, soll der Laser auch wirklich nur dann dazu schalten wenn die Bedingungen es zulassen. Somit ist es hauptsächlich Abends auf Landstraße im Fernlichtmodus der Fall. Dafür waren mir weiter 1000€ zu wenig Mehrwert. Kann das jemand, der Laser bereits fährt, bestätigen/korrigieren?

  • Stimmt soweit. Das Laserlicht ist nur im aktivierten Fernlichtassi in Funktion und auch nur, wenn das System zu 100% sicher ist keinen Gegenverkehr zu blenden.
    Funktioniert aber sehr gut. Der "Laserpoint" ist gut zu erkennen und ist zumindest bei mir oft in Arbeit.
    Hab ja schon öfters meine Begeisterung zum Laserlicht kund getan, finde es einfach nur :m0011:

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Hab das auch gerade nochmal gelesen.
    Möglicherweise wurde die Beschreibung der Sonderausstattung von den kleinen Modellen übernommen.


    Dort ist LED mit erw. Umfängen genau das was in der Beschreibung steht, nur ohne schwenkendes Kurvenlicht.
    Beim G2x sind aber ab dieser Sonderausstattung separate Steuergeräte fürs Lichtmodul verbaut. Das spricht dafür, dass es einen Motor hat.
    Nur wegen einer zusätzlichen Lichtquelle, die ein- und ausschaltet (statisches Kurvenlicht) bräuchte man das nicht (wäre zu teuer).


    Daher klingt es plausibel.


    Marketinginfo und Händlerschulung geben das aber nicht so gut dargestellt her.

  • Leider genau das hat man nicht nach meinem Kenntnisstand.Beim LED-Scheinwerfer mit erw. Umfängen sind doch keine Schrittmotoren zum horizontalen Schwenken integriert dachte ich.


    In der Beschreibung liest sich das auch so, weil dort von statischem Kurvenlicht gesprochen wird. Das Wort adaptives Kurvenlicht steht nur beim Laser Scheinwerfer.


    Richtig. Beim LED-Scheinwerfer mit erw. Umfängen schwenken die Scheinwerfer nicht mit. Da wird zwischen 40 und 70 km/h einfach das Abbiegelicht dazugeschaltet. "Richtiges" Kurvenlicht gibt´s also nur mit Laser.


    Etwas "Licht ins Dunkel":


    Der LED-SW mit erweiterten Umfängen hat gegenüber dem Serien-SW:
    - Identisches Linsensystem für Abblend- und Fernlicht (nämlich die jeweils äußere Linse)
    - Ist mit mehr LEDs für Abblend- und Fernlicht bestückt, hat somit mehr Lichtstrom
    - Hat Variable Lichtverteilung, die Linsen sind schwenkbar
    - Flaches, breites Licht in der Stadt, hohes schmales Licht auf der Autobahn
    - Hat Kurvenlicht abhängig vom Lenkwinkel
    - Hat prädiktives Kurvenlicht auf Basis der Navi-Infos (das Licht schwenkt nach erstem Lenkimpuls auf den zur Kurve passenden Winkel)
    - Hat prädiktives Licht an Kreisverkehren auf Basis der Navi-Infos (Flach, breit, statisches Kurvenlicht wird zugeschaltet)
    - Hat prädiktives Licht in engen Kurven und Kehren auf Basis der Navi-Infos
    ...und sieht anders aus.

  • F**K ist das kompliziert - mittlerweile habt ihr mich jetzt völlig verwirrt. Zum Glück habe ich Laser schon bestellt, da bin ich wohl auf der sichersten Seite.

    Grüße
    Gerd


    Gesendet von meiner Nespresso-Maschine.


    Automobile Geschichte: Mini 1000 Mk III | BMW 323i E21 | Audi 100 C3 | VW Passat B3 | BMW 320i E36 | Mercedes C280 "Sport" :m0008: W202 | BMW 530i E60 | BMW 535i F10 | BMW 535i F10 | BMW330i G20 Stage 1

  • F**K ist das kompliziert - mittlerweile habt ihr mich jetzt völlig verwirrt. Zum Glück habe ich Laser schon bestellt, da bin ich wohl auf der sichersten Seite.

    ...mit Laser hast Du ggü. dem LED-SW mit erweiterten Umfängen:
    - zwei Lichtquellen für Abblendlicht, untergebracht in den beiden Leisen jedes Scheinwerfers. Eine für den Nahbereich, eine für denn asymmetrischen Weitebereich. dadurch besseres Abblendlicht.
    - zwei Lichtquellen für Fernlicht, einmal LED und einmal eben Laser. Dadurch besseres Fernlicht.
    - Fernlichtassistent mit Dauerfernlicht mit Ausblendung entgegenkommender Fahrzeuge. Leider nicht per Matrix-System, sondern "nur" über die Schwenkmechanik.
    - ein anderes Design.