Motor extrem Laut nach 10km Strecke, 320D G20 +Fragen

  • Ich hab meinem 30d in unregelmäßigen Abständen (mineralisches, aschefrei verbrennendes) Zweitaktöl zugetankt (200-250ml auf 70l). Etwas bessere Laufruhe, bessere Systemschmierung und eine geringere Abgastrübung ("Trübungszahl") bei der AU - wer's nicht glaubt, kann ja eine vorher/nachher-Messung durchführen lassen.


    Hab das Auto dann mit knapp 170.000km verkauft - schnurrte wie ein... naja... Diesel eben. Aber verhältnismäßig perfekt laufruhig und leise wie am ersten Tag, mit einem seidigeren Nageln (vor allem Im Winter).


    Bei dem Thema muss sich jeder - wie so oft - seine eigene Meinung bilden. Ich hab damals viel recherchiert und meine Schlüsse gezogen - und bin damit (im wahrsten Sinne des Wortes) sehr gut gefahren!
    Ich werde hier auch in keine Diskussionen zu dem Thema einsteigen - die Autoforen sind voll davon! Leider findet man nur wenige Beiträge, in denen sachlich/fachlich diskutiert wird...

  • Ich hab meinem 30d in unregelmäßigen Abständen (mineralisches, aschefrei verbrennendes) Zweitaktöl zugetankt (200-250ml auf 70l). Etwas bessere Laufruhe, bessere Systemschmierung und eine geringere Abgastrübung ("Trübungszahl") bei der AU - wer's nicht glaubt, kann ja eine vorher/nachher-Messung durchführen lassen.


    Hab das Auto dann mit knapp 170.000km verkauft - schnurrte wie ein... naja... Diesel eben. Aber verhältnismäßig perfekt laufruhig und leise wie am ersten Tag, mit einem seidigeren Nageln (vor allem Im Winter).


    Bei dem Thema muss sich jeder - wie so oft - seine eigene Meinung bilden. Ich hab damals viel recherchiert und meine Schlüsse gezogen - und bin damit (im wahrsten Sinne des Wortes) sehr gut gefahren!
    Ich werde hier auch in keine Diskussionen zu dem Thema einsteigen - die Autoforen sind voll davon! Leider findet man nur wenige Beiträge, in denen sachlich/fachlich diskutiert wird...

    gut die Frage ist, lohnt es sich bei dem neuen 320d.. von welchem 30d sprechen wir?
    Ansonsten hört es sich ja interessant an. Zumindest dass man es alle paar Füllungen dazukippt mal wenn es nicht schaden kann.

  • gut die Frage ist, lohnt es sich bei dem neuen 320d.. von welchem 30d sprechen wir?Ansonsten hört es sich ja interessant an. Zumindest dass man es alle paar Füllungen dazukippt mal wenn es nicht schaden kann.

    @630R6 hat absolut recht mit dem was er schreibt. Aber die Mixerei ist eine Wissenschaft für sich. Da muss man sich erst mal damit beschäftigen.


    Premium Tanken ist da deutlich einfacher.

  • Gerade bei 4 Zyl Diesel macht es Sinn. Denn der läuft dann ruhiger.
    Fast wie ein 6 Zyl mit schlechtem Diesel :saint:

    Ruhe beim Kaltstart

    besserer / leiserer Motorlauf (Diesel) vor allem bei Temperaturen unter 5°C

    Also, der Reinigungseffekt der Anti Schmutz Moleküle ist doch bestätigt, irre ich mich ?

    besseren Schmiereigenschaften
    [...]
    im Winter - tatsächlich deutlich sanfter

    was mit den Abgasen zu tun (PF).


    Ist schon Wahnsinn, was son Wunderzeug so alles kann. Je nachdem wen man fragt, macht es:
    - aus einem 4 nen 6 Zylinder
    - startet kalt ruhiger
    - läuft leiser unter 5°C
    - reinigt wie Meister Propper
    - macht sauberere Abgase (PF)
    - schmiert besser
    - nagelt seidiger (ist das sowas wie "der Einbeinige humpelt runder"? 8o )


    Komischerweise hat niemand identische Beobachtungen gemacht, sondern jeder eine andere.
    Und die internationalen Kraftstoffnormen und Motorenentwickler haben mal so gar keine Ahnung, denn etwas Rolleröl rein gekippt macht sowieso alles besser. Bei 5€/L (und die kostet es einen Mineralölkonzern nicht) verursacht das Zweitaktöl in der angegebenen Dosierung Mehrkosten von 1,4 Cent, meint ihr im Ernst das ist nicht schon im genormten Standardsprit mit drin, wenn es doch so tolle Vorteile bringt?


    Wer sagt eigentlich, dass ein wahrgenommener "ruhigerer" Motorlauf förderlich für Leistung oder Lebensdauer ist? Vielleicht ist einfach die Zündwilligkeit mit Rolleröl schlechter und somit werden nicht die hohen "lauten" Verbrennungsdrücke erreicht, jedoch will man beim Diesel eigentlich konstruktiv eine hohe Zündwilligkeit!?

    Leider findet man nur wenige Beiträge, in denen sachlich/fachlich diskutiert wird...


    Eben deshalb bin ich hier jetzt auch raus.


    Mit ZDF (Zahlen Daten Fakten) wurde bisher mal so gar nix belegt, weder von den Anwesenden im Selbstversuch und erst recht nicht von wissenschaftlicher Seite. Jeder schwärmt von anderen Vorteilen und es werden ganze 170tkm super Erfahrungen angeführt (bin übrigens mit den letzten beiden 320d über 380tkm immer den billigsten Sprit gefahren - ohne ein Problem - ist das jetzt auch ein wissenschaftlicher Beleg? ?( ).


    Als nächstes empfiehlt wer nen Magnet am Spritschlauch, Aluhut oder wird zum Impfgegner... denn die Argumentationen da sind die gleichen 8|

  • Jeder soll tanken was er will. Von mir aus auch Salatöl oder Frittenfett.


    Es gibt so viele Variablen bei den Betriebsbedingungen eines Autos das es kaum möglich ist so was zu vergleichen.


    Um eine gute Vergleichbarkeit zu haben müsste man 5 identische Stationärmotoren mit unterschiedlichen Kraftstoffen füttern.


    Ich fahre nach Möglichkeit weiterhin guten Kraftstoff und wechsle viel zu oft Öl usw. füge damit niemandem Schaden zu :)

  • Bla bla, bla bla, bla bla...

    Erst recherchieren, dann urteilen, dann seinen Senf dazugeben. ;) Zum Einstieg empfehle ich die Entwicklung des Dieselkraftstoffs im Laufe der Zeit zu studieren - Stichwort Schwefelarmut und Schmiereigenschaften...

  • Zum Thema DPF freibrennen:


    Ich habe bisher sowohl von einem Werkstattmeister einer Vertragswerkstatt, als auch von einem Genius einer Niederlassung erfahren, dass das Freibrennen unter "normalen" Bedingungen geschieht. Wenn man auf der Bahn Volllgas gibt, findet kein Freibrennen statt, da alle Leistung des Motors zum Vortrieb genutzt wird.
    Selbst innerorts bei 50KM/h brennt der sich frei. Einfach mal auf den Tourenzähler achten.


    Konnte ich bei meinem alten F31 320d daran und am rauhen Lauf bemerken.

    F31 LCI 320d M-Sport G21 330i M-Sport Oxidgrau II