Gedenksekunde beim Gasgeben aus dem Stand

  • moin, also das mit der Gedenksekunde habe ich auch schon öfters wahrgenommen.
    egal ob sport individual (mein Standartprogramm) oder comfort
    zum :D zu fahren bringt eh nix, bei denen ist immer alles gut, da gerade nicht reproduzierbar.
    ansonsten kommt der Spruch "Stand der Technik"

    Steig doch mal aus und schau ob Du 4 Ringe im Kühlergrill hast 8|


    Bei Audi ist das ja normal mit der Gedenksekunde

  • du wirst lachen, aber selbst dat hab ich versucht :) wollte mal Vollgas los fahren und es kam nichts. Selbst da stand ich blöd rum. Hätte ich jetzt nen dicken machen wollen, was ich in meinem alter gaaaaaanz selten mache, würde ich ganz schön blöd aus der Wäsche gucken :m0008:

  • Ich kann das Problem sehr wohl nachvollziehen und zwar seit meinem 2013er 530i xDrive F10. Beim Diesel hatte ich das auf die Rudolf-Diesel-Gedenksekunde geschoben, aber ich habe das später auch sehr extrem beim 650i xDrive GC erlebt.



    Wobei ich sagen muss, dass es mit der aktuellen Generation G20 schon viel besser geworden ist.
    Aber dennoch hatte ich auch mit meinem jetzigen Fahrzeug schon Erlebnisse wo ich beim Abbiegen eine Lücke erwischen wollte/musste und dann zieht die Kiste nicht und man gibt immer mehr Gas, was dann auch nicht gerade hilft, weil dann noch eine zusätzliche Verzögerung dazukommt durch das dadurch ausgelöste herunterschalten.
    Ist echt sehr komisch, und auch nicht wirklich leicht reproduzierbar, da er ja meistens aus dem Stand problemlos und zackig wegkommt.
    Ich hab mir mittlerweile angewöhnt, das Getriebe auf S und ggf. noch auf den Sportmodus zu schalten, wenn ich schon absehen kann, dass ich irgendwo besonders zügig weg muss.

    2023-2027: I20 iX xDrive50

    2019-2022: G20 M340i xDrive
    2013-2019: F10 530d xDrive
    2006-2013: E39 528i

  • Redet Ihr jetzt vom Kickdown? Das war mir nämlich bei der Probefahrt auch mal aufgefallen (wollte zügig über eine Straße und stand erstmal blöd quer auf der spur) und ich bekam hier die Antwort, dass man möglichst keinen machen sollte. Besser wäre, das Gaspedal gleichmässig durchzudrücken bis zum Anschlag. Weiß aber gerade nicht mehr, welcher Thread das war... :/

  • Aus der Fahrt oder dem Rollen heraus ist der Kickdown keine Lösung, das ist eher kontraproduktiv.
    Ich verwende tatsächlich schon länger die Schaltgasse M/S wenn ich wo zwischen durch will. Das muss man aber ein bisschen „üben“ sonst kann’s auf nasser Straße auch mal etwas zu flott sein.

  • Wer schreibt denn hier was von kickdown? Es geht darum, dass der Bimmer nicht immer gleich am Gas hängt und nicht der Kavalierstart angedacht ist.
    Ich habe es jetzt mal mit der schaltgasse beobachtet & da hängt er ohne Loch sofort am Gas.
    Normales beschleunigen und nix GTI abhängen wollen.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Das 8gang zf Automatik gehört zum besten seiner Zunft.
    Es stört mich nicht wirklich, ist auch sonst sauber zu fahren, aber ab und an ist es blöd mit der versetzten Gasannahme
    Die Schaltgasse erinnert schon eher an alte Schalter. Wenn auch nicht zu vergleichen.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)