G21 M340i adaptives vs Sportfahrwerk

  • Hat jemand im G21 M340i mal beide Fahrwerke zum Vergleich getestet?


    Ich bin noch am überlegen, ob ich mein aktuelle Konfig mit Sportfahrwerk auf adaptives ändere, damit der Wagen die optimale Spreizung zw. Komfort (für Familie und Langstrecke) und Sportlichkeit (wenn ichs grade mag) hat.
    Angeblich soll der G21 M340i von Hause aus schon komfortabler abgestimmt sein als der G20. Allerdings wurde bei den Berichten selten Bezug auf das zur Meinung gehörenden Fahrwerk genommen und wenn, dann waren das immer adaptive Fahrwerke, wenn ich mich recht erinnere.
    Dazu kommt, dass hier mal eine Aussage die Runde gemacht hat, dass das adaptive Fahrwerk wegen geringer take rate in der Entwicklung etwas vernachlässigt wurde.


    Somit bin ich noch hin- und hergerissen, ob das adaptive den Aufpreis Wert ist oder am Ende gar die schlechtere Wahl wäre. Konnte selbst nur eine kurze Probefahrt mit M-Sport machen mit viel Verkehr. Das fand ich komforttechnisch ok, war aber auch keine Langstecke und Vergleich zum adaptiven habe ich leider nicht.


    Was habt Ihr hier für Erfahrungen gemacht?


    Danke!
    /kryo

  • ich habe das Adaptive und muss sagen, ich bin recht zufrieden mit der Spreizung. In Comfort ist es voll in Ordnung - nicht zu weich und nicht zu hart, in Sport allerdings doch eher auf der härteren Seite bzw. ich würde sagen in gewissen Situationen wie z.B. auf einer eher unebenen Autobahn neigt es teilweise sogar etwas dazu, dass es leicht hoppelt (ich weiß nicht, wie ich das besser erklären kann :huh: ).
    Einen Vergleich zum normalen M Fahrwerk habe ich allerdings auch nicht.
    Aus meiner Sicht kann ich das adaptive Fahrwerk empfehlen, allerdings sind derartige Wahrnehmungen auch etwas subjektiv, wobei das ein Anderer schon wieder etwas anders sehen kann.

  • Dito.
    Fahre mit 19" RFT.
    Wobei ich noch anmerken kann, dass bei niedrigen Geschwindigkeiten (Stadt) die "Adaptive" Stellung noch komfortabler als "Comfort" ist.

    G21 M340i (02/20) - F31 LCI 330d - F31 330d - E91 LCI 330d - E46 LCI 330d Touring - E46 LCI 330d Touring - Passat Variant 2.5 TDI - Omega B Caravan 2.0 16V

  • Hat jemand im G21 M340i mal beide Fahrwerke zum Vergleich getestet?


    Danke!
    /kryo

    Erst mal eine Gegenfrage. Was fährst du als Vorgänger?


    Wenn es um Comfort geht ist das adapt FW sicherlich eine Gute Wahl.


    Wohnst Du aber in einer bergigen Gegend würde ich das M FW vorziehen.


    Es ist zwar nicht vergleichbar, aber das M FW im E90 finde ich für mich eher besser.
    Harte Fw sind hauptsächlich schlecht wenn man langsam in der Stadt fährt. Auf der BAB mag ich auch kein torkeln um die Hochachse daher ist Comfort ein Subjektives Empfinden.


    Ich hatte z.B. für 2 Tage einen 530 mit Luftfahrwerk, da wurde ich Seekrank.

  • Fahre u.a. einen F31 mit StandardFW.


    Mir gehts aber auch gar nicht um eine Empfehlung, eher um Erfahrungen, am besten von jemandem der beide FW im G21 kennt.



    Grundsätzlich mag ich ein straffes FW und habe auch keine Rückenprobleme oder dergleichen. Wenn das adaptive FW genauso straff im Sport+ agiert wie das M Sport FW, aber in Komfort noch etwas gemütlicher kann, dann wäre der Rest der Familie damit sicher happy. ;)
    Wenn es aber in Sport eher nachteilig ist, werde ich noch mal abwägen.

  • Laut diverser Berichte ist der G21 anders abgestimmt als der G20. Geht hier also mehr um diesen Unterschied. Ob die Motorvarianten sich da noch mal unterscheiden weiß ich nicht, daher habe ich den M340i explizit zum Thema gemacht.


    Dennoch danke für Deinen Beitrag, sebo!


  • Grundsätzlich mag ich ein straffes FW und habe auch keine Rückenprobleme oder dergleichen. Wenn das adaptive FW genauso straff im Sport+ agiert wie das M Sport FW, aber in Komfort noch etwas gemütlicher kann, dann wäre der Rest der Familie damit sicher happy. ;)

    Genau das kann das adapt. FW in meinem :)

  • Laut diverser Berichte ist der G21 anders abgestimmt als der G20. Geht hier also mehr um diesen Unterschied. Ob die Motorvarianten sich da noch mal unterscheiden weiß ich nicht, daher habe ich den M340i explizit zum Thema gemacht.

    In die Entwicklung des normalen Sportfahrwerks wurde wesentlich mehr investiert als in die des adaptiven Fahrwerks. Das gilt auch für den G21.


    Alternativ lass dir ein Auto mit adaptiven Fahrwerk zur Probefahrt geben, notfalls von einer Niederlassung.

  • Ich fahre auch den G21 mit adaptiven Fahrwerk (erstmalig), allerdings wurden vor Auslieferung die Serienfedern gegen ACS getauscht. Leider bin ich - mangels Alternativen - zur Probefahrt nur mit einem G20 320d mit adapt. M-Fahrwerk gefahren. Ich kann nur so viel sagen, dass der M340i auf Comfort bei mir richtig komfortabel und trotzdem sportlich genug für den Alltag um die Ecken kurvt. Auf Sport ist das Fahrwerk insgesamt natürlich noch kurvengieriger, gerade bei unebener/schlechterer Piste ist es mir aber auf Sport aber schon zu hart. Passend, wenn man auf der letzten Rille dahinkracht, ich fahre jedoch zu 80-90% in Comfort. Bin gerade dabei, ein wenig den adptiven Modus zu testen, ob ich mich damit anfreunden kann, ist aber noch nicht entschieden.


    In jedem Fall bin ich persönlich froh, das adaptive M-FW genommen zu haben. Bin auch ab und zu mit Kindern und Frau unterwegs, da wir 4 Kids haben muss aber für den richtigen Familienausflug eh der 7-Sitzer herhalten. Von der Spreizung bin ich begeistert. Und keine Sorge, man kann auch in Comfort sehr flott unterwegs sein. Gefühlt ist die Rollneigung in Comfort (nicht vergessen, habe die ACS Federn) ein wenig geringer, als vorher im F31 mit dem KW Var. 1 Gewindefahrwerk. BMW hat hier bei der Entwicklung den Vorderwagen wohl deutlich versteift, die Fahrwerke wieder in Richtung Sportlichkeit und weg von der Untersteuerneigung gearbeitet. Auch die Lenkung ist wieder wesentlich direkter und bietet deutlich mehr Rückmeldung. Für mich ist gerade in Sachen Lenkung und Fahrwerk der größte Schritt in die richtige Richtung passiert, er fährt sich deutlich mehr wie ein E9x als ein F3x, der mir persönlich mit dem Standardfahrwerk viel zu weichgespült war. Alles in Allem bin ich überzeugt, die richtige Wahl getroffen zu haben.


    Noch etwas: wenn du das normale M-Sportfahrwerk bestellst, müsste über ein Connected Drive Upgrade für knapp EUR 500,-- auch das Adaptive freischaltbar sein. So könntest du dich auch später entscheiden, falls du mit deiner Wahl nicht zufrieden warst. Ob es das immer geben wird, bleibt aber fraglich. Ich persönlich gehe aber davon aus, dass BMW solche Angebote sogar ausweiten wird.