330e als Zugfahrzeug

  • Hallo an Alle,


    ich bin auf der Suche nach einen Fahrzeug mit E-Motor dass möglichst geeignet ist unseren 1500kg leichten und recht schmalen Wohnwagen zu ziehen.
    Unser momentanes Zugfahrzeug ist ein Passat aus 2009 (140PS 320nm Common Rail TDI), der im Schnitt 9l Diesel im Zugbetrieb verbraucht.
    Hat jemand schon Erfahrungen mit dem 330e als Zugfahrzeug sammeln können oder traut sich mal zu schätzen wie der Verbrauch bei 100km/h im Wohnwagenzugbetrieb ausfallen könnte?
    Bei einen Systemdrehmoment von 420nm im Hybridmodus ist zudem die Frage, wie lange der E-Motor unterstützen kann.


    Vielen Dank im Voraus!


    themaiday

  • Hat jemand schon Erfahrungen mit dem 330e als Zugfahrzeug sammeln können oder traut sich mal zu schätzen wie der Verbrauch bei 100km/h im Wohnwagenzugbetrieb ausfallen könnte?


    Bei einen Systemdrehmoment von 420nm im Hybridmodus ist zudem die Frage, wie lange der E-Motor unterstützen kann

    Die Schätzung wird dir wenig bringen, da Wohnwagen sich im cw Wert und der Stirnfläche stark unterscheiden können, außerdem ist es bei jedem Hybrid eine Frage der Fahrtstrecke. Unter 100km wird der E-Motor vielleicht noch etwas bringen aber darüber ziehst du rein verbrennerisch und wirst mit 9L/100km auch mit einem windschnittigen Hänger kaum hinkommen.


    Warum soll es zwingend ein E-Motor sein? Für regelmäßigen Wohnwagenbetrieb ist ein Diesel sicher die preislich, fahrdynamisch und verbrauchstechnisch bessere Wahl.

  • wie schon gesagt wurde... eine vorhersage ist schwer.
    das gesamtdrehmoment ist dabei nur eine Systemleistung. 1500kg finde ich für einen 2 Liter benziner schon viel.
    vom Plugin wirst du da nicht lange was haben. Wohnmobil bedeutet für mich auch viel strecke... da macht ein diesel sicher mehr sinn,
    auch wenn du das eigentlich nicht wissen wolltest


    9 Liter halte ich aber nicht wirklich für möglich. ohne Anhängsel bei moderater bis mittler fahrt kein Problem aber mit 1,5 t extra gewicht
    eher nicht.

  • Wie im Motortalk Forum geschrieben kannst du mal schauen, ob es Erfahrungen vom 320i gibt. Da bist du motorentechnisch auf einem ähnlichen Niveau.


    Bezüglich des Dieselvorschlags: für den konkrete Situation mag das vielleicht angebracht sein. Man fährt aber ja vermutlich 90% der Zeit ohne Wohnwagen - und wenn das mit einem Hybrid geht, dann würde ich mich auch eher an den 90% als an den 10% orientieren.

  • Bezüglich des Dieselvorschlags: für den konkrete Situation mag das vielleicht angebracht sein. Man fährt aber ja vermutlich 90% der Zeit ohne Wohnwagen - und wenn das mit einem Hybrid geht, dann würde ich mich auch eher an den 90% als an den 10% orientieren.

    So sehe ich das auch. Momentan setze ich mich mit der Variante eine Auto für Alles auseinander.
    Die Variante kleines E-Auto plus großer Diesel gibt es auch.
    Die Frage ist halt, in wie fern und für wie lange, gerade durch die starke Rekuperation mit dem Wohnwagen der E-Motor die Last von Benziner nimmt..

  • Finde es jetzt nicht verkehrt. Auch der 320i sollte einen Hänger schon ziehen können und bei zurückhaltender Leistung mit Navi sollte ja dann der Boost verfügbar sein, wenn er notwendig ist.
    Es gibt genügend Leute, die einen Wohnwagen mit Golf und Co. ziehen, meist mit weniger Leistung und Drehmoment.


    Mal ehrlich: auf gerade Strecke geht das auch mit weniger Leistung, wichtig finde ich da eher die Bremsen. Und wenn man die Leistung dann mal braucht, ist sie da :)
    Ist also nicht so, dass man den Boost durchgehend braucht und nach 50km leer ist. Wichtig ist einfach, mit Navi zu fahren.

  • Ich kann zwar zum 330e nichts sagen, aber zumindest zum Wohnwagen. Wir ziehen einen 1,2to Hobby mit unserem 330d und das ist einerseits sparsam (rund 10,5L mit Hänger bei 100km/h, bei 80 deutlich weniger) und andererseits in jeder Lage souverän. Möchte nicht am Berg zwei bis drei Gänge runterschalten müssen um überhaupt hochzukommen.


    Allerdings, wenn ich ohne Wohnwagen nur innerstädtisch ein paar km fahren würde dann wäre es wohl auch kein Diesel geworden, trotz Wohnwagen. Denn stimmt schon, man fährt halt meist ohne Wohnwagen.


    Ein Gedanke noch, was mir am BMW deutlich besser gefällt als z.B. am Superb, den ich mir vorher überlegt hatte ... BMW hat Wandlerautomatik, und DAS ist, was Du mit Wohnwagen beim rangieren haben willst, kein DSG oder Handschalter ;)

  • Bezüglich des Dieselvorschlags: für den konkrete Situation mag das vielleicht angebracht sein. Man fährt aber ja vermutlich 90% der Zeit ohne Wohnwagen - und wenn das mit einem Hybrid geht, dann würde ich mich auch eher an den 90% als an den 10% orientieren.

    Wenn ich die Verbräuche mancher Hybrid Fahrer so sehe, lohnt sich der Diesel oftmals auch bei den restlichen 90% 8o


    Edit:


    Siehe auch:
    https://www.focus.de/auto/elek…se-duell_id_11836122.html


    "Dienstwagen werden mitunter als Vertreter-Autos mit sehr großen Kilometer-Leistungen eingesetzt. Auch diesen Fall haben wir im Test abgebildet: Unsere 180-Kilometer-Autobahnrunde musste der 330e mit null Kilometern E-Reichweite in Angriff nehmen, der Tempomat stand auf 130 km/h, der Verkehr ließ diese Geschwindigkeit auch fast durchgehend zu. Zu den montierten Winterreifen kam Regen als Effizienz-Minderer. Die beiden Autos fuhren die Runde parallel und zeigten den Wirkungsgrad-Unterschied zwischen Diesel und Benzinmotor auf: der 330d beschied sich dabei mit 6,6 Liter Diesel pro 100 km, der 330e verbrauchte 8,1 Liter Super für die gleiche Strecke."

  • Warum der Hybrid ohne geladene Batterie ins Rennen geschickt wurde, weiß vermutlich auch nur der verantwortliche Journalist.

    Naja das ist nun mal leider der realistische Alltag in Deutschland.


    330e werden aufgrund Anschaffungspreis und 0,5% Versteuerung hauptsächlich als Firmenfahrzeuge geleast und die Fahrer interessiert dank Tankkarte der Verbrauch nur sekundär, erst recht wenn man zuhause mit eigenem Strom laden müsste.


    Dazu kommen die Laternenparker ohne Steckdose und endlos lange Ladezeiten, so dass unterwegs niemand laden wird, spätestens auf der Rückreise ist also der Akku leer.


    Von daher ist leerer Akku durchaus praxisnäher als voller Akku...