BMW 318i G20 Erfahrungen Review

  • NL Mannheim? Wan bist du dort? Ich hab um 15.30 Uhr Termin zum Leasingvorabcheck dort. :D


    Dann hör ich mir gern den 318i mal an. ^^

    Du kannst dir um 7:30 Uhr den 40i anhören. Und wenn ich einen 18i als Ersatz bekomme den gleich mit.


    Wenn Du Mittags da bist und siehst die mit einem dunkelblauen G21 und XX 340 im Kennzeichen rumheizen darfste gerne für mich schimpfen :)

  • Gestern durfte ich den 318i vom Händler holen. Hat alles super geklappt. Nun heißt es 2000 km einfahren.....

    Aktuelle Fahrzeuge: BMW G20 330i xdrive, BMW G20 318i, Mazda MX5 184, Quad Kymco, Honda CBF
    Bisherige Fahrzeuge: Opel Rekord, Opel Ascona, Opel Commodore, 2 x Opel Kadett GSI, Opel Vectra, Audi A4, Tojota RAV4, BMW 320i, BMW 318i Cabrio (E36), BMW 325 Cabrio, BMW 325, BMW 320 d, BMW 525d, BMW x1, VW Polo GTi.

  • Gestern durfte ich den 318i vom Händler holen. Hat alles super geklappt. Nun heißt es 2000 km einfahren.....

    wie empfindest du den 318i im Vergleich zum 330i. Stelle mir vor, dass der 318i sich doch recht zäh fährt. Erinnere mich in den 90er gab es einen 518i, schöner Wagen aber zäh wie Gummi

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • wie empfindest du den 318i im Vergleich zum 330i. Stelle mir vor, dass der 318i sich doch recht zäh fährt. Erinnere mich in den 90er gab es einen 518i, schöner Wagen aber zäh wie Gummi

    Nein, zäh ist das nicht, natürlich nicht so kraftvoll wie der Große, aber eigentlich für alle Lebensbereiche genug Power. Gefühlt wie mein E46 325i vor einigen Jahren, die Fahrdaten sind auch ähnlich.
    Wichtig ist der geplante Einsatz der Autos, der 318i ist für die Arbeit im Außendienst (Umkreis ca. 60 km), der 330i für längere (Autobahn) fahrten . Der 318i kostet in der Anschaffung und im Unterhalt ja auch wesentlich weniger (Verbrauch gute 6 ltr.)

    Aktuelle Fahrzeuge: BMW G20 330i xdrive, BMW G20 318i, Mazda MX5 184, Quad Kymco, Honda CBF
    Bisherige Fahrzeuge: Opel Rekord, Opel Ascona, Opel Commodore, 2 x Opel Kadett GSI, Opel Vectra, Audi A4, Tojota RAV4, BMW 320i, BMW 318i Cabrio (E36), BMW 325 Cabrio, BMW 325, BMW 320 d, BMW 525d, BMW x1, VW Polo GTi.

  • Mein neuer 318i steht jetzt beim Händler und wird Montag zugelassen. Ich konnte schon dem erstaunlich sportlichen Sound in Sport plus lauschen. Er brüllt wie ein Großer.....

    wusste gar nicht, dass der 318i überhaupt Sport Plus hat.


    Ein läppischer 320d mit Sportautomatik hat's jedenfalls nicht, wobei zumindest der akustische Teil mit Klappenauspuff auch Perlen vor die Säue wäre 8o



    Der 318i kostet in der Anschaffung und im Unterhalt ja auch wesentlich weniger (Verbrauch gute 6 ltr.)

    Da wäre ich allerdings mal am Direktvergleich mit 330i interessiert. Hardwaremäßig ist da ja nicht viel Spritsparpotential und zumindest bei älteren Motoren brauchte der große unter Teillast oft weniger als der kleine, welcher Vollast fahren musste um mitzukommen...

  • Die Differenz beträgt

    wusste gar nicht, dass der 318i überhaupt Sport Plus hat.
    Ein läppischer 320d mit Sportautomatik hat's jedenfalls nicht, wobei zumindest der akustische Teil mit Klappenauspuff auch Perlen vor die Säue wäre 8o



    Da wäre ich allerdings mal am Direktvergleich mit 330i interessiert. Hardwaremäßig ist da ja nicht viel Spritsparpotential und zumindest bei älteren Motoren brauchte der große unter Teillast oft weniger als der kleine, welcher Vollast fahren musste um mitzukommen...

    beMein neuer 318i steht jetzt beim Händler und wird Montag zugelassen. Ich konnte schon dem erstaunlich sportlichen Sound in Sport plus lauschen. Er brüllt wie ein Großer.....

    wusste gar nicht, dass der 318i überhaupt Sport Plus hat.
    Ein läppischer 320d mit Sportautomatik hat's jedenfalls nicht, wobei zumindest der akustische Teil mit Klappenauspuff auch Perlen vor die Säue wäre 8o



    Da wäre ich allerdings mal am Direktvergleich mit 330i interessiert. Hardwaremäßig ist da ja nicht viel Spritsparpotential und zumindest bei älteren Motoren brauchte der große unter Teillast oft weniger als der kleine, welcher Vollast fahren musste um mitzukommen..


    Die Differenz beträgt zwischen meinem 330i xdrive und dem 318i ca. 2 Liter.

    Aktuelle Fahrzeuge: BMW G20 330i xdrive, BMW G20 318i, Mazda MX5 184, Quad Kymco, Honda CBF
    Bisherige Fahrzeuge: Opel Rekord, Opel Ascona, Opel Commodore, 2 x Opel Kadett GSI, Opel Vectra, Audi A4, Tojota RAV4, BMW 320i, BMW 318i Cabrio (E36), BMW 325 Cabrio, BMW 325, BMW 320 d, BMW 525d, BMW x1, VW Polo GTi.

  • Einen der beiden Liter würde ich auf X-Drive schieben.


    wenn der 318i tatsächlich 2 Liter weniger brauchen sollte, wäre ich bei auf 4,7 L/100km. Mein 330i braucht 6,7.
    solche pauschalen Aussagen sind zu ungenau, besser wäre es zu sagen dass der 330i beispielsweise 25% mehr Spritverbrauch hat, dann kann man es basierend auf seinen Fahrprofil halbwegs ausrechnen.

  • Die Differenz beträgt zwischen meinem 330i xdrive und dem 318i ca. 2 Liter.

    Schätze das ist eine kaum vergleichbare und daher wenig aussagekräftige Momentaufnahme.


    Der WLTP Verbrauch des 318i liegt bei 7,1-6,3 l/100km, der des 330i xdrive bei 7,2-6,7 l/100km.
    Somit liegt da die Differenz bei maximal 0,9-0,1 l/100km.
    Klar können auch WLTP Verbräuche je nach Fahrweise über- oder unterschritten werden aber die Vergleichbarkeit sollte schon gegeben sein.


    Alles über 1L Mehrverbrauch kann ich mir unter wirklich vergleichbaren Bedingungen kaum vorstellen, wie gesagt die Technik ist bis aufs xdrive quasi identisch.