Ladeluftschlauch grissen

  • Und ich habe auch mal wieder etwas zu berichten...
    Am Donnerstag ist mir auf der Autobahn kurz hinter Frankfurt der Ladeluftschlauch gerissen/geplatzt. Auto ging in den Notlauf und ich durfte mit 80 km/h weiter fahren. Habe dann den BMW Pannendienst angerufen, der hat mich direkt zum nächsten Händler geschickt. Und ab da muss ich mal den :) in Idstein loben. Ich hatte innerhalb von 3 Stunden mein Auto abgegeben und saß in einem Leihwagen (X3 20i mit 1k Kilometer aufm Tacho) auf dem Weg nach Hause, hatte nämlich noch knappe 300km vor mir. Heute konnte ich dann meinen 330i wieder abholen und war echt froh wieder weiter unten zu sitzen. Der X3 ist ja doch verdammt hoch. :D


    Naja Ende der Geschichte war, dass sich niemand erklären konnte, warum der Ladeluftschlauch nach 23k Kilometern gerissen ist :D

  • Dir hat natürlich keiner gesagt, dass dies schon bei den Vorgängern ein großes Problem war?!
    Sowohl die Platikladeluftrohre als auch die Schläuche sind schon reihenweise geplatzt bzw. zerborsten.


    In deinem Fall etwas Glück im Unglück, denn ein Schlacuh reist und das wars, bei Plastik fliegen noch
    schön die Splitter in den Ansaugtrakt! Als Hächsler ist der Turbo leider nicht so gut geeignet:-)


    Ich hab daher auch auf Anraten von @alf902 sehr früh schon die Ladeluftrohre durch Alurohre ersetzt.
    Grade im Hinblick, dass ich "etwas" mehr Ladedruck fahre ^^

  • Ah das ist natürlich interessant zu erfahren... ;) Dafür hat mir der Schlauch irgendwas in den Motorraum gespritzt, meine ganze Haube sieht sauig von innen aus... :cursing:
    Komme vom F20 (120d), dort hatte ich nur die bekannten AGR Probleme.


    Ja, an deiner Stelle hätte ich das auch gemacht - aber meiner ist Leasing und geht in 2 Jahren wieder zurück (gerade als ich das schreibe, stelle ich fest, dass ich meinen G21 schon ein Jahr fahre, wie die Zeit vergeht :D )

  • Leider ist das Fakt. Im Serienzustand hat es schon den einen oder anderen die Schläuche und Rohre um die Ohren gehauen.
    Erst mal ist das nichts wildes und lässt sich sehr schnell beheben, aber wehe da gelangen Fremdkörper in den Ansaugtrakt.
    Dann ist der Turbo und im worst case der Motor gleich mit fritte... verstehe echt nicht warum die an dieser Stelle immer
    noch sparen!


    Der Hammer ist... im BMW Teileservice kosten die Ladeluftrohre 460 Euro... Plastik!
    Im Zubehör kostet das Ganze aus sehr schön gefertigtem und schwarz gepulvertem Aluminium 280 Euro :rolleyes:
    Wenn man jetzt überlegt wieviel günstiger BMW das herstellen lassen könnte, aufgrund der Menge...