Fahrwerksverhalten bei Bremsen bis zum Stillstand

  • Ich habe gestern mal ganz genau beim Abbremsen bis zum Stillstand in unterschiedlicher Bremsintensität die Auswirkungen getestet. Ich muss mich schon sehr darauf konzentrieren, ohne MIB‘s Ausführungen wäre mir das Ruckeln nach dem Stillstand ehrlich nicht aufgefallen. Es ist aber ab und zu reproduzierbar, eher bei mittelstarken Bremsungen aus meiner Sicht.


    Ich vermute, dass die Ursche das Schwappen des Benzintanks ist. Wäre - je nach Tankfüllstand (bei mir gestern über 3/4 voll) - definitiv eine Erklärung. Aber ich lasse die Kirche im Dorf: mir schlägt es nicht auf‘s Gemüt.

  • Interessant wäre ein Erfahrungsbericht weiterer 330e Fahrer.


    Ich müsste auch mal genauer darauf achten wie aktuell der Fahrzeugzustand ist.
    Evtl. ist das auch nur wenn ich 100% elektrisch fahre oder im Hybrid-Modus oder nur Verbrenner.

  • Update
    Ich hab es heute nochmal getestet.


    Auto-Hold aktiv und inaktiv
    Volllektrisch, Hybrid und Verbrenner
    Schwcher und starker Bremsvorgang


    Ergebnis: Ich kann das Ruckeln bei jedem Bremsvorgang reproduzieren.


    Ich habe kein Ruckeln wenn ich bei gleichbleibenden Bremsdruck zwischendruch die Bremse löse. Wie das Fahrwerk hier reagiert würde ich mir auch wünschen bei vollständigen Stillstand. Es ist hierbei auch egal ob ich stark oder schwach Bremse, so lange das Fahrzeug nicht vollkommen zum Stillstand gekommen ist, ist auch keine Problem vorhanden.


    Ich kann weiterhin nicht genau sagen woher das Ruckeln kommt also ab das von einer horizontalen oder vertikalen Bewegung kommt. Fakt ist man wird direkt nach dem Stillstand 2-3x vor und zurück geworfen im Sitz.Das muss von aussen auch bescheuert aussehen also ob die Person nicht fahren kann. :P


  • Ich kann weiterhin nicht genau sagen woher das Ruckeln kommt also ab das von einer horizontalen oder vertikalen Bewegung kommt. Fakt ist man wird direkt nach dem Stillstand 2-3x vor und zurück geworfen im Sitz.Das muss von aussen auch bescheuert aussehen also ob die Person nicht fahren kann. :P

    Nehme eine Straße ohne Verkehr, stelle jemanden an die Seite der den Radkasten vorne filmt und schau dann wie die Bewegung ist

  • Ich hänge mich hier noch mal dran und zwar , weil mir das Nachwippen bei jedem Ampelstopp zunehmend auf den Zeiger geht. Nur mit seeeehr viel Feingefühl bekomm ich die Fuhre zum Stehen ohne dass die Holde nebenbei 2x nickt.
    Auch habe ich den Eindruck, dass es mit dem KW V3 mehr geworden ist.
    Fahrtechnisch ist es perfekt eingestellt , daher will ich dort auch nicht gross dran drehen.


    Hat schon jemand ne Lösung für das Nicken?

  • Ich hänge mich hier noch mal dran und zwar , weil mir das Nachwippen bei jedem Ampelstopp zunehmend auf den Zeiger geht. Nur mit seeeehr viel Feingefühl bekomm ich die Fuhre zum Stehen ohne dass die Holde nebenbei 2x nickt.
    Auch habe ich den Eindruck, dass es mit dem KW V3 mehr geworden ist.
    Fahrtechnisch ist es perfekt eingestellt , daher will ich dort auch nicht gross dran drehen.


    Hat schon jemand ne Lösung für das Nicken?

    Ich warte auf den M3.


    Beim E90 bin ich das losgeworden mit dem Einbau der Lenker ohne die Comfort Lager in den Buchsen.