MHD Erfahrungen

  • Hallo,
    habe kein Thread dazu gefunden.



    Also würde gerne, kann aber net weil DME gelockt.
    Wegschicken zum unlock ist für mich keine Option.


    Ein Partner von MHD in der Nähe will 249€ für den unlock haben.
    Finde ich nicht gerade günstig.


    Wie verhält es sich die Sache bei einem SW Update?
    Bei BMW DME Update denke ich ist der lock wieder drin.
    Was passiert aber bei einem OTA Update?

  • Das gleich wenn das Motorsteuergerät auch ein Update bekommt.


    Witzig ist, wenn ich das MHD Modul bei mir stecken lasse und das Auto abschließe geht kurz danach die Alarmanlage los.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Hier wurde eigentlich schon viel über MHD und einem DME unlock gepostet.


    Bei MHD selbst 150 Euro... kannst auch zu einem x-beliebigen Tuner fahren. Es gibt viele die das für 150 anbieten. Ich hab auch 250 bei McChipDkr bezahlt, da es entfernungstechnisch und zeitlich gepasst hat.


    Wenn ein Pflichtupdate kommt, beispielsweise während einer Inspektion, wäre MHD überschrieben und die DME wieder gelocked.


    Also dann alles von vorne. Oder du verzichtest auf updates. Musst aber definitiv bescheid geben. Am besten klebt man einen Infozettel aufs Lenkrad mit dem Hinweis nicht upzudaten! Dann wissen die aber auch schon bescheid warum :)


    OTA hat nichts mit DME zu tun soweit ich das bisher verfolgt habe. Jedenfalls hatte uch schon 2 solcher Updates... einmal Navidaten und einmal etwas in den Nutzungsrichtlinien. Hatte keinen Einfluss. Sollte also passen.


    DME wird wohl nur vor Ort upgedated

  • Das gleich wenn das Motorsteuergerät auch ein Update bekommt.


    Witzig ist, wenn ich das MHD Modul bei mir stecken lasse und das Auto abschließe geht kurz danach die Alarmanlage los.

    Das steht auch so auf deren Webseite, ist bei mir genauso der Fall.

    G21 M340i (02/20) - F31 LCI 330d - F31 330d - E91 LCI 330d - E46 LCI 330d Touring - E46 LCI 330d Touring - Passat Variant 2.5 TDI - Omega B Caravan 2.0 16V

    Einmal editiert, zuletzt von Thgpdt ()

  • ich hatte ein richtiges OTA I-Stufen Update , nicht Navi oder Nutzungsbestimmungen.
    von 07.2019 auf 11.2019 , dabei wurde das DME überschrieben, denke beim DDE wird das nicht anders sein.


    Nicht in jedem I-Stufen Update ist auch ein Motorsteuergerät Update dabei, bei 07.2020 aber zu 100% , der Grund warum es für viele nicht freigegeben ist liegt nämlich am Motorsteuergerät und irgendwas mit der AD Blue Einspritzung/ SCR Kat.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • ok, dann wissen wir schon mal das die motorsteuerung per ota überschrieben werden KANN. das ist mir neu... man kann sich immerhin vorbereiten. habe die automatischen updates deaktiviert. wenn also was kommt, könnte man versuchen abzuklären ob die dme beschrieben wird. in dem fall vielleicht beim tuner vor ort aufspielen und anschließend erneut unlocken. zeitdruck hat man mit einer einfachen stage 1 oder vmax aufhebung. oder burblemode ja nicht. doof ist es nur wenn man catless fährt.


    mit der alarmanlage habe ich gleich am ersten tag bemerkt. vergessen das teil abzustecken, auto abgeschlossen und nach kurzer zeit ging die alarmanlage.
    scheint ein schutzmechenismus zu sein.