Winterfelgen - Frage zu Dimension

  • Hallo! Leider kenne ich mich mit den Felgendimensionen im Detail leider nicht aus ...


    Wie weit darf denn die Maulweite, ET vom vorgeschriebenen Wert XYZ abweichen ?!
    Anbei ein Bild, was im Zulassungsschein unter Bereifung vermerkt ist.
    https://abload.de/image.php?img=img_20200909_0834109gjmi.jpg


    Von ET 25 - 40 ist da alles dabei. Aber scheinbar ist ja nicht nur die ET ausschlaggebend, sondern die ganzen Faktoren der Dimension, also Maulweite, Felgengröße, ET usw., in Summe bzw. Kombination machen es also aus ob die Felge passt oder nicht.


    Also auf Felgenoutlet, wenn man sein Fahrzeug auswählt, wird einem angezeigt ob die Felge passt oder eintragungspflichtig ist, habe mal diese 4 ins Auge gefasst.


    1. ATS Evolution 18"
    2. MSW 73 Gloss dark grey 19"
    3. Wheelworld WH29 DGM+ 19"
    4. GMP Swan 19"


    Von den 4 sind die ATS die einzigen die keine Eintragung brauchen ... leider gefallen mir die aber am wenigsten

  • Wie weit darf denn die Maulweite, ET vom vorgeschriebenen Wert XYZ abweichen ?!
    Anbei ein Bild, was im Zulassungsschein unter Bereifung vermerkt ist.
    https://abload.de/image.php?img=img_20200909_0834109gjmi.jpg


    Von ET 25 - 40 ist da alles dabei. Aber scheinbar ist ja nicht nur die ET ausschlaggebend, sondern die ganzen Faktoren der Dimension, also Maulweite, Felgengröße, ET usw., in Summe bzw. Kombination machen es also aus ob die Felge passt oder nicht.

    Vorerst: was ET (Einpresstiefe) technisch bedeutet ist dir klar? Wenn ja sollte auch logisch sein warum eine 8J19 eine andere ET hat als eine 7,5J18...


    Wenn dir das nicht klar ist, solltest du mal googlen/youtuben, da wird's gut erklärt.


    Bei allen Dimensionen die nicht freigegeben sind, ist eine Prüfung+Eintragung vonnöten. Es gibt m.W.n. keine Toleranz um die man vom "Wert XYZ" abweichen darf und trotzdem eintragungsfrei unterwegs ist, schließlich würde das dem Sinn der freigegebenen exakten Dimensionen widersprechen.


    Ein entsprechender TÜV Prüfer kann natürlich auch andere Dimensionen eintragen solange sie technisch i.O. sind.


    In der Regel empfiehlt es sich VOR Kauf mit dem Prüfer der Wahl zu sprechen, die Eintragung selbst ist dann ungleich einfacher.

    Tja wie du schon schreibst ist das persönlicher Geschmack und deine Entscheidung ob schön+Eintragung oder hässlich+freigegeben.




    Bitte nicht so viele auf einmal ! Tolles Forum hier ...

    Den Ton solltest du dir mal ganz schnell wieder verkneifen oder meinst du wir sind alle nur da um dir schnellstmöglich Fragen zu beantworten, deren Antwort du eigentlich schon in deiner Fragestellung impliziert hast?

  • Wenn man sich noch nicht mit der Materie befasst hat, ist es halt nun mal ziemlich verwirrend, mir war halt nicht klar dass eine Felge in unterschiedlicher Dimension dann auch eine andere ET hat.


    FYI: Mit "Wert XYZ" gibt man i.d.R einen beliebigen Zahlenbereich an, so dass man sich eine unnötige Auflistung wie z.b ET20, ET21, ET 22, usw. sparen kann ... -.-


    Wieso kümmert sich dann eig. nicht der Hersteller der eine Felge für ein Fahrzeug produziert, dass diese dann auch ordnungsgemäß ohne Weiteres passt, sprich Eintragung ?! Wieso muss ich als Kunde dann extra den mühsamen Eintragungsprozess machen, und wie, bzw. nach welchen Vorgaben wird dann beim TÜV darüber entschieden ?


    Find ich halt komisch wenn Hersteller X mir dezidiert eine passende Felge für mein Auto anbieten kann und Hersteller Y einfach irgendwas produziert und der Kunde soll dann selbst schauen ob das eigentlich für das vorhergesehene Auto zulässig ist oder nicht ?! ||




    Nein, aber wenn jeder meiner Beträge seit meiner Registrierung ignoriert wird, kommt man sich halt irgendwann verarscht vor, habe ich euch was getan ?! Insbesondere wenn mein Thread über 70 Aufrufe hat und kein einziger mir helfen mag, andere User noch in der selben Stunde der Threaderstellung eine Rückmeldung erhalten, saublöde Threads/fragestellungen wie vom Herrn e92bacha reichlich kommentiert werden, dann hab ich halt die Schnauze voll ... :cursing:

  • Wieso kümmert sich dann eig. nicht der Hersteller der eine Felge für ein Fahrzeug produziert, dass diese dann auch ordnungsgemäß ohne Weiteres passt, sprich Eintragung ?! Wieso muss ich als Kunde dann extra den mühsamen Eintragungsprozess machen, und wie, bzw. nach welchen Vorgaben wird dann beim TÜV darüber entschieden ?



    Find ich halt komisch wenn Hersteller X mir dezidiert eine passende Felge für mein Auto anbieten kann und Hersteller Y einfach irgendwas produziert und der Kunde soll dann selbst schauen ob das eigentlich für das vorhergesehene Auto zulässig ist oder nicht ?! ||


    Weil der Prozess um solche Freigaben zu erlangen äußerst kompliziert und kostspielig ist. Dafür sind für jedes einzelne freigegebene KFZ und jede Felgengröße und ET u.U. Berechnungen, Versuchsfahrten etc. nötig, das lohnt sich nicht wenn man im Jahr nur 200 Satz Felgen eines Typs verkauft aber diese auf 1000 verschiedene KFZ freigegeben und somit teuer geprüft werden sollen.


    Da ist es günstiger wenn die 200 Kunden ihre 150 unterschiedlichen KFZ einzeln eintragen lassen als wenn der Hersteller die Kosten für die 1000 Freigaben auf den Felgenpreis schlägt.


    Je höher die Stückzahlen und geringer die unterschiedlichen Anwendungsfälle, umso eher lohnt sich eine ABE.



    wie, bzw. nach welchen Vorgaben wird dann beim TÜV darüber entschieden ?

    Genau deswegen:

    In der Regel empfiehlt es sich VOR Kauf mit dem Prüfer der Wahl zu sprechen, die Eintragung selbst ist dann ungleich einfacher.

    Generell werden Dinge wie Traglast, Freigängigkeit im Radhaus, Abdeckung durch Radlauf etc. geprüft aber genaueres wird dir dein Prüfer sagen.



    Nein, aber wenn jeder meiner Beträge seit meiner Registrierung ignoriert wird, kommt man sich halt irgendwann verarscht vor, habe ich euch was getan ?! Insbesondere wenn mein Thread über 70 Aufrufe hat und kein einziger mir helfen mag, andere User noch in der selben Stunde der Threaderstellung eine Rückmeldung erhalten, saublöde Threads/fragestellungen wie vom Herrn e92bacha reichlich kommentiert werden, dann hab ich halt die Schnauze voll ... :cursing:

    Na dann überlege mal ob wir:
    a) alles Böse Typen sind, die dich ignorieren und dir nicht helfen wollen


    Oder


    b) Deine Fragen eben so formuliert sind, dass sie nicht besonders interessant für eine Vielzahl der Nutzer sind, da:
    - ein absolutes Standardthema aufgegriffen wird, welches entweder automobiles Allgemeinwissen betrifft oder schon hundert mal durchgekaut wurde
    - die Fragestellung die Antwort eigentlich schon impliziert und somit wenig spannend ist
    - die Frage so spezifisch auf persönlichen Geschmack oder eine Auswahl spezifischen Zubehörs abzielt, dass es für einen Großteil der Nutzer nicht von Interesse ist
    - viele hier einfach entspannt was lesen wollen oder einfache Antworten suchen und sich - wie auch ich gerade EIGENTLICH - nicht die Finger wund schreiben wollen um alles im Detail zu erklären :P

  • die ET ist durch die serienfelgen und der eintragung in deinem Kfz schein zwar vorgegeben, aber der spielraum ist groß.
    das müsste dich am ende freuen, dass es so ist wie es ist, denn dadurch vervielfachen sich die möglichen felgen. die pallette ist dadurch riesig!


    beispiel... ich habe an der HA 8,5X19 ET40 mit 18mm platz zur kotflügelkante (i.v. mit 255er Reifen). solange der lochkreis und der nabendurchmesser passen, kann ich jede felge
    bis zu dieser grenze easy und schnell anbauen und eintragen lassen. Der Vorteil für den Felgenhersteller ist, er baut felgen in den gängigsten Maßen und wählt sein material
    so, dass die traglast so viele autos wie möglich abdeckt. wer es sportlicher möchte, kann nun mit distanzscheiben näher an die kotflügelaussenkante gehen, bis es max bündig ist.
    unterm strich kann man sich eine 8j, 8,5 oder 10j felge ans Auto montieren, solange man im gesetzlich vorgegebenen rahmen bewegt. dieser ist vereinfacht gesagt die kante Kotflügel.
    es darf nicht schleifen bei Verschränkung und voller Beladung. solange also alles freigängig ist, Traglasten passen und gutachten vorliegen, kann man seiner Idee freien lauf lassen.


    alternativ kannst du die vom Hersteller freigegeben werksräder nehmen. da musst du dann nichts eintragen lassen, hast aber auch nicht die breite auswahl. teurer ist es auch...
    nämlich genau aus den genannten gründen.

  • ich habe mir die 19" GMP SWAN in 8+9Zoll mit Mischbereifung 225/255 für den Winter geholt. Sieht aus wie die 791M und muß nicht eingetragen werden da ABE.

    moin,
    wie ist die denn Qualitätstechnisch? sauber gelackt, wie schaut es mit den Gewichten aus
    eine 9"- 9,5" hätt ich mir nämlich an meinen 791M gewünscht

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)