Was bestellt ihr? LED oder Laserlicht im BMW G20?

  • Da ich im Netz nirgends eine umfassende Aufstellung darüber finden konnte, über welche adaptive Lichtfunktionen die erweiterten LEDs bzw. das Laserlicht genau verfügen, habe ich die Bedienungsanleitung zum G20 befragt, um insbesondere die für mich wichtige Frage nach einer variablen Lichtverteilung beim Abblendlicht zu klären. Falls sich jemand ebenfalls schon z.B. die Frage gestellt hat, ob der G20 über Autobahnlicht verfügt (ja, hat er) befinden sich als Dateianhang die Screenshots der Anleitung. Viel Spaß beim Lesen!

  • @Zoppo Trump


    Cool, vielen Dank. Dann hat das LED Licht mit Zusatzfunktionen und Fernlichtassistent auch die Funktion, bei eingeschaltetem Fernlicht, den vorausfahrenden oder entgegenkommenden Verkehr auszublenden.
    Dann ist das so, wie es schon bei vorherigen Modellen mit dem Xenonlicht ging.


    Das Laserlicht hat dann "nur" die wahrscheinlich sehr irre weitere Reichweite und Helligkeit....


    Oder sehe ich das falsch?

  • Ich befürchte, das siehst Du falsch.


    In der Preisliste steht weder bei den LED mit erweiterten Umfängen noch beim Fernlichtassi etwas von Selective Beam.


    Nur beim Laser Licht ist davon die Rede.
    Das war zumindest für mich der Grund in den sauren Apfel des Aufpreises zu beißen und Laser zu bestellen.


    Und wenn es doch anders ist habe ich zuviel bestellt :whistling: .

    • @Thomas323ti leider nein. Der normale Fernlichtassi schaltet sich nur an oder aus (S. 8). Nur der blendfreie Fernlichtassi blendet teilweise aus (S. 9). Aus der Preisliste ergibt sich wiederum, dass nur das Laserlicht den blendfreien = selektive Beam hat.
  • Hmm.... da hätte ich mal Potential zum Sparen bei BMW. Entweder ganz oder gar nicht. Jetzt gibt es also drei Scheinwerfer.


    Die Beschreibungen basieren auf einer ausgefeilten Formulierung. Beim blendfreien Fernlichtassi überdeckt er also Stellen, an denen jemand geblendet werden könnte (Gegenverkehr). Was ist dann der Unterschied zu selektive Beam? Das mir Bekannte, dass er z.B. Autobahnschilder noch mal besonders hervorhebt?


    Ich bin mal gespannt, wenn jemand das hat. Und auch wenn jemand das System von vorher kennt. Ich sehe da irgendwie keinen Unterschied. Da steht auch nur, dass zusätzlich zum LED Licht noch ein Laserfernlicht zugeschaltet wird. Dann leuchtet es weiter. Das wäre für mich der Unterschied..... Thema 1 am Samstag bei den Verkäufern!

  • Selective Beam und blendfreier Fernlichtassistent sind dasselbe! Das ist nur der Marketing-Name. In der Preisliste heißt es so schön: Selective Beam, der blendfreie Fernlichtassistent von BMW.


    Selektive Beam versucht halt stets durch Wegschwenken des Lichtkegels zur Seite und ggf. Herunterfahren den Gegenverkehr und den entgegenkommenden Verkehr nicht zu blenden. Der einfache Fernlichtassistent blendet halt nur komplett auf und ab


    Es gibt also in der Tat 3 verschiedene Scheinwerfer.

  • Ok...danke. Diese klaren Beschreibungen und die schön formulierten Sprüche helfen einem Detailinteressierten nicht weiter. Was ich auch bei manchen Herstellern schon gesucht habe, wieviel Hubraum oder Zylinder oder gar Motorleistung ein Auto hat.... von Gewicht oder Zuladung mal gar nicht zu sprechen....


    => Heißt also. Es würde für mich, der selektive beam/blendfreie Fernlichtassistent zu den (serienmäßigen) LED Scheinwerfern reichen. Die "Laserkanone" ist bestimmt sehr weit und sehr hell, aber vermutlich über das Ziel und mein Fahrprofil hinaus. Wobei es schon ziemlich g++l ist.... wenn auch mit blaunen Akzenten, Aufpreis und ggf. Anfälligkeit verbunden. Ich müsste das mal "sehen", um es wirklich zu wollen.... Da ich einen Großteil des Innovationspaketes sowieso haben wollen würde, wäre es dann auch kein großer Aufpreis mehr.... hach...


    Bei dem Aufpreis zum Level2 Scheinwerfer würde ich auf dieselbe Hardware und lediglich auf eine Softwareerweiterung tippen.

  • Laser weil im Innovationspaket, mir hätte erweiterte LED gereicht, da aber Head up Display und Komfortzugang gesetzt waren war es geringfügig teurer das Paket mit Laser zu nehmen.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Auch nach einigem Suchen im Forum hab ich immer noch keine endgültige Antwort gefunden was nun genau der Unterschied zwischen der Konfiguration "LED mit erweiterten Umfängen plus Fernlichtassistent" zu "Laserlicht" ist. Kann mir daher jemand der "LED mit erweiterten Umfängen plus Fernlichtassistent" im Einsatz hat folgende fragen beantworten?


    • Blendet das Fernlicht "hart" ab und auf oder regelt es "stufenlos" die Lichtgrenze bis zum vorausfahrenden/ entgegenkommenden Fahrzeug?
    • Ist das Kurvenlicht adaptiv, sprich verändert sich der Lichtkegel, oder wird einfach ein zusätzliches Licht hinzugeschalten
    • Hat diese Konfiguration "Selective Beam", also wird das vorrausfahrende Fzg. aus dem Lichtkegel ausgeschnitten?


    Ich hab im Forum mehrfach von einem "normalen" und einem "blendfreien" Fernlichtassistenten gelesen. Im Konfigurator gibt es aber nur eine Option zum Auswählen. Ist der jetzt blendfrei oder nicht?

  • Der Fernlichtassi ist blendfrei sonst wäre es ja kein Assistent.
    Laserlicht ist eine zusätzliche Lichttechnik die bis zu 500m weit strahlt.
    Hab es mir bestellt und würde es wieder tun, sind Welten im Gegensatz zum Xenon

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!