Meinung nach den ersten 2000km - was mag ich, was mag ich nicht?

  • Hallo,


    eigentlich dachte ich das es bereits so einen thread gibt, vergebt mir wenn ich etwas übersehen habe.


    Ich würde es als zukünftiger Käufer sicherlich interessant finden wenn der ein oder andere seine Meinung teilt, insbesondere nach der Einfahrphase.


    Zu meinem Auto, 330i M-Sport Dravitgrau, bis auf Standheizung und Panormadach habe ich alles drin, somit fast Vollaustattung.


    Ich habe mir bewusst einige Punkte ausgesucht und werde jeweils 2-3 Sätze dazu sagen.


    Abholung:
    Ich habe das Auto in München abgeholt, die Erfahrung war ganz nice, aber nichts was mich wirklich umgehauen oder überrascht hat, kann man machen, muss man aber nicht. Ob es sich lohnt von Hamburg etc. anzureisen, ich würde es nicht machen.
    Allerdings waren die Damen und Herren von BMW sehr nett und haben sich wirklich Zeit genommen, ob dieser Umstand Corona geschuldet war kann ich nicht sagen.


    Lack:
    Da das Thema bereits heiß diskutiert wurde, gehe ich nochmal explizit darauf ein, ich bin kein Lackexperte, aber das was ich bisher gesehen habe war in Ordnung, ich würde die Lackqualität als gut bezeichnen. Auch bei der Übergabe, eigentlich alles so wie man es erwartet.
    Ich werde dem Auto höchstwahrscheinlich noch eine Versiegelung spendieren, mal schauen was die Lackexperten zu der Lackqualität sagen.


    Adaptives Sportfahrwerk:
    Auch ein schwieriges Thema, aber auch hier kann ich nichts negatives vermelden, ich bin bereits mehrfach Autobahn gefahren, auch Jenseits der 200, ich weiß, eigentlich dürfte ich nur 160, böser Junge :evil::D
    Bislang habe ich weder unsicheres wanken/schwanken oder sonstiges gespürt, ich bin übeigens in Comfort gefahren, dort müssten die Bewegungen aufgrund der weicheren Dämpfereinstellungen ja stärker ausfallen, falls vorhanden, korrigiert mich wenn ich falsch liege.
    Ausgeliefert wurde mein Auto mit P-Zero Reifen. Reifendruck liegt bei 2,5 Bar. Falls es sich im Sportmodus zum negativen wandelt, würde ich das aber nochmal ergänzen.


    Innenraum:
    Diese hässliche orange Hintergrundbeleuchtung verschandelt den ganzen Innenraum, zumindest nachts. Zumal sich Orange mit gefühlt jeder Ambientebeleuchtung beißt X/ Nur weil etwas typisch BMW ist, muss es noch lange nicht gut sein. Warum nur?
    Beim Digital Cockpit würde ich mir mehr Einstellungen wünschen, zumindest was Farben und Tachoelemente anbelangt. in Comfort habe ich die orangene Anordnung, in Eco die Blaue, weiß jemand ob ich die Zuordnung ändern kann? Fahr nie in Eco.


    Laserlicht:
    Dynamisches Kurvenlicht plus Laserlicht in Kombination mit dem Fernlichtassistenten ist ein Traum, würde ich immer wieder nehmen, auch wegen der blauen Elemente im Scheinwerfer :D


    Harman Kardon:
    ich höre extrem viel Hip-hop, Elektro und das ganze Klimbim Zeug, ich brauche also Bass, wenns geht möglichst viel. Ich komme von einem Audi Sound System, 250€ Liste. Leider bin ich ein wenig enttäuscht, keine Frage, der Sound ist sehr gut. Aber mir fehlt der Punch von einem Subwoofer, da hätte ich gerade von BMW mehr erwartet.
    Das Audi Sound System haut dich wirklich weg, da vibriert wirklich alles.


    Achja, der Spritverbrauch lag nach den ersten 2000km bei 8,2l pro 100km, Mischung zwischen Stadt, Land und Autobahn. Wird sich aber wahrscheinlich bei 9l einpendeln...Muss aber dazusagen das mich der Spritverbrauch nicht interessiert, ich fahre wie es mir am meisten Spaß macht.


    Unterm Strich bin ich aber sehr zufrieden mit dem Kauf des Autos und würde es jederzeit wieder so bestellen, ich hoffe das bleibt so :)

  • super Bericht, top :thumbup:
    Beim HK gebe ich dir 100% recht, mehr Bums wäre schön gewesen

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Ich bin auch immer wieder etwas verwundert wie das HK nicht gefallen kann. Es ist klangtechnisch auf ganz hohem Niveau, ganz besonders im Hinblick auf das Preis/Leistungsverhältnis.


    Ein gutes Lautsprechersystem, Zuhause oder im Auto, war schon immer mit hohen Kosten verbunden. Wer hier viel will muss auch viel dafür zahlen. Das ist eines der wenigen Bereiche... in denen der Preis etwas über die Qualität aussagt. Ausnahmen mag es geben aber wiegesagt... für das was man zahlt, bekommt man im G20/21 ein sehr ausgewogenes und Klangstarkes System.


    Man muss allerdings an vielen Frequenzen hin und her drehen.
    Vibrieren und scheppern ist leider absolut kein Indiz für guten Klang. Eher das Gegenteil. Man muss den Ohren auch etwas Zeit geben. Hört sich total banane an, aber das Gehõr hat sowas wie eine Adaptionsphase. Die Lautsprecher spielen mit der Zeit auch ein. Nach einigen Stunden Spielzeit sollte man dann mal seine Einstellungen treffen. Ist nicht schwer... aber erst sollte man die Anlage eine weile in der Standardeinstellung etwas hören. Was jedoch stimmt, der Sub ist in der Grundeinstellung sehr dezent eingestellt. Den kann man ruhig auf Anschlag drehen. Da übersteuert oder verzerrt nichts. Leistung der Verstärker und die Reserven der Lautsprecher kommen damit klar. Einfach mal probieren.


    Wer ein Bass im alten Stil haben möchte, kann das mit einem Aktivsub auch noch ergänzen. Dann vibriert auch das Kennzeichen wieder ;)


    Es ist unglaublich schwer ein so dermaßen subjektives Thema wie Sounderlebnis für eine breite Masse zufriedenstellend anzubieten.
    Hier hat man den besten Kompromiss geschaffen. Aber das ist auch nur meine Meinung :D

  • Ich weiss aufjedenfall was du meinst und du hast auch Recht, aber ein gutes Lautsprechersystem, gerade weil es soviele verschiedene Geschmäcker gibt, sollte ein möglichst großes Klangspektrum abbilden. Ich hätte mich vielleicht anders ausdrücken sollen, gerade die guten Systeme sind eher neutral abgestimmt, dass heißt die Musik soll so wie vorgesehen abgespielt werden. Unter diesem Gesichtspunkt ist das System natürlich sehr gut, nichtsdestotrotz fehlt mir trotzdem der Subwoofer bzw. der Druck...

  • ja, je nach geschmack kann das auch tatsächlich etwas zu dünn wirken.
    hast du denn mal am eq etwas angepasst? nicht nur den subbereich aufdrehen sondern... um es mal einfach auszudrücken... die ersten 3 regler von links angepasst?


    hier kannst du nämlich auch den klang der tiefen gut regulieren. mehr oberfrquenzen bringen einen kickbassigen ton den manche besser finden... oder du kannst mehr tieffrequent einstellen was dir mehr tiefbass, also druck bringt. klingt dann leiser aber hat mehr Körper.


    ist schwer das wörtlich zu beschreiben.
    ich biete jedem an beim treffen mal zusammen etwas an den reglern zu drehen :) musst nur nach herne kommen