Mischbereifung im Winter?

  • habe vor einigen tagen auf winterreifen ohne runflat gewechselt und mein 3er mit m fahrwerk und eibach federn fährt fast so entspannt wie ein 5er. der unterschied ist schon sehr deutlich.


    jetzt kann ich mir wieder vorstellen 20 zöller zu fahren.


    dabei sind die werkspirelli keine schlechten reifen. auf der selben felge sind nun vredestein mit selben maßen aber wiegesagt... ich will keine runflat mehr.

  • Ich hab die 19" Mischbereifung drauf aktuell von Hankook.
    Es gibt die Kombi von Michelin noch als PA4 und eben den Conti.
    Hab den Hankook aus Preisgründen und Neugier genommen, da für mich Neuland.
    Der Michelin ist über jeden Zweifel erhaben, der Conti sicherlich auch gut.
    Aktuell würde ich über den Hankook sagen: etwas zu laut ( wie alle Hankooks ) ansonsten unauffällig.
    Mal abwarten wenn er Schnee sieht.

  • Wollte auf die 19 Zoll Sommerfelgen die Conti TS 860 S runflat für den Winter draufziehen lassen. Nun aber die Auskunft bekommen (nicht BMW) das wäre bei runflat Reifen problematisch, da Beschädigungen möglich. Kurzfassung - ich sollte/müsste die 1 Monat alten Sommerreifen (auch runflat) nach dem abziehen entsorgen! Eure Erfahrungen hierzu? Gibt doch hier auch einige die 19 Zoll im Winter fahren...


    VG

  • Ganz unrecht hat der Händler nicht.
    RFT Reifen lassen sich bei De- und Montagen einfach beschädigen und insbesondere je nach Maschinenpark des Händler.
    ( nicht immer sieht man diese Schäden direkt )
    BMW empfiehlt das so, RFT's nicht mehrmals umzumontieren, aber letzten Endes entscheidet die ausführende Werkstatt bzw. der Kunde ob das Risiko eingegangen werden soll.
    Gibt genug Werkstätten denen das wurscht ist, denke das sollte man als Kunde aber auf jeden Fall vorher mitgeteilt bekommen.

  • Wollte auf die 19 Zoll Sommerfelgen die Conti TS 860 S runflat für den Winter draufziehen lassen. Nun aber die Auskunft bekommen (nicht BMW) das wäre bei runflat Reifen problematisch, da Beschädigungen möglich. Kurzfassung - ich sollte/müsste die 1 Monat alten Sommerreifen (auch runflat) nach dem abziehen entsorgen! Eure Erfahrungen hierzu? Gibt doch hier auch einige die 19 Zoll im Winter fahren...


    VG

    Leider ist das oft so, das die Runflat nach dem abziehen hin sind.

  • Bei BMW nachgefragt - Kein Problem wir ziehen die Reifen drauf.


    Hm etwas mulmig ist mir jetzt schon dabei...

    Das Draufziehen ist ja nicht das Problem. Würde BMW die gebrauchten Sommerreifen auch wieder draufziehen?


    Mein persönliche Meinung: Wenn ein Reifen auf der Felge ist, bleibt er drauf bis er entsorgt wird, alles andere ist Pfusch - da spart man am absolut falschen Ende.


  • Mein persönliche Meinung: Wenn ein Reifen auf der Felge ist, bleibt er drauf bis er entsorgt wird, alles andere ist Pfusch - da spart man am absolut falschen Ende.

    Das sehe ich genauso. Man kann natürlich argumentieren zwei Felgensätze zu haben ist eine Verschwendung von Geld und Ressourcen. Ja, am liebsten würde ich mir gar keine Winterräder kaufen, weil es hier im Rhein-Main Gebiet selten schneit. Gerade jetzt wo ich zu 100% aus dem Homeoffice arbeite und mein Skiurlaub im Januar ausfällt, hätte ich mir diesen Winter den Kauf von Winterkompletträdern für 2k EUR sparen können. Ich hätte nicht gedacht dass uns Corona noch so lange fest im Griff hat. Aber es ist wie es ist, der nächste Winter kommt bestimmt. Eine hin- und her Montage von Sommer- auf Winterräder kommt für mich mit RFTs jedenfalls nicht infrage.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ich habe mir - da mir die Felgen gefallen - doch einen "günstigen" 2. Felgensatz 762M Bicolor Doppelspeichenfelgen besorgt, dort sind nun 225/40/19 & 255/35/19 GoodYear UltraGrip Performance+ non-RFTs drauf. Die Spurverbreiterungen sind im Winter nicht drauf (versifft die Karosserie im Matsch zu stark, außerdem höhere Gefahr von Lackbeschädigungen durch Rollsplit). Ist übrigens eine der wenigen Reifen, die es vorne und hinten in der passenden Dimension gibt. Die Michelin Alpin 5 wären mein Favorit gewesen, in 255/35/19 sind die Gummis aber nicht erhältlich.


    Wenn ich auf Sport und Traction fahre zeigen die Pneus wirklich sehr viel Grip im Trockenen, sobald ich Traction deaktiviere muss ich meinen Koffer schon gemütlich um die Kurve tragen, damit nicht die DSC Leuchte dauerblinkt. Hat jemand dasselbe Problem mit den Winterrädern? Möglicherweise hat das mit den Einstellungen in den Reifensettings / Reifendruckkontrolle zu tun. Da 19er Winterräder dort nicht aufgeführt sind, habe ich "Sonstige Größe" (oder so ähnlich) gewählt. Möglicherweise war das ein Fehler. Könnte wieder die 19er Sommerräder einstellen, vielleicht ändert das was zugunsten der übereifrigen DSC-Regelung. Die geht mir nämlich ein wenig auf den Keks. Sonst fahren sie sich klasse, freue mich schon auf den ersten Schnee bei uns in den Bergen, dann werde ich meinen M340i mal den Hausberg raufdriften. Das war schon mit dem F31 330d xDrive ein Hit, sollte mit dem Sperrdiff nun noch ein wenig Spaßbringender sein! 8o