Keine Start-Stop Automatik?

  • Dass es sie nicht mehr gibt, ist richtig, die Erklärung holpert aber. :/


    Es ist systembedingt beim MHEV so, dass der Motor, wenn er er keine Leistung abgeben muss ausgestellt wird. Deswegen geht er auch bei voller Fahrt in den Segelmodus und ganz aus, wenn man das Fahrzeug rollen lässt.


    Mit der 6d Einstufung hat es am Rande zu tun. Auch kleinere Fahrzeuge (Golf) mit MHEV haben diese deaktivieren Taste nicht mehr, und die würden 6d ja wohl auch ohne erreichen.


    Es geht um die Senkung des Flottenverbrauchs und da ist das zeitweise deaktivieren auch schlecht, weil es eine Ausnahme darstellt.


    Und es gibt keinen Grund mehr zum ausschalten, weil durch den KSG man direkt losfahren kann, da es keine Anlassverzögerung mehr gibt. Es muss kein Anlasser erst in ein Ritzel geschoben und wieder raus gezogen werden. Die Anlassenergie wirkt sofort auf den Antriebsstrang und unterstützt gleich das Anfahrmoment.
    Man fährt allerdings nicht rein elektrisch an, wie das bei den PHEVs der Fall ist.

  • Piwi87


    HI Piwi, da das Thema gerade bei einer Ölempfehlung im Oil-Club auftrat möchte ich das noch einmal aufgreifen:

    Ich habe einen 190PS Mildhybrid aus 10/2019 - Ich verfüge aber noch über den Start/Stop Knopf, beim Probefahren eines 2021er G21 im Autohaus konnte ich aber genau das oben erwähnte Beobachten, nämlich nicht mehr abschaltbar. Flottenverbrauchsenkung war also 2019 schon Thema wegen Mildhybrid aber der Start Stop wurde erst später wegrationalisiert oder?

    Thema Segelmodus:

    Mein Motor schaltet sich im Segelmodus nicht ab, sondern das Getriebe auf N nehme ich an, da Leerlaufdrehzahl angezeigt wird. Somit gehe ich nicht davon aus, dass das Bordnetz usw. in der Zeit über den Generator/Batterie versorgt wird. Oder ist das bei dir der Fall?

  • Wenn du den Start/Stop Taster hast, solltest du keinen Mildhybrid haben.
    Auch, dass das Getriebe zwar auskuppelt, aber der Motor nicht abschaltet ist wohl ein weiteres Zeichen.


    Wie kommst du darauf, dass es ein MH sein soll?

    MWn kam die Umstellung erst zu 03/20.

  • Richtig, wenn du einen normalen 3er (keinen 330e) hast der in 2019 gebaut wurde, hat der noch kein 48V Netz und ist auch kein MH.. ALLE MH haben diesen Start Stopp Knopf nicht mehr, daher wie auch Daniel richtig schreibt hast du keinen MH und die Frage wie du auf MH kommst.. :/

  • danke für die Aufklärung, war drüben auch ein wenig verdutzt - Woran sehe ich das am schnellsten? im COC müsste bei der Handelsbezeichnung Punkt D.3 mild hybrid dabei stehen oder? Sorry aber ich bin ein Leihe was das angeht und die deutschen Papiere nach dem Import sagen mir auch nichts bzw. kenne ich mich da nicht sonderlich aus. Würde aber genau das verhalten erklären.


    edit: ihr habt natürlich recht, mea culpa *duck*