330e als Zugfahrzeug

  • Naja das ist nun mal leider der realistische Alltag in Deutschland.
    330e werden aufgrund Anschaffungspreis und 0,5% Versteuerung hauptsächlich als Firmenfahrzeuge geleast und die Fahrer interessiert dank Tankkarte der Verbrauch nur sekundär, erst recht wenn man zuhause mit eigenem Strom laden müsste.


    Dazu kommen die Laternenparker ohne Steckdose und endlos lange Ladezeiten, so dass unterwegs niemand laden wird, spätestens auf der Rückreise ist also der Akku leer.


    Von daher ist leerer Akku durchaus praxisnäher als voller Akku...

    Für genau das was Du schreibst durfte ich mir schon böse Kommentare anhören. Aber genau das ist die Realität. Die Leute hier im Forum haben Interesse an den Fahrzeugen und werden evtl. auch laden. Aber die Dienstwagenfahrer mit Tankkarte geben die Autos oft mit unbenutzten Ladekabeln ab.

  • Aber das Thema laden ist wirklich ein Kraus. Wenn das Dingens wenigstens 3 Phasig laden könnte. aber einphasig, da bekommt man die Krise. Ich hänge ihn jetzt einfach immer ind er Firma dran und am we, wenn nötig, zu Hause an den Ziegel. Da werd ich mir aber auch noch eine Wallbox mit extra Zähler installieren lassen. Das Teil muss man einfach immer laden.

  • Für genau das was Du schreibst durfte ich mir schon böse Kommentare anhören. Aber genau das ist die Realität. Die Leute hier im Forum haben Interesse an den Fahrzeugen und werden evtl. auch laden. Aber die Dienstwagenfahrer mit Tankkarte geben die Autos oft mit unbenutzten Ladekabeln ab.

    Absolut richtig - hinzu kommt, dass in vielen Straßen das vorhandene Netz nicht für beliebig viele Schnelllader/Wallboxen ausgelegt ist. Ich wohne in einer 500.000 Einwohner Stadt in einer guten, neueren Wohnlage. Bei uns in der Straße können laut RWE nur 5 Haushalte entsprechend ausgerüstet werden... dann ist Schluss. Also fällt Laden zuhause auch für manchen aus dem Grund flach... höchstens man tut sich das Laden an der normalen Steckdose an...


    Wenn BMW da wenigstens einen Diesel eingebaut hätte... aber so bleibt es ein Fahrzeug für Dienstwagen Nutzer denen dank Tankkarte der Verbrauch egal ist - oder für Technik-Freaks mit dem nötigen Kapital...

  • Für eine 11 KW Wallbox braucht man keine Genehmigung. Aber für einen Hybrid braucht man auch diese nicht; über Nacht ist der auch in der niedrigsten Einstellung an der Schukosteckdose wieder voll geladen.


    Ich bin mit meinem 330e jetzt 1.300 Km gefahren und davon 1.250 Km elektrisch. Mit meinem vorherigen 330e F30 war das Verhältnis ähnlich.


    Bei geeignetem Profil funktioniert das Ganze also einwandfrei.


    Und wie weiter vorn bereits geschrieben wurde wird es mit dem Steuervorteil bei Nichtladen in absehbarer Zeit ein Ende haben. Untersuchungen dazu sind bereits in Gang.

  • Ich kann bei dem ganzen Hybrid-Thema nicht ganz nachvollziehen warum die Dinger nicht schnellladefähig sind. Ich hätte das ideale Nutzungsprofil für einen Hybrid, aber kann zuhause nicht laden. Und 6-8h Einkaufen...äh nope, 30 Minuten würde ich auch mal extra investieren für die Hybrid Vorteile und beim Einkaufen schaffe ich auch mal 20-30 Min. Aber wenn das Gerät eine Nacht zum Laden braucht, fahr ich halt 90% eine leere Batterie spazieren - und das ist dann auch nicht Sinn der Sache.


    Zum Anhänger Thema, da würde mich auch die Erfahrung von Mild-Hybrid Fahrern interessieren ob sich bei erhöhtem Fahrzeuggewicht (also inkl. Anhänger) der Mild-Hybrid gleich verhält oder evt. früher abschaltet. Zudem der technische Aspekt bzgl. Haltbarkeit und Hitzeentwicklung, es ist ja eine höhere Belastung dann auch auf dem e-Motor.

    BMW E92 325i - Monacoblau, KW v3 - 6 Zylinder Klang Spass pur :D
    BMW G21 330i Touring M-Sport Mineralweiss metallic :thumbsup:

    BMW G81 ETA 07/24 :love:

  • Ich kann bei dem ganzen Hybrid-Thema nicht ganz nachvollziehen warum die Dinger nicht schnellladefähig sind. Ich hätte das ideale Nutzungsprofil für einen Hybrid, aber kann zuhause nicht laden. Und 6-8h Einkaufen...äh nope, 30 Minuten würde ich auch mal extra investieren für die Hybrid Vorteile und beim Einkaufen schaffe ich auch mal 20-30 Min. Aber wenn das Gerät eine Nacht zum Laden braucht, fahr ich halt 90% eine leere Batterie spazieren - und das ist dann auch nicht Sinn der Sache.


    Zum Anhänger Thema, da würde mich auch die Erfahrung von Mild-Hybrid Fahrern interessieren ob sich bei erhöhtem Fahrzeuggewicht (also inkl. Anhänger) der Mild-Hybrid gleich verhält oder evt. früher abschaltet. Zudem der technische Aspekt bzgl. Haltbarkeit und Hitzeentwicklung, es ist ja eine höhere Belastung dann auch auf dem e-Motor.

    Daimler hat es wohl verstanden. Zumindest gibt es im A250e eine Option für DC-Laden mit 24kW. Ich weiß zwar leider nicht wie die Ladekurve aussieht, aber es wird allemal bedeutend schneller als 3,7kW AC sein.

  • Der Grund ist der, dass der Akku das nicht ohne weiteres mitmacht. Habe dazu schon häufiger etwas gelesen, weiss aber auf die schnelle nicht mehr wo.
    Dazu die wesentlich höheren Kosten, die man am Ende ja mitbezahlen müsste - lohnt sich einfach nicht.

  • Der Grund ist der, dass der Akku das nicht ohne weiteres mitmacht. Habe dazu schon häufiger etwas gelesen, weiss aber auf die schnelle nicht mehr wo.
    Dazu die wesentlich höheren Kosten, die man am Ende ja mitbezahlen müsste - lohnt sich einfach nicht.

    Mit dem sich lohnen kann ich beim Privatmensch nachvollziehen, aber z.B. jemand mit Firmenwagen bei dem das Fahrprofil passt und der Steuervorteil interessant ist, wäre das schon wieder relativ. Ich habe schon mit mehreren Kollegen gesprochen die genau das Ladeproblem haben. Während es in Vor-Corona Zeit nicht so ins Gewicht gefallen ist, da man bei der Arbeit eine Lademöglichkeit hat(te) ist es nun bei vielen nur noch im Home-Office sind eine andere Geschichte - da entfällt die Lademöglichkeit komplett.

    Daimler hat es wohl verstanden. Zumindest gibt es im A250e eine Option für DC-Laden mit 24kW. Ich weiß zwar leider nicht wie die Ladekurve aussieht, aber es wird allemal bedeutend schneller als 3,7kW AC sein.

    Das ist schonmal ein Schritt in die richtige Richtung. Selbst wenn die Ladekurve am Ende abfällt, wäre ja schon mal wieder mehr Kapazität vorhanden sodass es wieder für ein paar Kilometer mehr reicht.

    BMW E92 325i - Monacoblau, KW v3 - 6 Zylinder Klang Spass pur :D
    BMW G21 330i Touring M-Sport Mineralweiss metallic :thumbsup:

    BMW G81 ETA 07/24 :love:

  • Ich kann bei dem ganzen Hybrid-Thema nicht ganz nachvollziehen warum die Dinger nicht schnellladefähig sind. Ich hätte das ideale Nutzungsprofil für einen Hybrid, aber kann zuhause nicht laden. Und 6-8h Einkaufen...äh nope, 30 Minuten würde ich auch mal extra investieren für die Hybrid Vorteile und beim Einkaufen schaffe ich auch mal 20-30 Min. Aber wenn das Gerät eine Nacht zum Laden braucht, fahr ich halt 90% eine leere Batterie spazieren - und das ist dann auch nicht Sinn der Sache.

    wenn du Zuhause nicht laden kannst, dann wenigstens auf Arbeit? Wenn nicht macht ein Hybrid für dich wahrscheinlich noch keinen Sinn, die Ladeinfrastruktur ist da auf absehbare Zeit imo noch nicht soweit.


    Ich lad meinen 330e über Nacht in der Garage, da reichen mir die max 3,7 kw problemlos aus - momentan lad ich mit 1,4 kw und auch das reicht.
    Schnellladen würde bei mir allenfalls bei Urlaubsfahrten oder wenn ich auf Besprechungen bin, die entsprechende Lademöglichkeit vorausgesetzt, Sinn machen.
    Klar schneller Laden wär nice to have, aber das würde sich, zumindest bei meinem Nutzungsprofil, nicht rechnen...


    PS: ich würde es aber sinnvoll finden, wenn BMW das zumindest optional anbieten würde, dann kann sich jeder selbst ausrechnen ob sich der Mehrpreis lohnt.