Downpipe Vergleich Serie-Sport-Catless

  • Na, wie sieht es bei dir aus? Hast du die DP eingebaut? Ich überlege mir auch eine einzubauen. Man kann zusätzlich zu JB4 eine mechanische Attrappe beim Abgassensor einbauen, damit die Motorkontrollleuchte nicht auftritt.Habe nun JB4 und möchte das Steuergerät nicht flashen, da es ein Leasingwagen ist.

    Nur am Rande. Die JB4 Box ist beim Leasing genauso unzulässig, es sei denn Du hast eine Sondergenehmigung, die aber wohl kaum ein Leasinggeber gibt. Und dass Chiptuning ist genauso nachvollziehbar, sofern es geprüft wird.
    Insofern würde ich mir über weitere Maßnahmen, die wahrscheinlich gegen den Leasingvertrag verstoßen auch keine Sorgen mehr machen. ;)

  • Nur am Rande. Die JB4 Box ist beim Leasing genauso unzulässig, es sei denn Du hast eine Sondergenehmigung, die aber wohl kaum ein Leasinggeber gibt. Und dass Chiptuning ist genauso nachvollziehbar, sofern es geprüft wird.Insofern würde ich mir über weitere Maßnahmen, die wahrscheinlich gegen den Leasingvertrag verstoßen auch keine Sorgen mehr machen. ;)



    JB4 ist nicht mit Racechip und Co. zu vergleichen, was aber für die Meisten üblich ist. Man soll das Funktionsprinzip der JB4 kennen. Ich will das aber niemandem beweisen, wer Lust und Laune hat, kann sich selber schlau machen.
    Durch Unwissen kann man alles befürchten.
    Durch das Codieren wird das Fahrzeug NIE manipuliert, da diese Funktionen sowie den Code SELBST der Hersteller eingebettet hat. Wenn man die Farbe der Innenraumbeleuchtung ändert, im Sinne des Codes, ist es auch eine Codierung. Wenn ich das Logo von BMW auf M abändere, ist es keine Manipulation - PUNKT.
    An jeder Ecke wird es darüber diskutiert, dass illegal usw. ist. Wir haben soweit dieses Wissen. Man soll lieber Sachlich bleiben.

    Spec: Turbosystems Stage 2,5 - Burgertuning Custom Map - xHP Stage 3 - JB4 - BMS WMI Kit - Wagner Downpipe - H&R Federn

    Einmal editiert, zuletzt von alxmorph ()

  • Das Funktionsprinzip spielt keine Rolle. Am Ende kommt mehr Leistung raus, und das ist das relevante. Und das ist eine Leistungssteigerung die nicht erlaubt wäre.

    Nicht immer kommt mehr Leistung raus. Nicht jeder der z.B. MHD benutzt, steigert die Leistung. Man kann z. B. nur die Klappe dauerhaft öffnen lassen oder das Blubbern einstellen.


    Eine "Tuning-Downpipe" die "besser" für den Motor ist, kann auch so gefahren werden, ohne zusätzliche Tools zu verwenden. Klar kommen da ein paar PS mehr raus, aber an der Software selbst wird nichts verändert.


    Ob die Szenarien besser sind, sei dahingestellt. Es ist und bleibt ein heikles Thema, das nicht nur schwarz und weiß ist. Dazwischen gibt es noch jede Menge Graustufen.

  • Das Funktionsprinzip spielt keine Rolle. Am Ende kommt mehr Leistung raus, und das ist das relevante. Und das ist eine Leistungssteigerung die nicht erlaubt wäre.

    Das DME sieht diese Mehrleistung NICHT. JB4 modifiziert das Signal, codiert es wieder um und sendet dem DME weiter, DME erkennt keine Manipulation, MENSCH.

    Spec: Turbosystems Stage 2,5 - Burgertuning Custom Map - xHP Stage 3 - JB4 - BMS WMI Kit - Wagner Downpipe - H&R Federn

  • alles am thema vorbei!
    warum klickt man solche themen an und lässt seinen senf dazu ab, wenn es einem weder gefällt noch interessiert.


    also irgendwann reicht es mir mit diesem leasing offtopic. dem einen ist das nichts, der andere findet das schlecht... wiedrum ein anderer zitiert gesetzestexte oder irgendwelche urteile... zeitungen oder den oberbürgermeister hochpersönlich. es geht hier nicht um leasing. ging es nie.


    wenn ich kein nutella mag, klicke ich kein nutella thread an und mache darauf aufmerksam was ich von nutella halte. ich fang auch nicht an zu erklären warum ich kein nutella mag. das juckt nutellajunkies nicht die bohne warum du dich mit marmelade einreibst! :evil::thumbdown:

  • Das DME sieht diese Mehrleistung NICHT. JB4 modifiziert das Signal, codiert es wieder um und sendet dem DME weiter, DME erkennt keine Manipulation, MENSCH.

    Es geht nicht um eine Erkennung einer Manipulation, sondern eher um die Manipulation selbst, MENSCH.
    Ich möchte den Koffer nicht nach drei Jahren kaufen, wo er vorher abgerockt wurde

  • Ist ja ok^^ jedem das seine.
    Kanns nur nicht nachvollziehen, warum man ein geleastes Fahrzeug tunen muss, meist zum Nachteil der Anderen. Hab häufig den Eindruck, dass vielen nicht klar ist, in was sie sich da verwickeln können ;)

  • Zum Thema JB4, das ändert die Rückmeldung der einzelnen Bauteile, daher weis FASTA nicht, das dort mehr Drehmoment oder LD war.
    Allerdings ist dem Antriebsstrang dann auch nicht klar, das dort 700 NM statt 500 anliegen.