welche Bremsen habe ich ?

  • Guten Morgen !


    ich muss hier mal blöd fragen:


    Bekomme am Mittwoch endlich meinen G20 M-Sport . In der Beschreibung steht dann nur M-Sportfahrwerk.
    Auf den Bildern habe ich gesehen, dass er keine farbigen Bremssättel hat (nur silber/grau)
    Geliefert wird er mit 18 Zoll (225/45 bzw. 255/40)


    Wie bekomme ich raus, was ich da für Bremsen drin habe ?


    In meinem 420i habe ich die "kleine Bremsanlage" drin und bin nicht sehr begeistert von der Bremsleistung.
    Ich hoffe, dass die Bremsen des G20 besser sind.


    Vielen Dank für Eure Hinweise !!


    Greenshot 2020-09-05 08.59.15.png

  • Kommt etwas auf deine Motorisierung an. Du sagst ja du hast das M-Paket, dann ist die blaue Sportbremse bei 340i/d Standard und 330i/d/e im Paket enthalten, bei 318 und 320 musstest du ein extra Kreuzchen machen. Für die rote musst du bei allen Varianten ein extra Kreuzchen machen.


    Schau mal in deiner Bestellung ob die Ausstattung "03M2" (rote Sportbremse) oder "02NH" (blaue Sportbremse) aufgeführt ist, wenn nicht dann ist es die normale Bremse wie @AndyG82 sagt.

    BMW E92 325i - Monacoblau, KW v3 - 6 Zylinder Klang Spass pur :D
    BMW G21 330i Touring M-Sport Mineralweiss metallic :thumbsup:

    BMW G81 ETA 07/24 :love:

  • Danke Euch; ist ja ein Dienstwagen/Jahreswagen aus München.
    Hab in der Ausstattungsliste nachgesehen; da sind die beiden Nummern nicht beinhaltet.


    Dann hab ich wohl die Standardbremse und hoffe, das die etwas besser ist als beim F32....

  • Danke Euch; ist ja ein Dienstwagen/Jahreswagen aus München.
    Hab in der Ausstattungsliste nachgesehen; da sind die beiden Nummern nicht beinhaltet.


    Dann hab ich wohl die Standardbremse und hoffe, das die etwas besser ist als beim F32....

    Zum Thema Standardbremse, les Dich mal hier ein: Bremsen max. 20.000km

  • Auf jeden Fall vor Erreichen der 20tkm prüfen, ob es neue Bremsen geben könnte.

  • Auf jeden Fall vor Erreichen der 20tkm prüfen, ob es neue Bremsen geben könnte.

    meiner hat bei 17tkm TÜV neu bekommen. Dann wird mit den Bremsbelägen erst einmal nichts sein, oder ? (jetzt 18tkm runter)



    ja ok hab ich gelesen; da bin ich mal gespannt, wie mein 320d mit der Bremse hinten umgeht.
    Das Auto hat 8000 km runter...

    pass auf mit ACC, laut meines Wissensstandes ist der Bremsverschleiß beim G20 ja so krass wegen der ACC u.a... Da er teilweise zu viel/zu stark/zu oft abbremst. Ich passe daher mit dem Tempomant sehr auf. Wenn ich z.B. 100 kmh auf dem Tempomat einstelle und eine Strecke kommt, die leicht bergab geht, bremst er immer leicht gegen um die 100kmh zu halten. das ist natürlich absolut unnötig, klar, er möchte die 100kmh halten aber der entstehende bremsverschleiß in der Situation ist sehr unangebracht. Ich stelle ihn daher in solchen Situationen z.B. immer aus und lasse dann "runterrollen" und stelle ihn danach wieder ein.
    Bezüglich Bremsleistung: Habe auch die Standardbremsen auf einem 320D G20, mit schlimmen 16" Winter/Jahresreifen (wurde leider so letzte Woche erworben) und für mein Empfinden sind sie zwar ausreichend aber auf keinen Fall top. Muss dazu sagen, dass ich ein absoluter Anfänger bin in Sachen Autos, es ist auch mein erster eigener BMW und dementsprechend habe ich kaum Vergleichswerte zum genaueren Vergleichen. Eine Vollbremsung habe ich ebenso noch nicht getestet.