318i gestern abgeholt, Winterfreude Paket mitbestellt, aber Standheizung fehlt ?!

  • Würde hier meine Haltung als Kunde davon anhängig machen, wie wichtig die nicht verbaute Ausstattung für mich ist.


    Bei einem von mir neu bestellten Wagen fehlte in grauer Vorzeit mal die "geteilt umlegbare Rückbank", die in der von mir gewählten Ausstattung eigentlich Serie sein sollte.
    War mir egal, also habe ich das Auto mit dem Makel behalten und 3 Jahresinspektionen kostenfrei im Gegenzug dazu erhalten.


    Bei einer fehlenden Standheizung sähe das für mich anders aus.
    Mittlerweile als mit-dem-Firmenwagen-Laternenparker ein Extra, auf das ich nicht verzichten möchte.
    Im Leasing wäre für mich eine Nachrüstung völlig ok, bei Kauf hätte ich ein besseres Gefühl bei Neubestellung.
    Und ein Preisnachlass im Sommer hilft im Winter leider nicht gegen kalte Finger ;) .


    Blöd halt, dass es den von Dir gewählten Motor ab Werk nicht mehr mit Standheizung gibt.
    Aber ein besseres Argument gegenüber Deinem Händler für einen Top-Preis eines Neuen -vllt ja mit Leistungsupgrade- gibt´s ja wohl nicht :) .

  • Mist geschrieben. :)
    Würde mal freundlich beim Händler nachfragen. Entscheident ist, was auf der Bestellung steht.


    Nicht ganz. Relevant dürfte sein, was in der Auftragsbestätigung steht.
    Sollte der Wagen vor 07/20 bestellt worden sein und nach dem 01.07. durch die Modellpflegemaßnahmen umgeplant worden sein, hätte der Händler ihn dann mit einer neuen AB informieren müssen.


    Klingt aktuell also so, als wenn der Händler Mist gebaut hat (weil der die 07/20 Änderungen nicht an erik.fred weitergeleitet hat)

  • Ab Werk gibt es für den 318i ja gar kein Winterfreudepaket mehr.


    Da ist was schief gelaufen, wenn er die anderen Ausstattungen hat.
    Entweder ein Fehler im Werk bei der Einarbeitung in die Produktion, oder der Händler hat keine neue AB geschickt, weil er es übersehen hat, als ihm BMW das Paket rausgenommen und stattdessen die Einzelausstattungen bestätigt hat.


    Wäre mal interessant was in der VIN hinterlegt ist. Wenn dort das Winterfreudepaket angezogen ist, obwohl es mit dem 318i nicht mehr gibt, dann wird das Werk eine Wandlung wegen fehlerhafter Produktion anstoßen müssen, um das gerade zu bekommen.


    Ich glaube fast, dass eine Nachrüstung für diesen Motor gar nicht vorgesehen ist.

  • Preisnachlass würde ich nicht nehmen. Das Paket/die Standheizung ordere ich ja nicht aus langer Weile, sondern denke mir da ja schon was bei. Da hilft der Preisnachlass nix, entweder eine Standheizung rein vom Händler oder Wandlung anstoßen. Da passt der Spruch von @milhousevanhouten sehr gut.
    Ich habe aber auch so ein wenig die Befürchtung, dass der Händler hier gepennt haben könnte.
    Aber auch das wäre nicht mein Problem als Besteller, dafür muss der Händler/Verkäufer gerade stehen, der wird für sowas bezahlt... Wenn ich als Kunde das dann auch noch überwachen soll, dann kann ich demnächst die Bestellung auch gleich in München in den Briefkasten legen...

    Da es hier offensichtlich erforderlich ist:

    Beiträge enthalten Spuren von Sarkasmus und sind nicht zum Nachmachen geeignet!

    Beiträge enthalten keine heißen Tipps und stellen auch keinen professionellen Rat eines ausgebildeten Kfz-Mechanikers dar.

    Beiträge enthalten nur die persönliche herangehensweise des Erstellers an die Problembeseitigung und stellen eine Meinungsäußerung dar.

  • Händler behaupt erstmal, dass der 318i nie mit einer Standheizung konfigurierbar war.
    Ich bräuchte zum Nachweis den alten Bestellkatalog - hat den jemand noch, bzw. kann ich den irgendwo runterladen.
    Auf der BMW Seite befindet sich nur der aktuelle Katalog.


    Danke vorab für eure Hilfe.

  • Händler behaupt erstmal, dass der 318i nie mit einer Standheizung konfigurierbar war.
    Ich bräuchte zum Nachweis den alten Bestellkatalog - hat den jemand noch, bzw. kann ich den irgendwo runterladen.
    Auf der BMW Seite befindet sich nur der aktuelle Katalog.


    Danke vorab für eure Hilfe.

    Ich gucke mal, ob ich meinen noch finde

    BMW G87 M2 all black

    BMW G20 330i M Sport

    BMW F31 318d

    Toyota Yaris 1.3

  • Händler behaupt erstmal, dass der 318i nie mit einer Standheizung konfigurierbar war.
    Ich bräuchte zum Nachweis den alten Bestellkatalog - hat den jemand noch, bzw. kann ich den irgendwo runterladen.
    Auf der BMW Seite befindet sich nur der aktuelle Katalog.


    Danke vorab für eure Hilfe.

    Sorry,


    ich habe nachgesehen, aber in der Preisliste März 2019 gibt es keinen 318i.


    Wo ist deine Auftragsbestätigung? Da kontrolliert man nochmal die Bestellung und gibt diese dann frei.