Was bestellt ihr? LED oder Laserlicht im BMW G20?

  • Blendet das Fernlicht "hart" ab und auf oder regelt es "stufenlos" die Lichtgrenze bis zum vorausfahrenden/ entgegenkommenden Fahrzeug?


    Ist das Kurvenlicht adaptiv, sprich verändert sich der Lichtkegel, oder wird einfach ein zusätzliches Licht hinzugeschalten


    Hat diese Konfiguration "Selective Beam", also wird das vorrausfahrende Fzg. aus dem Lichtkegel ausgeschnitten?

    Ich habe die von dir angesprochene Konfi. Zu deinen Fragen:

    • er blendet hart auf und ab
    • Ist adaptiv. Zusätzlich hat er eine variable Lichtverteilung, d. h. er leuchtet mit dem Abblendlicht zB auf der Autobahn etwas weiter oder geht in der Stadt in die Breite
    • Nein, dazu musst du Laserlicht nehmen
  • Der Fernlichtassi ist blendfrei sonst wäre es ja kein Assistent.
    Laserlicht ist eine zusätzliche Lichttechnik die bis zu 500m weit strahlt.
    Hab es mir bestellt und würde es wieder tun, sind Welten im Gegensatz zum Xenon


    Blendet bei dir das Fernlicht "hart" ab und auf oder regelt es "stufenlos" die Lichtgrenze bis zum vorausfahrenden/ entgegenkommenden Fahrzeug?

  • Ich habe die von dir angesprochene Konfi. Zu deinen Fragen:

    • er blendet hart auf und ab
    • Ist adaptiv. Zusätzlich hat er eine variable Lichtverteilung, d. h. er leuchtet mit dem Abblendlicht zB auf der Autobahn etwas weiter oder geht in der Stadt in die Breite
    • Nein, dazu musst du Laserlicht nehmen


    Super- Danke!!
    Was war deine Überlegung, dass du das LED mit erweiterten Umfängen genommen hast und nicht beim Serien LED geblieben bist? Was genau ist da jetzt wirklich der Unterschied?

  • Warum hast du dich für das Laserlicht entschieden? Was waren da deine Überlegungen?


    Hab immer noch nicht ganz herausgefunden wo die Unterschiede liegen zwischen LED Serie, LED mit erw. Umfängen und dann dem Laserlicht!

    Ich ziehe deine Frage aus dem Speed Limit Assist Thread mal hier rüber :)


    Die Gründe für meine Entscheidung waren:

    • Laserlicht (wie schon mehrfach erwähnt wegen der zusätzlichen Leuchtweite)
    • Kurvenfahrlicht (damit leuchtet der Laser-Spot in die Kurven hinein und nicht nur statisch gerade aus)
    • Optik (der dezente Blauschimmer im Scheinwerfer sieht genial aus)
    • nochmal Optik (das Tagfahrlicht sieht viiiiel besser aus als bei den beiden anderen Varianten)
    • Selective Beam (leider schlechter als das Matrix-LED der Konkurrenz, aber die Fahrbahnseiten werden meist weiterhin ausgeleuchtet, wodurch Nachtfahrten angenehmer werden)


    Grob die Unterschiede:
    1. LED: Licht an, Licht aus
    2. LED mit erw. Umfängen: zusätzlich automatisches Auf- und Abblenden, statisches Kurvenfahrlicht
    3. Laser: neben dem Laserlicht kommt dynamisches Kurvenfahrlicht hinzu und das Ausschneiden anderer Verkehrsteilnehmer


    Außerdem sieht das Tagfahrlicht bei allen Varianten etwas anders aus. Den Unterschied sieht man aber im Konfigurator recht gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Miraculixx () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Super- Danke!!
    Was war deine Überlegung, dass du das LED mit erweiterten Umfängen genommen hast und nicht beim Serien LED geblieben bist? Was genau ist da jetzt wirklich der Unterschied?

    Da ich zwischen 85-90 % meiner Jahresfahrleistung von rund 32 tkm auf vielbefahrenen Autobahnen verbringe, wollte ich das bestmögliche Abblendlicht.


    Deshalb war bei mir das Autobahnlicht der variablen Lichtverteilung der Hauptgrund.


    Weiterhin die anderen adaptiven Funktionen wie Kurven-und Abbiegelicht sowie zuletzt das Design des Tagfahrlichts. Dies allerdings nur im Sinne des kleinsten Übels (bin Fan der Angel Eyes).

  • Ich hatte zuvor bei meinen letzten 4 Fahrzeugen Xenon Licht und wollte keinen Rückschritt machen. Laut einschlägigen Youtube Videos ist das normale LED Licht aber bereits genauso hell wie Xenon Licht.


    Die Standard LED Beleuchtung des G20 gefiehl mir aber gar nicht, keine Angle Eyes und statt dessen nur noch zwei Leuchtpunkte. <X


    Das LED Licht mit erweiterten Umfängen hätte mir Optisch und technisch besser gefallen, mit den Tagfahrlicht Wannen. Ausserdem ist hier der Fernlichtassistent möglich und zum anderen hat man richtiges Kurvenlicht.


    Da ich aber bis auf das LED Licht bereits alles aus dem Innovationspaket gewählt habe und mir das Laserlicht am besten optisch gefallen hat war die Wahl hierfür recht einfach.
    Im nach hinein muss ich sagen, das es die absolut richtige Entscheidung war, das Laserlicht macht die Nacht zum Tag und das selectiv Beam funktionert sehr gut.


    Der Fernlichtassistent ist zur Zeit nicht zu gebrauchen, da sich das Fernlicht auch in der Ortschaft einschaltet.

  • Ich habe, ohne viel darüber nachzudenken, das Standard-LED Licht bestellt und bin nun am Grübeln, ob ich hier nicht einen Fehler gemacht habe. Dazu muss man sagen, ich komme aktuell von Halogenscheinwerfern... Außerdem fahre ich selten nachts und das dann auch eher in der Stadt. Über die Optik müssen wir nicht reden, das sei mal dahingestellt. Aber: Hat denn jemand das Standard-LED Licht und kann mich bzgl. der Performance beruhigen? Habe auch den Fernlichtassi dazubestellt.

  • Das LED Licht mit erweiterten Umfängen hätte mir Optisch und technisch besser gefallen, mit den Tagfahrlicht Wannen. Ausserdem ist hier der Fernlichtassistent möglich und zum anderen hat man richtiges Kurvenlicht.

    Leider genau das hat man nicht nach meinem Kenntnisstand.
    Beim LED-Scheinwerfer mit erw. Umfängen sind doch keine Schrittmotoren zum horizontalen Schwenken integriert dachte ich.


    In der Beschreibung liest sich das auch so, weil dort von statischem Kurvenlicht gesprochen wird. Das Wort adaptives Kurvenlicht steht nur beim Laser Scheinwerfer.

  • @Sportsfreund Performance-seitig muss man sich da glaube keine Sorgen machen. Es fehlen halt ein paar Gimmicks aber darauf kann man meiner Meinung nach verzichten. Wenn dich die Optik nicht stört (für mich ein absolutes No-Go) kannst du beruhigt sein - insbesondere bei dem von dir geschilderten Anwendungsprofil.

  • Ich hab aktuell das automatische Ausblenden anderer Verkehrsteilnehmer und möchte darauf nicht mehr verzichten.
    Allein deshalb hätte ich schon Laserlicht bestellt. Dazu dann noch bessere Optik und der "will haben"-Effekt bzgl neuer Technologien haben mich final überzeugt.