BMW G20 G21 Motoren - Motor des 3er BMW

  • Um mal wieder etwas Öl in's Feuer zu gießen :D ...


    ... ich meine letztens irgendwo (fällt mir nicht mehr ein) gelesen/gehört zu haben, das es für den 30d sehr wohl ein PPK geben wird, gemerkt habe ich mir die Zahl 295 PS.
    Das Ganze würde auch insofern schlüssig klingen, da es zum alten PPK (F3x) zumindest einen zahlenmäßigen Abstand hätte (286 vs. 295) und sich entsprechend höher positioniert ... abschätzen/rechnen kann jeder selber. :P
    Zum anderen bleibt zum kommenden 40d mit 320/326 PS genügend Abstand ... so gesehen nachvollziehbar. Ob sich abschätzen lässt, das es wegen abgas- und emissionstechnischen Werten nicht zum Anbieten eines PPK kommt, wage ich zu bezweifeln. Die Thematik ist/wird für BMW die selbe/gleiche sein, wie schon zu F3x-Zeiten. Hier lässt sich im Aftersales-Bereich mit relativ geringen Aufwand und Kosten Geld von Kunden generieren ... der Spagat gelingt hier genauso wie beim F3x. Ein 330d-PPK ist ein G2x ohne Allrad vs. (340xd ? ) mit mehr Dampf als Serie (265 PS), das was vielen aus den verschiedensten Gründen eventuell wichtig ist/wäre. Das ein 40d mittlerweile genauso 6d-Temp erreichen sollte/muss, brauchen wir wohl nicht disskutieren ... warum sollte also ein 30d-PPK dann nicht aktuellste Anforderungen erfüllen, oder das Anbieten eines/des PPK als fragwürdig im Raum stehen ?

  • Nochmal zum 335i: Das wäre top!
    Für mich der ideale Motor!
    Der 340d ist mir zu protzig... Mal abwarten wir der 335i aussehen wird, eher Richtung Serien-3-er oder doch Richtung M340i...

  • Um mal wieder etwas Öl in's Feuer zu gießen :D ...


    ... ich meine letztens irgendwo (fällt mir nicht mehr ein) gelesen/gehört zu haben, das es für den 30d sehr wohl ein PPK geben wird, gemerkt habe ich mir die Zahl 295 PS.
    Das Ganze würde auch insofern schlüssig klingen, da es zum alten PPK (F3x) zumindest einen zahlenmäßigen Abstand hätte (286 vs. 295) und sich entsprechend höher positioniert ... abschätzen/rechnen kann jeder selber. :P
    Zum anderen bleibt zum kommenden 40d mit 320/326 PS genügend Abstand ... so gesehen nachvollziehbar.

    Wäre sicherlich noch genügend Abstand, wenn der M340dx wirklich wie Gemunkelt wird 350PS und 700nm Drehmoment haben wird. ;)

  • Nochmal zum 335i: Das wäre top!
    Für mich der ideale Motor!
    Der 340d ist mir zu protzig... Mal abwarten wir der 335i aussehen wird, eher Richtung Serien-3-er oder doch Richtung M340i...

    Wied aussehen wie ein 3er :)
    Der stiehlt dem M340i nicht die Show vom optischen :)


    Ich bin mit dem 330i super zufrieden.
    Der Verbrauch auf die ersten 600km von 8,3 finde ich echt super. Zumal ich bei zwei Langstrecken von 120km einfach zwischenzeitlich mit dem Tempomat 170km/h gefahren bin und war bei knapp 2k Rpm.


    Die Akustikverglasung hierzu war auch echt eine super Entscheidung- so OT :)
    Bei 140 hört man kaum was von den Reifen etc... auf minimalster Stufe mit meinem Kleinen Musik gehört.

  • Wäre sicherlich noch genügend Abstand, wenn der M340dx wirklich wie Gemunkelt wird 350PS und 700nm Drehmoment haben wird. ;)


    Warum sollte ausgerechnet im G2x der 40d (B57) 350 PS und 700 NM erhalten ? ? ? 8|
    Selbst im 8er leistet der 40d (B57) nur 320 PS, einzige Ausnahme bisher im X3 ... dort sind es 326 PS, in allen anderen Modellen sind und bleiben es 320.