Bilder Live Cockpit Plus gegen Connected Drive - Vergleich und Diskussion

  • Ich war heute im Autohaus, um das mal verbindlich abzuklären.


    Was definitiv feststeht ist, dass wenn ein Businesspaket mit Live Cockpit Plus konfiguriert wird, erhält man das Cockpit aus:
    Post #3 Bild 1


    So habe ich es selbst mit eigenen Augen gesehen, an einem in KW 09. produziertem Fahrzeug.


    Das 5er/X3 halbdigitale Cockpit war kurzfristig mal eine Option, hat aber nicht Eingang in die Serienproduktion gefunden. Somit zeigt der Konfigurator ein falsches Tachoinstrumentenbild an.


    Das 5,8 Zoll Display, was unter den analogen Instrumenten "angepappt" ist, ist in der Live Cockpit Plus Version gegenüber der Live Cockpit Version in der Darstellung um einige Grafiken erweitert.


    Die empfundene Ästhetik des Instruments ist okay und als wertig zu bezeichnen. Es verleiht dem Innenraum einen eher klassischen Look und ist nicht ganz so "spacig" wie bei der Live Cockpit Professional Version, die auch ausgestellt war. (die ich übrigens auch hübsch finde)


    Also m.M.n. kann es auch eine Frage des persönlichen Geschmacks werden, ob man die reduzierte klassische Instrumentenvariante oder die digitale Version wählt. Ich finde, beide Versionen haben was, aber das große Mitteldisplay in der Pro-Version ist natürlich wesentlich moderner in der Darstellung.
    Ich empfehle, beide Varianten anzuschauen und dann zu konfigurieren - wie ein Vorschreiber bereits erwähnte, lässt sich BMW die volldigitale Darstellung fürstlich zu Apothekenpreisen vergüten.

  • Das ist schon sehr komisch... allerdings der gesamte Konfigurator rund um den G20 aktuell.


    Der Konfigurator hat da wohl Probleme bzw. die Darstellung zwischen Black Panel, Kombi-MID ähnelt sich stark.
    Habe eben mal im ETK bei BMW geschaut, es gibt 3 Versionen für den G20 im ETK, wie @milhousevanhouten aufgezählt hat:


    - Instrumentenkombination Basis - Black Panel
    - Instrumentenkombination MID - Halbdigitales Tacho
    - Instrumentenkombination HIGH - Volldigitales Tacho (BMW LIVE Cockpit)


    Unter welchen Voraussetzungen, welches Kombi verbaut wird, ist aktuell nicht ganz transparent für mich.
    Die Mittelkonsole scheint immer identisch zu bleiben, nur die Knöpfe um den iDrive Drehknopf werden passend gesetzt, sowie Fahrerlebnisschalter

    Seit 23.06.22 - M340d preLCI | Bimmercode / Link & Wissen vorhanden auch für F-Serie

  • Im ETK ist sogar noch eine zusätzliche Version zu den dreien aufgeführt:
    MID inkl. HeadUp.


    Soweit ich weiß ist HeadUp aktuell aber nur mit "High", also bei volldigitalen Instrumenten möglich.
    Aber wann welches verbaut wird habe ich da auch nicht erkennen können...

  • Finde bei mobile nur einen G20 mit HeadUp und kleinem Navi - und der hat die "Mid"-Instrumente.
    Alle anderen mit kleinem Navi haben kein HeadUp und die Standard-Instrumente.


    Die -ääääh- doch recht überschaubare Gruppe von genau einem Fahrzeug erfüllt zwar wohl keine wissenschaftlichen Ansprüche -hüstelhüstel- aber für mich reicht es ;) .


    Gehe davon aus, dass mein G20 mit kleinem Navi und ohne HeadUp NICHT die Mid-Instrumente bekommt.
    Puuuh, Glück gehabt :thumbup: .


    Wenn man dann unterstellt, dass sie Abbildungen im Konfigurator -mal wieder- nicht unbedingt korrekt sein müssen. wird ein Schuh draus und eines der letzten Rätsel unserer Zeit wäre gelöst.... :saint:

  • Das MID HUD habe ich mal herausgelassen, da dies sicherlich von der Konfiguration abhängig wird und es durchaus möglich ist, dass in anderen Ländern z.B.: HUD ohne voll Digitales Cockpit ginge.
    Ich hatte im ETK ohne Länderspezifikation geschaut.


    Wir dürfen auch nie vergessen, die Fahrzeuge die zum Marktstart eingeführt werden, sind oftmals "Sonderkonfigruation" auch Händlerkonfiguration genannt.
    Das kann sich auch im ETK wiederspiegeln. Diese werden dem Kunden dann auch entsprechend angeboten und BMW kann dem Kunden so teilweise besser Ausstattung zu günstigeren Konditionen anbieten.

    Seit 23.06.22 - M340d preLCI | Bimmercode / Link & Wissen vorhanden auch für F-Serie

  • Hat jemand der bereits einen G20 ausgeliefert bekommen hat die Möglichkeit, Fotos der Standard Instrumente einzustellen?

    Also die Instrumente die verbaut werden wenn man kein Navi oder das kleine Navi ohne HeadUp Display bestellt hat.

    Besonders interessieren würden mich die Anzeigemöglichkeiten im Display unterhalb der analogen Instrumente.


    Vielen Dank :) .

  • @milhousevanhouten
    Ich habe die beiden von Dir erstellten Themen
    mal zusammengeführt, zusätzlich Tags gesetzt.


    So haben wir die besten Chancen,
    dass der Austausch nachhaltig funktioniert.


    Viel Spaß und Erfolg :thumbup:

    BMW 316i E30 - BMW 318i touring E36 - BMW 320i E46 - BMW 330i touring E91 - aktuell: MINI F56.

  • Kann mir jemand sagen, ob es beim Standard Cockpit mit den "analogen" Zeigern auch möglich ist sich die Geschwindigkeit als digitalen Tacho anzeigen zu lassen?
    Hab das auf den bisherigen Bildern nirgends gesehen und auch schon gehört, dass es die Möglichkeit nicht gibt. Würde mich aber ja doch wundern, denn das geht ja mittlerweile so gut wie bei jedem Auto.