Apple Pay Fehlfunktion im Auto

  • Hi,
    auch wenn ich nicht gerade früh dran bin habe ich jetzt Apple Pay auf dem IPhone 11 aktiviert. Im Auto habe ich nicht! die induktive Ladefunktion verbaut, die Fläche dient nur per NFC für das Starten der Keycard des Motors (sofern ich die Keycard oft nutzen würde), sprich sie war bisher die normale Ablagefläche des Iphones. Seit Apple Pay geht ständig das Display an und er möchte zum Bestätigen eines Kaufs, dass ich die Taste am IPhone drücke. Leider wiederholt es sich ständig und ich kann das Handy nicht mehr dort hinlegen, ohne dass das Display konstant an bleibt. Kennt jemand das Phänomen oder kennt sogar Abhilfe. Ja mir ist bewusst ich kann es auch woanders hinlegen... ;)
    Werde das Thema auch beim nächsten Besuch der Werkstatt ansprechen, aber ich ahne, dass die Leute wieder wenig Ahnung bei diesen Details haben.

  • Das muss was mit dem Apple Digital Key zu tun haben. Beim Start greift die Ladeschale mit NFC auch auf meine Wallet zu und sucht den digitalen Autoschlüssel. Ist der Schlüssel - wie bei mir - mit der Wallet verknüpft, startet das Fahrzeug und der Wallet-Screen geht in wenigen Sekunden auf Standby. Ich nehme an, dass dein NFC-Chip genau dasselbe versucht. Unterstützt dein 3er bereits Apple Car Key (Mj. 2021, Prod. ab 01.07.2020)?


    Details:
    iPhone und Apple Watch werden zum Autoschlüssel

  • Das muss was mit dem Apple Digital Key zu tun haben.

    Ne denke ich nicht. Apple Pay poppt eigentlich immer auf, wenn man das Telefon an einen NFC Sender hält - egal ob Zahlungsterminal, Hotelzimmer-Kartenscanner oder eben im Auto. Oft (oder immer?) haben die drahtlosen Ladeschalen im Auto auch NFC um Ladeleistung und was weiß ich auszuhandeln. Da gibt es schon länger herstellerübergreifend Berichte im Zusammenhang mit Apple Pay. Mitunter ist das Laden dann vollkommen für die Katz, da ständig das Display angeht und das Telefon somit mehr verbraucht als es drahtlos nachlädt.
    Ein beispielhafter Bericht von Heise https://www.heise.de/mac-and-i…it-Apple-Pay-4263688.html

  • Das ist eine Fehlfunktion des Bauteils.
    NFC hat verschiedene Modus, die mit ausgesendet werden.


    Es gibt tatsächlich Kartenleser oder eben NFC Flächen, die auch den Payment Identifier aussenden. Dann wacht das Telefon auf.


    In diesem Fall musst du das bei BMW reklamieren, dann kann der Sensor getauscht werden. Es liegt nicht am iPhone, sondern an einer fehlerhaften Implementierung der NFC Spezifikation.

  • Das muss was mit dem Apple Digital Key zu tun haben. Beim Start greift die Ladeschale mit NFC auch auf meine Wallet zu und sucht den digitalen Autoschlüssel. Ist der Schlüssel - wie bei mir - mit der Wallet verknüpft, startet das Fahrzeug und der Wallet-Screen geht in wenigen Sekunden auf Standby. Ich nehme an, dass dein NFC-Chip genau dasselbe versucht. Unterstützt dein 3er bereits Apple Car Key (Mj. 2021, Prod. ab 01.07.2020)?


    Details:
    iPhone und Apple Watch werden zum Autoschlüssel

    Nein meiner ist Baujahr 06/19. Also "leider" weit vor der neuen Option der Öffnung via Iphone

    Ne denke ich nicht. Apple Pay poppt eigentlich immer auf, wenn man das Telefon an einen NFC Sender hält - egal ob Zahlungsterminal, Hotelzimmer-Kartenscanner oder eben im Auto. Oft (oder immer?) haben die drahtlosen Ladeschalen im Auto auch NFC um Ladeleistung und was weiß ich auszuhandeln. Da gibt es schon länger herstellerübergreifend Berichte im Zusammenhang mit Apple Pay. Mitunter ist das Laden dann vollkommen für die Katz, da ständig das Display angeht und das Telefon somit mehr verbraucht als es drahtlos nachlädt.Ein beispielhafter Bericht von Heise https://www.heise.de/mac-and-i…it-Apple-Pay-4263688.html

    Ich habe ja wie geschrieben nicht die Ladefunktion. Insofern habe ich nur Akkuverlust :D Aber den Link führe ich mir natürlich zu Gemüte!

    Das ist eine Fehlfunktion des Bauteils.
    NFC hat verschiedene Modus, die mit ausgesendet werden.


    Es gibt tatsächlich Kartenleser oder eben NFC Flächen, die auch den Payment Identifier aussenden. Dann wacht das Telefon auf.


    In diesem Fall musst du das bei BMW reklamieren, dann kann der Sensor getauscht werden. Es liegt nicht am iPhone, sondern an einer fehlerhaften Implementierung der NFC Spezifikation.

    Danke für den Hinweis! Das werde ich so auch ansprechen.

  • Ich hab meinen 330e vorgestern bekommen, gebaut wurde er am 26.6., also noch ohne Digital Key.
    Ich hab normalerweise ein iPhone XS und da ist alles normal. Gestern war ich bei Porsche und musste deshalb mein altes iPhone 7 (mit abgeklebten Kameras) nehmen und da ist jedesmal ApplePay aufgegangen, als ich das Handy in die Ladeschale gelegt hab...