Segelmodus M340d

  • Guten Abend zusammen,


    ich habe Interesse an einem M340d, bei dem mich allerdings der "Segelmodus" etwas abschreckt. So wie ich das verstanden habe, geht der Motor bei geringer Last einfach aus und ein E- Motor sorgt kurzfristig für Vorschub ??


    Gruß aus Aachen


    Sascha

  • Danke für die schnelle Antwort.
    wird Der RSG auch unterstützend zum verbrenner geschaltet ??? Oder nur für diese „Segel“ Funktion, wenn der Diesel abschaltet ?

  • Segeln ist normalerweise ausgekuppeltes Rollen, Motor bleibt dabei an, das ist auch bei den "älteren" G2x Motoren schon der Fall.


    Neu beim 48V Mildhybrid ist meines Wissens nach die erweiterte und nicht separat abschaltbare Start-Stopp Automatik, sowie dass er bereits bei niedrigen Geschwindigkeiten in die Start-Stopp geht anstatt nur bei völligem Stillstand.


    Im Sport Modus geht bei "alten" Motoren die Start-Stopp Automatik aus, denke das wird auch beim 340d so sein, damit der knallheiße Motor nicht einfach aus geht.



    Edit: Der erste Abschnitt war Blödsinn, hier steht doch, dass die neuen Motoren beim Segeln ausgehen: https://www.bimmertoday.de/202…3-x4-werden-mild-hybride/


    "Bei einer Verzögerung kann der Diesel-Motor nun bereits bei Geschwindigkeiten von rund 15 km/h abgeschaltet werden. Im Schubbetrieb wird bei bis zu 160 km/h der Segel-Modus aktiviert, bei dem der Diesel ebenfalls komplett abgeschaltet wird."


    Habe in einem anderen Thread schon mal vorgerechnet wie viel Start-Stopp generell bringt: dem normalen Drittelmixnutzer nämlich mal so gar nix, da das Mehrgewicht die mögliche Einsparung mehr als kompensiert. Hilft also nur den Dauernd-an-der-Ampelstehern, den Dauernd-bergab-Rollern und vor allem anderen der theoretischen Verbrauchsangabe, nicht der praktischen.