Unterschied Sport / Sport + / Sport Individual

  • Hallo Zusammen


    Ich hab gesucht und gesucht und nix gefunden in diesem Forum. Ev. habe ich die falsche Suchkriterien gehabt, dann entschuldigt.


    Fahre einen 330i x seit zwei Monaten.
    Ich würde gerne den Unterschied von Sport und Sport + wissen. Was sind genau die Einstellungen?


    Will gerne Sport Individual einstellen und weiss nicht ob meine Einstellung ev. schon in einer eingestellt ist. Gewisse Einstellung spürt man gar nicht... oder noch nicht.


    Gruess und vielen Dank
    Francinio

  • Also den genauen Unterschied kenne ich nicht, aber wenn du Individual einstellst, wirst du sehen das der Motor wählbar ist zwischen Sport und Sport +. Also ist es nahe liegend, dass der Unterschied mindestens darin liegt.


    Mein Gefühl sagt mir auch, dass es dort auch einen Unterschied mit der Klappensteuerung gibt. Ich behaupte, dass sie bei Sport+ fasst immer auf ist und bei Sport seltener bzw. der Geschwindigkeit/Motordrehzahl angepasst ist. Gleiches gilt auch für das "blubbern".


    Ich habe für mein Sport Individual Motor auf S+, Lenkung auf S und Getriebe auf C. So hast du die Power aus S+, jedoch dreht er nicht so hoch, da er ja schaltet wie in C.


    Nachtrag: Ich selber nutze fast nur S I oder S +. Sport normal ist wird nie genutzt.


    Gruß

    BMW G87 M2 all black

    BMW G20 330i M Sport

    BMW F31 318d

    Toyota Yaris 1.3

  • Beim F30 wurde in Sport+ auch das DSC ausgeschaltet.
    Da musste man schon sehr genau wissen was man macht.
    In engen Kurven machte es Spaß, bei höheren Geschwindigkeiten war das nicht immer angenehm.
    Ist das vielleicht beim G20/G21 nicht mehr so?


    Gruß Hajo

  • Dito was die Sport Individual sowie die Einstellungen betrifft.
    Per Bimmercode auch noch Sport Individual als Default gesetzt, perfekt...

    G21 M340i (02/20) - F31 LCI 330d - F31 330d - E91 LCI 330d - E46 LCI 330d Touring - E46 LCI 330d Touring - Passat Variant 2.5 TDI - Omega B Caravan 2.0 16V

  • Meines Wissens wird im Sport+ das DSC nicht deaktiviert oder in den Traktion-Mode geschaltet. Beim F3x wurde es auch nicht deaktiviert, sondern nur in den Traktion-Mode gesetzt. Beim G20 kann dafür nun in jedem Fahrmodus individuell entweder der Traction Mode oder DSC off ausgewählt werden. Beim F3x war das vollständige deaktivieren vom DSC nur im normalen Fahrmodus möglich - zumindest alles soweit ich es bis jetzt bei mir feststellen konnte bzw. mich an den F3x erinnern kann. Falls dem nicht so ist, bitte berichtigen.

  • Vorab, ich weiss es auch nicht genau.
    Ich engeren Kehren bzw. kurvigen Bergstrecken nutze ich auch den Traktionsmodus in Verbindung mit Sport +.
    Das Auto ist schon relativ gutmütig, aber man kann zu viel Blödsinn machen ohne ins Schwitzen zu kommen. Also regelt da noch das ESP.
    Ist es nicht so, das der Traktionsmodus mit einfachem drücken der Taste aktiviert ist und für ESP off diese Taste sehr viel länger gedrückt gehalten werden muss?

  • Vorab, ich weiss es auch nicht genau.
    Ich engeren Kehren bzw. kurvigen Bergstrecken nutze ich auch den Traktionsmodus in Verbindung mit Sport +.
    Das Auto ist schon relativ gutmütig, aber man kann zu viel Blödsinn machen ohne ins Schwitzen zu kommen. Also regelt da noch das ESP.
    Ist es nicht so, das der Traktionsmodus mit einfachem drücken der Taste aktiviert ist und für ESP off diese Taste sehr viel länger gedrückt gehalten werden muss?

    Jup genau so ist es. in Sport+ gibt einem das ESP bisschen mehr Freispiel, jedoch fängt es einen relativ wieder schnell ein. Komplette Drifts ziehen geht nur mit langdruck auf ESP -> Komplett off. Hab ich bei meinem Stage1 140i sDrive ausgiebig getestet :D

  • Laut eines Tests einer Fachzeitschrift vor kurzem, wird es im Sport+ noch ganz abgeschaltet.

    Stimmt so definitiv nicht. Vom S+ sind weder DSC noch Traktionsmodus betroffen. Diese lassen sich beliebig dazu "wählen". Ich weiß, beim F3X war dem noch so, beim G2X aber nicht mehr.

    BMW G87 M2 all black

    BMW G20 330i M Sport

    BMW F31 318d

    Toyota Yaris 1.3