Winterreifen beim 330i: 225'er oder 235'er an beiden Achsen. Was ist besser?

  • Guten Abend zusammen.


    Als "Winterfelge" hab ich mich jetzt für die CMS C27 in 8x18 ET30 entschieden.
    Die darf ich mit 225/45 oder 235/40 (beide Achsen identisch) fahren.


    Was würdet ihr für den Winter nehmen?


    Ich bin eher im flachen Land unterwegs - Schnee kommt bei uns recht selten vor, aber genau weiß man das ja nie.


    Ich tendiere zu 235'er, gerade wegen dem besseren Grip auf der Hinterachse.


    Was meint Ihr?

    BMW 330i (G20), M-Sport + M-Sportdiff., ID7 + BPP, BJ: 07/2020

  • wenn ich die Wahl hätte, würde ich auf einer 8" die 225iger nehmen oder die gleiche Bereifungsgröße wie die Sommerschlappen.
    gerade weil du schreibst, Flachland mit wenig Schnee. Dann hast du das ganze Jahr das gleiche Fahrverhalten/Gefühl.
    Der 235iger hat nicht wirklich besseren Grip als ein 225iger mMn.


    Ich fahre Sommer wie Winter die M791 mit der Mischbereifung 225/255 völlig entspannt im niedersächsischen Flachland :rolleyes:

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Ich tendiere zu 235'er, gerade wegen dem besseren Grip auf der Hinterachse.



    Was meint Ihr?

    Wenn du den Unterschied zwischen 225 und 235 wirklich merkst, dann RESPEKT :thumbsup::P


    Ich würde nehmen was günstiger ist bzw wo es das favorisierten Reifenmodell gibt. Unterschiedliche Reifenmmarken/Modelle merkt man m.E.n. weitaus mehr als die 10mm Breitenunterschied.


    Wenn Preis und Modellverfügbarkeit wirklich gleich sind, dann halt den breiteren und sei es nur fürs Ego 8o

  • Erst mal danke für die Tipps.


    Ich muss in der ABE mal schauen ob da auch ne Mischbereifung drin steht.


    Bei einer 8x18 Felge mit 225 Reifen wird der Reifen halt arg in die Breite gezogen. Da hat man ne richtig schräge Reifenflanke, was mir pers. nicht so gut gefällt. Daher auch die Überlegung auf 235 zu gehen.

    BMW 330i (G20), M-Sport + M-Sportdiff., ID7 + BPP, BJ: 07/2020

  • Habe die schmalsten Reifen ausgesucht für den Winter.

    Wobei die alte Weisheit "Winterreifen: je schmaler desto besser" mit modernen Reifen gar nicht mehr zutrifft. Schmale Reifen haben zwar noch Vorteile auf Schneematsch und beim Aquaplaning, auf geschlossener Schneedecke und Eis sind breitere aber tatsächlich etwas besser (im trockenen/feuchten natürlich auch).


    Nichtsdestotrotz bleibt es eine Kosten-Nutzen- Frage...