Reise nach Osteuropa

  • Hallo Gemeinde,...




    da in naher Zukunft eine Familiäre Reise Richtung Osteuropa (Polen) ansteht, wollte ich den Rat der Community zu einem heiklem Thema hören.




    Ich möchte mit meinem 3er ( G20, 330i, M-Packet , Blau, Vollausstattung) nach Polen Reisen. Nun habe ich in diverse Berichte gelesen, in denen steht, dass dort BMW´s sehr beliebt sind was das Ausschlachten (Innenraum zerlegen) angeht.




    Ebenso gibt es ja die all gegenwärtigen Vorurteile, was das Land und Autos angeht.




    Daher wollte ich frage ob es hier Leute gibt die ggf. von Ihren Erfahrungen berichten können? Mein Wagen würde auf einem bewachten Parkplatz stehen, dennoch habe ich ein ungutes Gefühl.


    Was wenn ich einkaufen Fahre und in dem Moment Diebe zuschlagen? Reagiere ich über, oder sind meine Sorgen berechtigt? Wäre über Erfahrungsberichte sehr froh,...

  • Reagiere ich über, oder sind meine Sorgen berechtigt? Wäre über Erfahrungsberichte sehr froh,...

    Oh Gott, was für Vorurteile du hast. Die Polen sind mega freundlich, die meisten sind nicht kriminell. Ich war selbst schon da und die haben mir Probs für mein Auto gegeben. Mein Auto stand nicht auf einem überwachten Parkplatz und es wurde nicht gestohlen. Selbst die Felgen (M3 CSL Felgen) sind am Auto geblieben, obwohl ich kein Felgenschloss hatte.


    Es kann immer und überall etwas passieren, selbst in anderen Ländern oder in Deutschland. Wenn etwas passiert, bist du versichert, sofern die Versicherungsbedingungen eine Reise in die von die geplanten Länder nicht verbietet.

  • das kann dir aber leider auch hier deutschland passieren. mein erstes auto das ich besessen habe (honda civic) wurde mitten in duisburg an einer recht belebten straße gestohlen.


    vorletzte woche wurde meinem cousin seine fast neue suzuki gsxs 750 vor der Haustür in Köln gestohlen...


    ... glaube du bist etwas übersensibilisiert. ein telefonat mit der versicherung und klären ob du im europäischen ausland ausreichend versichert bist. mehr gibt es da nicht was ich machen würde.


    ... ganz by the way... sorgen musst du dir aber in berlin machen. denn da werden mit abstand die meisten autos hierzulande gestohlen. vielleicht müssen wir die alten Klischees und Vorurteile nochmal überdenken.


    polen taucht nicht mal in den top 10 auf

  • alleine schon um nicht ständig in Angst am Tisch zu sitzen, würde ich ein Leihwagen nehmen und der G20 bleibt zu Hause.
    Aber eigentlich ist der doch Vollkasko versichert ?

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • ja, wenn es nicht grade eine 0815 budget versicherung mit kleingedruckten klaususeln ist... sollte man europaweit so sicher versichert sein wie in deutschland auch. glaube sogar, dass es rechtlich schon so abgesteckt ist, dass man da keine fiesen klauseln mehr finden sollte. daher ein anruf, besser noch eine mail damit man es schriftlich hat. nur so für das wohlbefinden

  • Kaum in Polen schon gestohlen :m0027:


    Ich würde mir eher um die schlechten Strassen Gedanken machen.


    Nach Ungarn kannst Du z.B. nur Ford, Opel usw, mieten. Da war ich schon so oft mit Audi, BMW und Mercedes. es gab nie Probleme :m0001:

  • Tatsächlich wird dir ein neues Fahrzeug eher ausgeräumt als gestohlen. Die Einzelteile sind mehr wert als das ganze Auto.


    Ein gestohlenes Fahrzeug ist ja durch die Ortung auffindbar, wenn man es nicht schnell genug stilllegt und abschirmt.


    Dennoch kannst du nicht Polen direkt verteufeln, das kann dir überall passieren.
    Deine Vollkasko sollte das natürlich abdecken, nur wirst du bei den meisten VKs bei einfachem Diebstahl SF0 zurückgesetzt. Das wird dann auch ein teurer Spaß über die nächsten Jahre.


    Nur deswegen kannst du ja die Reise nicht nicht machen. Ich würde halt etwas vorsichtig sein und nicht unbedingt in den dunklen Seitengassen parken.


    Wenn du beim Tanken Angst hast, dann solltest du dir eine geschirmte Schlüsseltasche kaufen, dann kann dir da nichts passieren. Nur wie gesagt, ganze Autos zu klauen, ist heute bei den Neuwagen nicht mehr üblich.

  • Ich war im Juli 2 Wochen lang in Polen und habe geparkt wo es mir gerade gepasst hat. Ich würde aber dem Navi nicht blind vertrauen, da manchmal über viel zu kleine/schlechte Straßen mit Schlaglöchern geführt u.ä. wird. Der Vollständigkeit halber: Automatische Geschwindigkeitsübernahme beim DAP ist dort deaktiviert und man wird beim Aktivieren ständig mit einer solchen Meldung beglückt. Macht aber nichts, ich mache das sowieso manuell und außerdem sind viele Straßen auch nicht geeignet für den Einsatz des DAP.


    Übrigens: Unterwegs in Polen habe ich mehr G20 gesehen als hier in Deutschland. Außerdem deckt Diebstahl auch schon die Teilkasko ab, man braucht also keine Vollkasko.