Was bestellt ihr? LED oder Laserlicht im BMW G20?

  • @Sportsfreund Performance-seitig muss man sich da glaube keine Sorgen machen. Es fehlen halt ein paar Gimmicks aber darauf kann man meiner Meinung nach verzichten. Wenn dich die Optik nicht stört (für mich ein absolutes No-Go) kannst du beruhigt sein - insbesondere bei dem von dir geschilderten Anwendungsprofil.

    Das stimmt schon. Auch das normale LED ist im Vergleich zu Halogen schon ein Quantensprung. Aber gerade in der Stadt habe ich das Abbiegelicht zu schätzen gelernt und möchte es nicht mehr missen.

  • Wurde schon viel hier im Forum erzählt. Ich Besitze die Serienscheinwerfer und bin total begeistert. Für meinen Einsatzzweck mehr als ausreichend. Bei Landstraße hätte ich dann schon gerne die Laser, aber für die 5 x im Jahr war es mir der Aufpreis nicht Wert.


    Keine Frage, die Ausleuchtung wird besser sein, aber ob man es wirklich auf der BAB merkt? Weiß das aber nicht (bin kein Laser nachts gefahren) aber kann mir nicht vorstellen dass hier ein gewaltiger Unterschied herrscht... Die meisten Unterschiede werden die Optik und Funktionen betreffen. Performance vom Abblendlicht werden sich marginal unterscheiden


    Bin vom e46 Halogen umgestiegen und somit war das schon ein riesen Unterschied!

  • Leider genau das hat man nicht nach meinem Kenntnisstand.Beim LED-Scheinwerfer mit erw. Umfängen sind doch keine Schrittmotoren zum horizontalen Schwenken integriert dachte ich.


    In der Beschreibung liest sich das auch so, weil dort von statischem Kurvenlicht gesprochen wird. Das Wort adaptives Kurvenlicht steht nur beim Laser Scheinwerfer.

    Richtig. Beim LED-Scheinwerfer mit erw. Umfängen schwenken die Scheinwerfer nicht mit. Da wird zwischen 40 und 70 km/h einfach das Abbiegelicht dazugeschaltet. "Richtiges" Kurvenlicht gibt´s also nur mit Laser.

  • Wurde schon viel hier im Forum erzählt. Ich Besitze die Serienscheinwerfer und bin total begeistert. Für meinen Einsatzzweck mehr als ausreichend. Bei Landstraße hätte ich dann schon gerne die Laser, aber für die 5 x im Jahr war es mir der Aufpreis nicht Wert.


    Keine Frage, die Ausleuchtung wird besser sein, aber ob man es wirklich auf der BAB merkt? Weiß das aber nicht (bin kein Laser nachts gefahren) aber kann mir nicht vorstellen dass hier ein gewaltiger Unterschied herrscht... Die meisten Unterschiede werden die Optik und Funktionen betreffen. Performance vom Abblendlicht werden sich marginal unterscheiden


    Bin vom e46 Halogen umgestiegen und somit war das schon ein riesen Unterschied!


    Keine Frage, wenn man so wie Du von Halogen kommt ...


    Aktuell habe ich im F31 die adaptiven LEDs drin, und die sind im Gegensatz zu den normalen LEDs in ihrem Funktionsumfang absolut gesehen den Mehrwert wert. :D Gerade auf der AB in der Nacht werden mit dem adaptiven Fernlichtassi vorrausfahrende Fahrzeuge ausgeblendet, und mehrheitlich rechts (wegen Gegenverkehr) der Fahrbahnrand an den vorrausfahrenden Fahrzeugen vorbei und vorweg ausgeleuchtet. Auf Landstraßen ist dieser Effekt noch besser zu beobachten, dort wird ein richtiger Lichtkegel links und rechts zu vorrausfahrenden Fahrzeugen gebildet ... von dem profitieren sogar auch die vorrausfahrenden Fahrzeuge, wenn der Abstand nicht zu groß ist. Das Entgegenkommende ausgeblendet und selektiv mitgeführt werden, ist schon fast normal. ^^
    So ungefähr ist es wohl auch als Mehrwert im G20/21 zu betrachten ... Unterschied ist nun beim Fernlicht, das Laser hinzu kommt.

  • @3er BMW mag sein, aber dieser Mehrwert war mir der Mehrwert nicht Wert :P


    Jeder hat seine Prioritäten und ich bin mehr als zufrieden mit den Led Scheinwerfern. Hatte kurz den f31 mit Led und im Vergleich waren diese miserabel :thumbdown: da haben sich die Entwickler echt Mühe gegeben das die Serienscheinwerfer sehr gut werden.

  • Da ich zwischen 85-90 % meiner Jahresfahrleistung von rund 32 tkm auf vielbefahrenen Autobahnen verbringe, wollte ich das bestmögliche Abblendlicht.
    Deshalb war bei mir das Autobahnlicht der variablen Lichtverteilung der Hauptgrund.


    Weiterhin die anderen adaptiven Funktionen wie Kurven-und Abbiegelicht sowie zuletzt das Design des Tagfahrlichts. Dies allerdings nur im Sinne des kleinsten Übels (bin Fan der Angel Eyes).

    Aber wenn du soviel Wert auf das Licht legst, warum dann nicht gleich das Laserlicht?

  • Ich habe, ohne viel darüber nachzudenken, das Standard-LED Licht bestellt und bin nun am Grübeln, ob ich hier nicht einen Fehler gemacht habe. Dazu muss man sagen, ich komme aktuell von Halogenscheinwerfern... Außerdem fahre ich selten nachts und das dann auch eher in der Stadt. Über die Optik müssen wir nicht reden, das sei mal dahingestellt. Aber: Hat denn jemand das Standard-LED Licht und kann mich bzgl. der Performance beruhigen? Habe auch den Fernlichtassi dazubestellt.

    Also ich habe nun auch intensiv recherchiert. Live konnte ich standard nicht finden, das hat auch einen guten Grund.
    Die Blinker vorne sind nicht entlang der oberen Kante des scheinwerfers, über die gesamte Länge. Sondern einfach am Fahrzeugende vier LEDs die übereinander sitzen und vor sich hin blinken.
    Das Tagfahrlicht ist zwar auch schlechter, aber für mich ist der kleinere blinker nix. Mein E90 LCI hat sonst ja die deutlich helleren LED Blinker.

  • Ja, das ist tatsächlich so ein Ding. Ich habe mich inzwischen auch mal bzgl. eines nachträglichen Umbaus schlau gemacht. Laut meines Händlers würde das Nachrüsten der Laserscheinweifer (inkl. der Scheinweifer selber) schlappe 6.000€ kosten... Heißt nun, ich werde mit den Standardleuchten auskommen müssen. ;)

  • Ja, das ist tatsächlich so ein Ding. Ich habe mich inzwischen auch mal bzgl. eines nachträglichen Umbaus schlau gemacht. Laut meines Händlers würde das Nachrüsten der Laserscheinweifer (inkl. der Scheinweifer selber) schlappe 6.000€ kosten... Heißt nun, ich werde mit den Standardleuchten auskommen müssen. ;)

    Das nenne ich mal günstig... omfg