Downpipe Vergleich Serie-Sport-Catless

  • Hi zusammen,


    meine Downpipe ist endlich heute angekommen und ich hab nochmal ein Paar Videos geschaut, da es jetzt ernst wird.


    Nach diesem Video bekomme ich ehrlich gesagt etwas muffensausen :D


    Ist zwar "nur" ein Abarth aber der Unterschied zwischen Serie, Sportkat und Catless ist super dargestellt. Alle Varianten nebeneinander und nacheinander. So wirds richtig deutlich welche Variante was bewirkt.


    Schaut mal rein


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das was die dort sehr schön und nachvollziehbar darstellen, kann ich vollumfänglich bestätigen.
    Ich hab in den letzten 25 Jahren schon ne Menge Auspuff-Fummelei hinter mir.
    Diverse Autos, völlig unterschiedliche Auspuffanlagen, legales, halb legales und auch na ja sagen wir mal sehr windiges.
    Aber der B58 im 140i mit Catless Downpipe und Performance ESD war definitiv zu hart.
    Wenn ich für mich allein irgendwo in der Wallachei mit Messer zwischen den Zähnen unterwegs war, gab es fast nix geileres.
    Aber im Rahmen von Zivilisation, Nachbarschaft, Polizei und alles was das irgendwie fad macht, war ich dem Thema schnell überdrüssig.
    Der Wagen war Softwaremäßig ebenfalls satt im Futter und, glaub es oder glaub es nicht, gelegentlich- leider nicht auf Kommando reproduzierbar- hat er hinten raus geknallt das Du wirklich geglaubt hast auf der Rückbank hat einer ne Schusswaffe abgefeuert.
    Unfassbar brutal laut !
    Hinzu, durchaus reproduzierbar, gelegentlich ein bisschen gelbes Licht in den Endrohren ( hauptsächlich rechts ) aufblitzen.
    Kurzum die Catless war zwar geil, aber nicht für gut, Kaltstart auch viel zu derb, und eben nichts für einen Daily Driver.
    Hinzu kommt das ja jeder Otto der nur latent Ahnung hat, das auch sofort hört.
    Der jaulende Turbo ist beim absinken der Drehzahl sehr deutlich zu vernehmen und die Charakteristik des blechernden Sound ist sehr ähnlich wie bei dem Abarth.


    Mit heutigem wissen würde ich das so nicht nochmal machen.


    ABER !!!


    Das war vor OPF ! Mein aktueller M340i ist dermaßen leise, trotz ESD das ist definitiv nichts womit ich mich abfinden werde.
    Und ich könnte mir vorstellen das eine Mischung aus Catless Downpipe und OPF die negativen ganz schrillen Spitzen kompensiert der Sound insgesamt in die richtige Richtung geht.
    ( mal vom Ansprechverhalten ganz abgesehen )
    Wenn Du das Dingen jetzt da hast, dann mach sie auch rein.
    Irgendwas muss ja raus wenn der Stuhl klingen soll, entweder OPF oder eben der Kat.
    Und einer muß es testen... ;)

  • den kaltstart kann man ja mit der mhd app deaktivieren


    ich glaube mittlerweile auch das der opf bei catless eher ein segen als fluch ist.


    ohne die klappensteuerung stimme ich dir auch zu, die "alten" *40i mit mppsk waren schon hart unterwegs. sogar für mich fast zu viel. aber nur fast :D


    je nachdem was dabei nun raus kommt... ich hab noch spielraum korrigierend einzuwirken. ob mit einem 100/200 zellen kat oder mit maßnahmen am esd.


    termin ist nächsten samstag... wir werden bald alle schlauer sein.

  • Frage von einem Tuning-Laien.


    Was muss man denn für eine Downpipe + Einbau kalkulieren? Und war da nicht auch noch was mit Codierwerten, die man bzgl. Fehler anpassen muss? Kann man das mit Bimmercode selbst vornehmen?


    Generell noch: Bei mir wäre der Einbau an einem Leasingwagen. Vor der Rückgabe würde ich natürlich auf Original zurückrüsten. Geht das dann auch mit ähnlichem Umbauaufwand und kann man die Codierung wieder anpassen?


    Vor so einer Maßnahme würde ich das noch beim Leasinggeber anfragen. Möchte mich aber vorab schlau machen, um mich nicht pauschal abfertigen zu lassen. Zum anderen möchte ich auch erst mal ein Gefühl für die Kosten bekommen.


    Danke Euch!

  • für dich als leasingnehmer kommt nur eine variante in frage... insbesondere wenn du das offiziell anfragen möchtest.
    du musst quasi warten bis die ewg bzw. ece variante mit 300 zellen sportkat von hjs offiziell verfügbar ist. eine codierung oder ähnliches ist dann auch nicht notwendig. das kommt erst bei 200 zellen und weniger, da die abgaswerte dann ausserhalb der norm sind.


    eine ewg downpipe wird meiner meinung nach um um die 2000 euro liegen.
    eine catlessversion oder highflow version wie beispielsweise von mh pipes oder vrsf kostet ca. 500 euro plus anbaukit von bmw zzgl. 50 bis 60 euro.


    einbaukosten gehen von 150 bis 300 euro beim tuner. bmw macht es nicht unter 400. mein termin ist samstag bei einem lokalen tuner und wird je nach aufwand 150 bis 200 kosten.


    kleine randbemerkung: eine eintragung ist bei verwendung einer ewg dp nicht notwendig. es gilt als austauschteil und somit plug'n play

    M340i G20 02/2020

    Einmal editiert, zuletzt von KeYa ()

  • dann bin ich beruhigt... es ist also noch luft nach oben um mit einem esd am sound zu basteln.


    kannst du mal ein soundclip erstellen. vorher nachher wäre cool gewesen :)


    die mkl hast du mit mhd gemacht?
    leistungsmäßig unterschied festgestellt!
    turbosound?

  • Ja hatte die Stage 1 mit fast allen Optionen geflasht.
    Die DP wird Leistungsmäßig ohne die Stage 2 nichts bringen.
    Muß Fabian mal fragen ob Stage 2 mit OPF überhaupt geht.
    Die OPF einfach durch Rohre zu ersetzen wird jeder Blinde sofort erkennen, da fehlt mir noch die richtige Idee.


    Unter dem Auto hat BMW das echt gut gemacht, super flach der Unterboden.

  • mir hatte er mal gesagt stage 2 nur ohne opf. ich hätte zwar jemanden der die originalen Gehäuse öffnen und leer machen kann... aber sollte ich den wagen mal verkaufen würde ich gerne alles in serienzustand abgeben wollen... opf's sind halt sündhaft teuer und wie du schon sagtest... das sieht jeder Anfänger wenn da ersatzrohre drunter kommen.


    ich kann mir aber vorstellen, dass die stage 1 bereits sämtliche restriktionen angehoben hat und die dp schon ausspielen sollte. zur Not mal fragen ob er die stage 1 an die catless anpassen kann.


    ich hab mittlerweile eine stage 1 v5 und die läuft jetzt im grossen und ganzen sehr gut. muss noch loggen aber ist definitiv die beste version bis jetzt.