Driving Assistant Professional - Ampelerkennung / Stoppschilderkennung

  • Hat hier jemand news zu dem Thema?
    Habe am Freitag meinen G21 mit DAP in München abgeholt. Ist die Ampelerkennung dann bei mir vorhanden? Bisher habe ich nichts von ihr gemerkt, bin aber auch noch nicht vielen Ampeln begegnet. In meinem Driver Guide ist sie beschrieben, allerdings "unter" den Funktionen Tempolimits automatisch übernehmen...

  • Dazu müsste man wohl erst mal schauen, mit welcher SW dein Wagen aktuell läuft. Da die Funktion ja erst ab 10 oder 11-2020 kommen soll, wird wohl auch eine 10-2020 Software erforderlich sein...

    Da es hier offensichtlich erforderlich ist:

    Beiträge enthalten Spuren von Sarkasmus und sind nicht zum Nachmachen geeignet!

    Beiträge enthalten keine heißen Tipps und stellen auch keinen professionellen Rat eines ausgebildeten Kfz-Mechanikers dar.

    Beiträge enthalten nur die persönliche herangehensweise des Erstellers an die Problembeseitigung und stellen eine Meinungsäußerung dar.

  • OK verstehe, hatte den und auch einen anderen there’s so verstanden, dass es manche haben...


    wird das dann bei älteren Fahrzeugen mit einem Update nachgezogen???

  • angeblich nur bei Produktion nach 07.2020

    Da es hier offensichtlich erforderlich ist:

    Beiträge enthalten Spuren von Sarkasmus und sind nicht zum Nachmachen geeignet!

    Beiträge enthalten keine heißen Tipps und stellen auch keinen professionellen Rat eines ausgebildeten Kfz-Mechanikers dar.

    Beiträge enthalten nur die persönliche herangehensweise des Erstellers an die Problembeseitigung und stellen eine Meinungsäußerung dar.

  • Hat hier jemand news zu dem Thema?
    Habe am Freitag meinen G21 mit DAP in München abgeholt. Ist die Ampelerkennung dann bei mir vorhanden? Bisher habe ich nichts von ihr gemerkt, bin aber auch noch nicht vielen Ampeln begegnet. In meinem Driver Guide ist sie beschrieben, allerdings "unter" den Funktionen Tempolimits automatisch übernehmen...

    Also Ampeln erkennen funktioniert bereits bei meinem 330e aus 06/2020 mit SW 03/20 (nicht bei allen, aber meistens).
    Automatisch anhalten und wieder anfahren jedoch nicht.

  • Ihr redet hier von 2 verschiedenen Sachen. Das eine ist die Vorfahrtswarnung, welche schon seit längerem existiert und nur warnt, wenn man dabei ist ein Stoppschild/rote Ampel zu überfahren.
    Der TLA (Traffic Light Assist) sieht jedoch bei aktiviertem DAP die Ampeln und Stoppschilder genauso wie Tempolimits, dh die Ampel kann man mit "Set" übernehmen (oder wird automatisch übernommen) und das Fahrzeug hält an der Haltelinie automatisch an.
    Steht man an einer roten Ampel ohne DAP, so wird der Ampelstatus auch im Kombiinstrument angezeigt und wenn der Aufmerksamkeitssensor sieht, dass du gerade nicht nach vorne schaust, sondern zB Richtung Beifahrer, dann gibt es einen kurzen netten Warnton wenn die Ampel grün wird und man nicht losfährt.


    Diese Funktionialität ist weltweit noch nicht offiziell ausgerollt. Dh kein Fahrzeug ab Werk hat diese Funktionalität. Ich und ein paar andere konnten sie aber mit 07/20 und dem passenden Fachwissen schon eincodieren, wobei ich bei meiner Meinung bleibe, dass der Assistent softwaretechnisch nicht ausgereift ist und ich deswegen die Codes auch nicht weiterverteile. Mit 11/20 soll UCC (Urban Cruise Control) dann offiziell vorgestellt werden, TLA ist ein Teil von UCC und wird beides wohl bei allen Fahrzeugen ab 07/20 per RSU dann freigeschalten.

  • angeblich nur bei Produktion nach 07.2020

    Das kann sich aber nur auf das automatische Anhalten/Anfahren drehen. Die _Erkennung_ mit Anzeige in Display und HUD funktioniert für rote Ampeln und Stopschilder bei meinem 330i (EZ 8/2019), und das nervig konsequent.


    EDIT: EvilEye erklärte es ja schon.

    Grüße
    Gerd


    Gesendet von meiner Nespresso-Maschine.


    Automobile Geschichte: Mini 1000 Mk III | BMW 323i E21 | Audi 100 C3 | VW Passat B3 | BMW 320i E36 | Mercedes C280 "Sport" :m0008: W202 | BMW 530i E60 | BMW 535i F10 | BMW 535i F10 | BMW330i G20 Stage 1

  • Konsequent empfinde ich es nicht, die Anzeige erfolgt bei mir ausschliesslich wenn ich zügig auf die Kreuzung zu fahre und das Auto vermutet das ich nicht anhalte.


    Unabhängig davon gelingt die Erkennung des Ampelsignals der richtigen Fahrbahn zumeist falsch. Ist nur eine Ampel in meiner Fahrtrichtung oder auf der Abbiegespur rot und diese sichtbar für die Erkennung wird vor einer roten Ampel gewarnt. Bei einem Bremseingriff würde dies zu Auffahrunfällen führen.


    Ob das Auto auch grüne Ampeln erkennt weis ich nicht, eine losfahr Wahnung habe ich noch nicht erhalten.


    Für mich als Fahrer wäre es viel besser wenn BMW (sich ein Beispiel bei Mercedes nehmen würde und ) vor Einführung solcher Automatismen erst einmal die Ampel im Display anzeigen würde. Das hätte auch ein nutzen für Fahrer die das prinzipell nicht aktivieren wollen. Wie oft stehe ich an Ampeln und muß mich bemühen am Innenspiegel vorbei die Ampel zu sehen.