Office 365 verschwunden

  • Hallo!


    Heute morgen sind die Office 365 Funktionen (Email und Kalender). Bei bmw am Telefon sagte man mir gerade, dass Office 365 nicht mehr unterstützt wird. Glaube das aber ehrlich gesagt nicht.


    Ist die Email Funktionen bei euch auch verschwunden?

  • Hallo, BMW arbeitet an einer neuen Lösung für O365. Nun ist es so dass viele Firmen ein sogenanntes "Enrollment" in ein MDM System der Geräte fordern, mit denen man sich an Office 365 anmeldet. Das kann jede Firmen IT selbst steuern. Leider hat das mit der bisherigen Lösung so nicht funktioniert, weshalb wohl das abgeschaltet wurde.


    Wollen wir hoffen dass es bald eine neue Lösung gibt.


    P.S. Ich bin kein BMW Mitarbeiter, kenne aber die Zusammenhänge durch Gespräche mit den Verantwortlichen.

    G21 330d xDrive M-Sport Portimao BJ 3/2021.

  • Da der Wagen 24/7 online ist kann ein "Kill" Befehl an die App gesendet werden und dann weiss die App "Ok ich bin raus" und verschwindet. Das hat nichts mit Software Updates oder anderem zu tun ... das ist leider einfach der "Nachteil" eines Autos was immer online ist :)


    Bei der F Baureihe ist es btw genauso ... auch da kann man App's aus der Ferne abschalten wenn sich was geändert hat. Und da gab es RSU noch gar nicht :)

  • Soweit ich weiß, kann es seit Frühjahr nicht mehr neu gebucht werden und bestehende Abos laufen aus. Eben weil es leider immer wieder Probleme damit gab, so wie von br403 oben schon erwähnt.


    Irgendwo (anderes Forum?) habe ich vor Monaten mal aufgeschnappt, dass eine Alternative Lösung vorbereitet wird. Allerdings ohne präziseren Aussagen dazu.


    Persönlich kann ich's mir nicht vorstellen, dass das Thema einfach ersatzlos gestrichen wird.

  • Deswegen wundert es mich ja, das es bei mir in der App als aktiv angezeigt wird, meiner ist BJ 6/2020.
    Ausprobiert habe ich es aber noch nicht, mach ich wahrscheinlich auch nicht weil ich es dann bestimmt vermissen werd wenn es nicht mehr geht... ;)

  • Ich hatte es mal ausprobiert und anschließend nicht vermisst. Die Integration in den neuen Sprachassistenten war praktisch nicht vorhanden und das wäre, neben der Navigation, für mich tatsächlich mal eine Anwendung gewesen. Das ganze hatte für mich dann irgendwie keinen echten Mehrwert auch wenn ich die Idee an sich cool finde und falls da eine neue App kommt, wäre ich auf jeden Fall auch wieder interessiert.