Batterie gibt manchmal keine Leistung ab

  • Hallo zusammen,
    Hatte die letzten Tage jetzt 2, 3 mal das Problem, dass meine Batterie keine Leistung in der kombinierten Fahrt abgegeben hat.
    Ich war ein paar Kilometer elektrisch unterwegs (Stadt), anschließend Landstraßenfahrt mit Motor.
    Bin dann auf die Autobahn aufgefahren und wollte durchlatschen aber nichts ist passiert. Die Leistungsanzeige stand bei 80% trotz Kick down. Bin vom Gas nochmal Kickdown wieder nichts passiert. Bin dann einfach so stehen geblieben und nach so ca. 20-30 Sekunden hat die Batterie auch wieder Energie abgegeben.
    Hatte das von euch schon mal jemand?
    Ich empfand es super gefährlich, wenn man mit Leistung rechnet und keine kommt...

  • Ja, hab ich auch schon ein paar mal gehabt. ich empfinde es nur als nervig, nicht als gefährlich. Ist ja nicht so, dass dann nur um die 80 ps kommen, sondern immer noch um die 180ps :D


    Schätze, dass es da um die Betriebstemperatur der Batterie geht. Ist aber nur meine laienhafte Sichtweise auf die dinge

  • Bist du dir sicher mit der Quelle der Leistung?
    Für mich klingt das eher danach, dass du vollelektrisch gefahren bist und der Verbrenner nicht zugeschaltet wurde als du Gas gegeben hast.
    Ging mir auf der Autobahn auch schon mal so auf dem beschleunigungsstreifen

  • Also bei mir war ich im Hybrid Modus auf der Autobahn (verbrenner war aktiv) und es kam einfach nichts mehr. Paar Kilometer später war alles wieder super

  • Wenn du dir dabei sicher bist dann war es wohl was anderes.
    Allerdings beschreibt das umso mehr meine These von vorhin.
    Du warst im Hybridmodus bist aber vollelektrisch hierbei gefahren. Als der Akku dann leer war ging der verbrenner an.
    Im vollelektrischen Modus fährst du bei 120 km/h auch gefühlt gegen eine Wand. Hier liegt die Vmax Begrenzung und man hat das Gefühl irgendwas ist kaputt weil nichts mehr vorwärts geht.


    Ging mir wie gesagt auf der Autobahn auch schon so

  • Ich war auch im Hybrid Modus aber es war 100 Prozent nur der Verbrenner aktiv. Man sieht es im Hybridmodus ja anhand des hellblauen Bandes und des eBoost, ob die Batterie was abgibt. Und die Leistungsabgabe stand wie gesagt bei 80%, das schafft die Batterie ja gar nicht, die geht nur bis 60 oder 40%, bin gerade unsicher.
    Mittlerweile vermute ich auch, dass es mit den heißen Temperaturen zu tun gehabt hat, das Auto stand den ganzen Tag in der Sonne und es ist jetzt nicht mehr vorgekommen seitdem es „kühler“ geworden ist.