BMW G20 G21 Motoren - Motor des 3er BMW

  • Müssen sich ja nicht zwangsläufig unterscheiden...


    Tatsache ist, dass in den Presseunterlagen vom Oktober 2018 und in sämtlichen mir bekannten Publikationen zum neuen 3er der 320d mit einem maximalen Drehmoment von 400 Nm bei 1750-2500 U/min angegeben wurde. Dieses Drehmomentplateau entspricht auch den bekannten technischen Daten des 20d in allen anderen Baureihen (bspw. 520d, X2 20d etc.).


    In der aktuellen Preisliste und auf Ihrer Webseite beträgt das maximale Drehmoment nunmehr nur noch 400 Nm bei 1750-2250 U/min. Das Drehmoment fällt danach also bereits 250 Umdrehungen früher wieder ab!


    Ich habe deshalb mal in München angefragt. Sobald sich dies aufgeklärt hat, werde ich mich melden.

  • Es hat etwas gedauert, aber ich habe heute einen Anruf aus München von einem freundlichen Herrn der Technikabteilung erhalten, der mir auf meine Anfrage mitteilte, dass sich auf der Webseite und dem Katalog der Fehlerteufel eingeschlichen hat.


    Die ursprünglichen Angaben in den Presseunterlagen sind richtig!


    Der 320d hat ein maximalen Drehmoment von 400 Nm bei 1750 - 2500 U/min und entspricht daher allen anderen 20d Motoren.

  • Ich warte auch noch. Genauso wie auf die Individual Freigabe. Vermutlich um die Monatsmitte rum soll sich was tun, sowohl bei Individual, als auch beim 340.

    Da es hier offensichtlich erforderlich ist:

    Beiträge enthalten Spuren von Sarkasmus und sind nicht zum Nachmachen geeignet!

    Beiträge enthalten keine heißen Tipps und stellen auch keinen professionellen Rat eines ausgebildeten Kfz-Mechanikers dar.

    Beiträge enthalten nur die persönliche herangehensweise des Erstellers an die Problembeseitigung und stellen eine Meinungsäußerung dar.

  • okay, es sind nicht wirklich neue Motoren... :) Aber hier sind die Neuigkeiten ab Sommer:
    https://www.bimmertoday.de/201…ividual-optionen-ab-juli/


    In Kürze:

    Zitat von Bimmertoday


    Die Motorenpalette für den BMW 3er G20 wird zum Sommer 2019 erstmals ausgebaut. Obwohl zum weltweiten Marktstart im März bereits eine relativ große Bandbreite erhältlich war, erhalten die Modelle 320i, 330i, 318d, 320d, 320d xDrive und 330d nun einige Gesellschaft. Neu an Bord kommt nicht nur das vorläufige Topmodell BMW M340i xDrive, auch Allrad-Freunde mit weniger großem Leistungshunger erhalten mehrere neue Optionen.


    Während bisher nur der 320d mit vier angetriebenen Rädern erhältlich war, kommen nun gleich drei weitere Optionen unterhalb des M Performance-Modells hinzu: 320i xDrive, 330i xDrive und 330d xDrive sind ab Sommer 2019 ergänzend zu den heckgetriebenen Modellen mit identischem Antrieb erhältlich.


    Eine weitere Neuerung im 3er-Programm ist der BMW 330e mit Plug-in-Hybrid-Antrieb (zum Fahrbericht). Der Hybrid-3er mit XtraBoost und rund 60 Kilometern elektrischer Reichweite ist ab Sommer erhältlich und soll dazu beitragen, die Verkaufszahlen der BMW Elektroautos und Plug-in-Hybride in der zweiten Jahreshälfte deutlich zu befeuern.