Motor extrem Laut nach 10km Strecke, 320D G20 +Fragen

  • Reicht das alle 3-4 Tankfüllungen oder meinst du eher nur Ultimate tanken ?Habe mal irgendwo glaube ich überflogen, dass die Ferrarimotoren die einzigen sind, die auch die höhere Oktan erkennen?

    Dazu wird es viele Meinungen geben.
    Ich habe einen Shell Deal und nutze das für Super Plus und Diesel.


    Früher bin ich meistens im Winter Premiumdiesel gefahren wegen der Ruhe beim Kaltstart. Aus meiner Sicht ist der Reinigungseffekt besser wenn mehrere Tankfüllungen am Stück gefahren werden.

  • ein besserer / leiserer Motorlauf (Diesel) vor allem bei Temperaturen unter 5°C wird durch meine Ohren bestätigt :)

    nachvollziehbar wissenschaftlich belegt hats noch keiner. ::

    Eben :D



    Wäre die Frage ob du den Unterschied auch hörst, wenn jemand anderes getankt hat und du nicht weißt was drin ist... Placebo und so ;)


    ... jedenfalls hat noch kein Supersprit Verkäufer wie Aral und Shell nachgewiesen, dass der Schall auch nur um 0,X dB reduziert worden wäre, oder die Vibrationen um X% oder sonst irgendetwas belegbares. Und wenn selbst die Verkäufer - in deren Interesse es ja liegen würde - keine Fakten nennen können, macht mich das immer skeptisch. :rolleyes:


    Das ist so als würde der Banker mir für den Sparvertrag keinen Zinssatz nennen oder als würde BMW nicht angeben wie viel PS, vmax und 0-100 Zeit das Auto hat. Wobei das Auto kann ich noch aufgrund der Optik kaufen, aber ob der Hyperdiesel jetzt anders aussieht und schmeckt als der normale, bringt mir recht wenig. :P


    Und es handelt sich dabei ja nicht um kleine Buden, die sich eine groß angelegte wissenschaftliche Studie nicht leisten können, sondern um Megakonzerne, welche eigentlich alles zur Werbung nutzen was geht...


    Tun sie aber nicht... warum wohl? :whistling:

  • Eben :D


    Wäre die Frage ob du den Unterschied auch hörst, wenn jemand anderes getankt hat und du nicht weißt was drin ist... Placebo und so ;)

    Man hört nicht wenn Premiumdiesel getankt wurde, aber man hört wenn man man von Premuim zu Normaldiesel wechselt.


    Wenn Du mal einen alten Pumpe Düse VW Diesel mit verschiedenen Kraftstoffen gehört hast weist Du was ich meine. Die Pumpe Düse Karre ist unter -5°C beschissen angesprungen, mit Premium aber wie bei +10°C.

  • Wenn Du mal einen alten Pumpe Düse VW Diesel mit verschiedenen Kraftstoffen gehört hast weist Du was ich meine. Die Pumpe Düse Karre ist unter -5°C beschissen angesprungen, mit Premium aber wie bei +10°C.

    Könnte man ja super messen und damit werben:
    "Unser Hyperdiesel verkürzt die Startzeit bei niedrigen Temperaturen um bis zu 34%*, schont somit die Batterie und sorgt für mehr Zuverlässigkeit auch im Winter


    Disclaimer:
    *Testfahrzeug Golf 4 TDI bei -5°C, Zeit vom Anlassen bis selbstständigem Lauf von durchschnittlich 3 Sekunden auf 2 Sekunden verkürzt

    "
    Und, schon mal so eine Aussage gesehen? Nein? Warum wohl nicht, wäre doch für uns Autoverrückte viel ansprechender als schmutzfressende Piranhas!???


    Aber ist eben wie bei den Aluhüten, die bleiben auch mit Überzeugung dabei - Argumente hin oder her... ;)8o

    Nicht übel nehmen :saint:

  • Also, der Reinigungseffekt der Anti Schmutz Moleküle ist doch bestätigt, irre ich mich ? Letztens erst eingelesen ins Thema. Lediglich wenn es um Premium Diesel oder normalen Diesel geht lässts sich streiten. Vor allem halt bei „standard Motoren“
    @Kennz weis die Moleküle sind ja auch im standard Diesel von Aral. Oder solls beim Ultimate trotzdem angeblich nochmal mehr sein ?
    Ich glaube der ganzen Sache gerne, da man hier lediglich von meist 2 cent oder aber beim Ultimate von 20 cent mehr spricht. Zudem hörte ich schon öfters, von Leuten die im Thema drinstecken, das Aral den reinsten/hochwertigsten Sprit anbietet.. irgendwo wird was dran sein, zumindest am Reinigungseffekt (der eigentlich bestätigt sein sollte). Damit haben sie mich zumindest gewonnen.
    Wenn deren Diesel so viel teurer wäre, dann würd ichs mir auch überlegen.
    Bei 2 cent teste ich es gerne langfristiger einmal.

  • Wäre die Frage ob du den Unterschied auch hörst, wenn jemand anderes getankt hat und du nicht weißt was drin ist... Placebo und so ;)


    ... jedenfalls hat noch kein Supersprit Verkäufer wie Aral und Shell nachgewiesen, dass der Schall auch nur um 0,X dB reduziert worden wäre, oder die Vibrationen um X% oder sonst irgendetwas belegbares. Und wenn selbst die Verkäufer - in deren Interesse es ja liegen würde - keine Fakten nennen können, macht mich das immer skeptisch. :rolleyes:

    Durch "Premium"-Benzin erfolgt im höheren Lastbereich keine (oder nur sehr geringe) Zündwinkelrücknahme, d.h. die Klopfneigung ist stark reduziert. Ergo der Motor läuft weniger rau, ergo auch etwas leiser (und die Kammertemperatur ist etwas niedriger). Jeder, den es interessiert, kann das durch einen Bluetooth-Adapter und eine OBD-App am Handy nachprüfen bzw. bestätigen. ;)


    Beim Diesel vermute (!) ich, dass die besseren Schmiereigenschaften zu den erwähnten Beobachtungen führen. Das könnte ich auch bestätigen: Wenn man auf eine Tankfüllung Diesel mal probehalber zusätzlich 200ml Zweitaktöl einfüllt, läuft der Motor - vor allem im Winter - tatsächlich deutlich sanfter (in meinem Fall damals ein 30d). Daher bin ich davon überzeugt, dass @Kennz weis auch einen Blindtest bestehen würde.

  • Beim Diesel vermute (!) ich, dass die besseren Schmiereigenschaften zu den erwähnten Beobachtungen führen. Das könnte ich auch bestätigen: Wenn man auf eine Tankfüllung Diesel mal probehalber zusätzlich 200ml Zweitaktöl einfüllt, läuft der Motor - vor allem im Winter - tatsächlich deutlich sanfter (in meinem Fall damals ein 30d). Daher bin ich davon überzeugt, dass @Kennz weis auch einen Blindtest bestehen würde.

    Empfiehlst du Zweitaktöl beim 320d ?
    ich kenne mich in dem Thema null aus.
    Da fällt mir gerade ein, mein alter Berufsschullehrer meinte auch mal beiläufig was von irgendetwas, das seine Frau ab und zu bei ihrem Diesel mit in den Tank kippt. Alle paar Tankfüllungen. Wenn ich mich nicht irre hatte es was mit den Abgasen zu tun (PF). Weiß ich aber nicht mehr genau.
    Kennst du oder jemand anderes sich mit gewissen Additiven aus, die definitiv sinnvoll wären oder eben sein könnten ?
    Danke