BMW G20 G21 Motoren - Motor des 3er BMW

  • Ja gäbe es den, hätte ich vermutlich schon bestellt.


    Hätte schon gerne einen Allrad, da es hier einfach im Winter deutliche Vorteile hat. Diesen Winter bis jetzt mal außen vor gelassen.

  • Gibt es eigentlich schon ein paar neue Gerüchte zu den Benzinmotoren?


    Der Traum wäre ein 280-300 PS Sechszylinder... OK.....PENG...unrealistisch. Ich will keine Diskussion zum Downsizing oder Laufkultur oder Turboaufladung anfangen. Erfahrene langjährige BMW Fahrer vermissen sicherlich etwas, was so nicht mehr kommen wird. Nicht bei BMW. Gut.


    Vierzylinder hin oder her, mit dem könnte ich mich anfreunden. Der 2.0 bei BMW ist ja ein sehr guter Motor. Mir sind allerdings die 258PS etwas zu wenig. Der M340i als Sixpack ist mir wieder zu heftig und dann auch unrealistisch zu teuer für meinen Zweck.


    Gibt es Infos, ob es einen (M)335i geben wird? Diese Ausbaustufe gibt es doch bspw. im X2 und vermutlich auch im MINI bald mit 306PS. DAS wäre doch ein schöner Motor in der Mitte, der diese grobe und große 260-380PS Lücke zu füllen könnte. Preislich wären ein paar Tausender Aufpreis doch auch ne super Einnahmequelle und auch für viele mehrheitsfähig...


    T

  • Hallo Thomas,
    da wirst du kein Glück haben. Sonst würde sich BMW in den eigenen Reihen Konkurrenz verschaffen.
    Beim X2 ist es das höchste an Motorisierung mit dem M35i.


    Beim G20 wird es der M340i bleiben als „Zwischending“ dann kommt im Herbst der M3 dazu raus.

  • Den Leistungssprung, zumindest auf dem Papier, vom 330i (258 PS) zum M340i (374 PS) empfinde ich eigentlich schon zu groß.
    Bspw. würde ein 335i diese Lücke durchaus vernüftig schließen können. Vor Allem, da die Konkurrenz aus Ingolstadt und Stuttgart auch die jeweilige Klasse mit Motoren um die 300PS anbietet.


    Dafür ist der M340i allerdings auch weitestgehend konkurrenzlos.

  • Genau dieser C400 ist ja genau dazwischen. Und für mich ein Hoffnungsschimmer. Audi könnte im A4 auch die S3 Leistungsstufe anbieten. Ist wahrscheinlich alles machbar.


    Klar, der 330i hat auch schon 400Nm und geht sehr ordentlich. Da noch einen deutlich schnelleren aber nicht soooo schnellen einzuschieben, ist auch nicht so leicht. Für mich wäre es perfekt.